Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von DIG »

Hallo Heiner,

ich setze die aktuelle Version 433 ein und derzeit werden keine Buchungen (mehr) aus Hibiscus übernommen (s. z. B. Screenshot).
screenshot.png
screenshot.png (73.51 KiB) 17013 mal betrachtet
Zunächst ist mir das nicht aufgefallen da in den lezten Wochen auch keine Kontobewegungen stattgefunden haben.

Bei einer der letzten Installation der nightlybuilds von Hibiscus vor ein paar Wochen hatte sich dabei allerdings meine Hibiscus-Datenbank "verabschiedet" und ich habe Hibiscus -da ich da eh keine nennenswerten Daten drin hatte- einfach völlig neu aufgesetzt (mit einer leeren Datenbank).

Folgendes habe ich inzwischen ausprobiert, leider erfolglos:
In Anlehnung an http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f ... ahme#p6575 habe ich in der Tabelle BUCHUNGEN die Spalte UMSATZID zunächst bei sämtlichen Datensätzen geleert und danach (nur) bei den jüngsten vier Buchungen die (neue) Hibiscus-ID in diese Spalte wieder eingetragen. Außerdem habe ich in Hibiscus sämtliche Umsätze außer denen zu den jüngsten vier Buchungen aus JVerein und den danach folgenden Umsätzen gelöscht.

Ferner habe ich (noch in JVerein 2.4.2) folgendes beobachtet:
Wenn ich heute abend nach dem Buchungsschnitt meiner Sparkasse z.B. etwas überweise dann wird dieser Auftrag mit morgigem Datum ausgeführt. Mit Hibiscus kann ich aber heute abend schon den entsprechenden Umsatz (mit Datum von morgen) abrufen.
Bei der Buchungsübernahme meckerte JVerein dann über das zukünftige Datum der Buchung und überging sie. Wenn ich morgen dann die Buchungsübernahme nochmals anstoße wird die Buchung dann übernommen.

Liegt mein Problem nun am neu aufgesetzten Hibiscus? Wie kann ich das dann fixen?
Oder stolpert auch die neue, automatische Buchungsübernahme über ein zukünftiges Datum und werden solche Umsätze dadurch "verbrannt"?
Oder ist es etwas ganz anderes?

Für jeden Tipp um die automatische Buchungsübernahme auch vor dem neuen Wirtschafsjahr 2014 wieder ans laufen zu bekommen bin ich danbkbar.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von heiner »

Hallo Carsten,

JVerein prüft zum Anstoß der Übernahme, ob es in der Hibiscus-Datenbank neuere Umsätze gibt, als bei den JVerein-Buchungen gibt. Das wird anhand der Hibiscus-Datenbank-ID gemacht. Wenn du deine Hibiscus-Datenbank neu aufgesetzt hast, fangen die IDs wieder bei 1 an. Wenn du in JVerein bereits Buchungen mit der Hibiscus-ID z. B. 455 hast, werden neue Umsätze nicht als solche erkannt.

Versuche die Hibiscus-IDs mit einem SQL-Frontend entsprechend zu erhöhen. Du findest die Hibiscus-ID in JVerein in der Tabelle buchungen mit einem entsprechenden Spaltennamen.

Das Problem "Buchungsdatum in der Zukunft" ist n der aktuellen Version bereits gelöst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Kasisteff
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 20:22

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von Kasisteff »

Hallo bei mir Funktioniert die Buchungsübernahme auch nicht.
Die Buchung war am 27.11.13 Durchgeführt worden.
Die Letzte Buchungsübernahme erfolgte am 11.11.13 Ohne Probleme.
J-Verien sowie Jameica und hibiscus habe ich in einer Aktuellen Version aufgespielt.
Sonst wurde nichts am Programm Verändert.

Mfg
Karsten
blafoo
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:55

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von blafoo »

So, Fehler gefunden. Bei mir geht die Buchungsübernahme jetzt wieder, Heiner muss nur meinen Merge Request übernehmen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von heiner »

Hallo blafoo,

die von dir geschickte Änderung hatte ich bereits durchgeführt. Das sollte vorher schon funktioniert haben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
tectumopticum
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:39
Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V.
Mitglieder: 440
JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von tectumopticum »

Hm, kann es sein, dass die Buchungen nur nicht in dem "Übernahme-Fenster" angezeigt werden?
Unter "Buchführung / Buchungen" sehe ich nämlich die "vermissten" Kontobewegungen...
Allerdings gibt es dort ein weiteres kleines Problem: für jeden SEPA-Lastschrifteinzug sehe ich eine zweite Buchung
- die einen sehr "technischen" Verwendungszweck hat (z.B. "KREF+123456789-1234567 11 MREF+123-1 CRED+DE....."),
- bei der der Name des Kontoinhabers komplett in upper-case/Großbuchstaben aufgeführt ist,
- die sich beim Datum um mehrere Tage vom zweiten Datensatz unterscheidet und
- die nicht automatisch mit dem Mitgliedskonto verknüpft ist.
Der Betrag ist identisch, d.h. ich habe pro Mitglied doppelte Einnahmen.
Einen screenshot möchte ich dann doch nicht posten, da dort zu viele Kontodaten enthalten sind.
Brünen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. November 2013, 23:09
Verein: Schützenverein Langenhorst 1651 e.V.
Mitglieder: 330
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von Brünen »

Die Buchungsübernahme eines "normalen" Bankkontos funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings habe ich Probleme bei der Übernahme von Buchungen eines Offline-Kontos. Dieses nutze ich für meine Barkasse. Die Buchungen aus diesem Konto werden erst dann übernommen, wenn auch auf dem Bankkonto eine neue Buchung auftritt. Gibt es einen Trick um die automatische Übernahme per Hand anzustoßen?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von heiner »

Warum erfasst du die Buchungen zunächst in Hibiscus um sie dann zu JVerein zu übernehmen? Du kannst die Buchungen doch direkt in JVerein erfassen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von heiner »

Hallo tectumopticum,

wie werden die Buchungen zum gleichen Zeitpunkt in Hibiscus angezeigt?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
tectumopticum
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:39
Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V.
Mitglieder: 440
JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS

Re: Buchungsübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von tectumopticum »

N'Abend Heiner,
im Hibiscus-Menüpunkt "Auswertungen -> Kontoauszüge" werden ausschließlich die SEPA-Buchungen mit dem "kryptischen" Verwendungszweck und dem zwei Tage älteren Datum angezeigt.
VG, Henning
Antworten