Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim HinRück-Import

Verfasst: Mittwoch 30. Oktober 2013, 15:33
von silvio.ruppe
Hallo Heiner,

ich teste aktuell die Umstellung der Bankdaten unserer Mitglieder nach BIC und IBAN über einen externen Provider. Ich verwende den Nigthly-Build 405. Beim Einlesen der Rückdatei, bekomme ich die Fehlermeldung

[Wed Oct 30 14:43:00 CET 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] BIC nicht in der Banken-Datenbank enthalten

Kann man die Log-Einstellungen so ändern, dass ich sehen kann, bei welcher BIC der Import abbricht?

Als Konverter verwende ich Software der van den Berg AG mit der aktuellen erweiterten Bankleitzahlendatei der Bundesbank. Ich gehe also zunächst mal davon aus, dass alle erzeugten BICs korrekt sind.

Viele Grüße,
Silvio

Re: Fehlermeldung beim HinRück-Import

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 08:23
von heiner
Hallo Silvio,

ich habe die Log-Meldung entsprechend erweitert. Die Änderung wird mit der Entwicklerversion zur Verfügung stehen, die ich vermutlich heute zur Verfügung stelle.

Es wird übrigens gegen die aktuelle von der Bundesbank zur Verfügung gestellte Bankleitzahlendatein (ja, die heißt immer noch so) geprüft. Sollte dein Konverter auf der Basis einer älteren Datei oder der Datei, die ab 9.12. gültig ist konvertieren oder sollte er nicht alle IBAN-Ausnahmeregeln beachten, kann es zu dem von dir geschilderten Problem kommen.

Heiner