Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

teusser2007
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 18:28

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von teusser2007 »

Hallo Zusammen,
die Verwaltung von Arbeitsstunden ist bei uns ein sehr wichtiges Thema.
Die Erfassung wird zu Beginn des Geschäftsjahres gemacht.
Wieviel Pflichtstunden gibt es in welcher Beitragsgruppe (Aktiv , Passiv, Jugend, Rentner).
Die Eingabe sollte über die Beitragsgruppe erfolgen, hier könnte auch der zu verrechnente Stundensatz hinterlegt werden.

Pflichtstunden = Sollstunden anschliessend Erfassung der Stunden (in einer Eingabemaske) die Anzahl der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.
Der Nachweis der fehlenden Pflichtstunden könnte zusammen mit den noch nicht geleisteten Beiträgen in eine Mahndatei (CSV,xls ) geschrieben werden.
Ein weiterer Punkt sollte hier noch berücksichtigt werden, die Arbeitstunden sollten zu einem bestimmten Termin abgegeben sein.
Sollten die Arbeistsdienstkarten nicht an dem vorgegebenen Termin da sein, sollte eine zusätzliche Erinnerungsgebühr dazu kommen.
Diese sollte dann auch in die oben beschriebene Mahndatei geschrieben werden.

Ich bin in einem Fischereiverein aktiv, und die Arbeitsdienstkarte enthält gleichzeitg die Anzahl der gefangenen Fische.
Dies ist für uns wiederum wichtig um einen Besatzplan für das kommende Jahr zu erstellen.

freundliche Grüße an euch alle

Walter
teusser2007
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 18:28

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von teusser2007 »

Hallo nochmal,

vielleicht könnte man die Auswertung der fehlenden Stunden unter Berücksichtigung des Stundensatzes in die Zusatzbeiträge schreiben.

Beispiel: Sollstunden 16
geleistet 12
Fehlstunden 4
Dann wird aus der Beitragsgruppe der Betrag in dieser Gruppe erfasst z.B 5 Euro und mit dem Anzahl der der Fehlstunden als Zusatzbeitrag erfasst.

Dieser Betrag kann dann problemlos abgebucht werden .

viele Grüße

Walter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von heiner »

Hallo Walter,
Der Nachweis der fehlenden Pflichtstunden könnte zusammen mit den noch nicht geleisteten Beiträgen in eine Mahndatei (CSV,xls ) geschrieben werden.
Ein weiterer Punkt sollte hier noch berücksichtigt werden, die Arbeitstunden sollten zu einem bestimmten Termin abgegeben sein.
Sollten die Arbeistsdienstkarten nicht an dem vorgegebenen Termin da sein, sollte eine zusätzliche Erinnerungsgebühr dazu kommen.
Diese sollte dann auch in die oben beschriebene Mahndatei geschrieben werden.
Meine Vermutung ist, dass diese Mahngebühr eine spezielle Sache deines Vereins ist. Wie viele Fälle sind denn im Jahr von der Mahnung betroffen? Wäre es nicht auch möglich, die Erinnerungsgebühr manuell als Zusatzbetrag zu verbuchen.
Ich bin in einem Fischereiverein aktiv, und die Arbeitsdienstkarte enthält gleichzeitg die Anzahl der gefangenen Fische.
Dies ist für uns wiederum wichtig um einen Besatzplan für das kommende Jahr zu erstellen.
JVerein wird weiterhin eine allgemeine und neutrale Vereinsverwaltung bleiben. Die Eingabe von gefangenen Fischen wird es nicht geben. Kannst du das nicht über Zusatzfelder lösen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Axelzander
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 22:09

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von Axelzander »

Hallo Heiner. Bei unserm Angelverein mit rund 300 Mitgleider sind viele die sich vor dem Arbeitsdienst Drücken. Nur rund 100 Mitglieder beteiligen sich am Arbeitsdienst. Daher ist das schon ein Gewisser aufwand wenn man das von Hand machen würde. Hinzu kommt dann noch das für das nicht abgeben der Fangkarte eine Gebühr fällig ist.
teusser2007
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 18:28

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von teusser2007 »

Hallo Heiner ,

zur Aussage :

JVerein wird weiterhin eine allgemeine und neutrale Vereinsverwaltung bleiben. Die Eingabe von gefangenen Fischen wird es nicht geben. Kannst du das nicht über Zusatzfelder lösen?

Ich denke dieser Teil ist nicht in einer Vereinsverwaltung wie JVerein nicht zu lösen.

Die Pfrüfung und Abgabe der Liste hat nur terminliche Gründe und vor allem den Nachweis der Stunden

freundliche Grüße

Walter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von heiner »

Hallo,

die erste Version der Arbeitseinsatzverwaltung ist fertig. Siehe auch www.jverein.de/arbeitseinsatz.php

Wer hat Lust zu testen? Bitte hier melden. Dann versende ich eine Version per Mail.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
arnste
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 18:02
Wohnort: Dresden

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von arnste »

Hallo Heiner,

hiermit melde ich mich zum Testen.
Feine Sache das mit den Arbeitsdienst Karten.

Viele Grüße,
Stefan
teusser2007
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 18:28

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von teusser2007 »

Habe heute mal den Einsatz der Arbeitsdienste getestet.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen das scrollen auf der Seite mit den Auswertungen wird nicht unterstützt ?

Zum Weiteren denke ich wäre eine direkte Auswahl im Menübaum links sinnvoll

"Arbeitsdienste erfassen"
Zum weiteren wäre es sinnvoll das aktuelle Datum als Arbeitsdatum zu hinterlegen?

Dadurch kann meines Erachtens die Stundenzahl schneller erfasst werden.

viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von heiner »

Hallo Walter,
Folgende Dinge sind mir aufgefallen das scrollen auf der Seite mit den Auswertungen wird nicht unterstützt ?
erledigt
Zum Weiteren denke ich wäre eine direkte Auswahl im Menübaum links sinnvoll
Wenn ich im Menübaum eine Auswahl einbauen würde, müsste dann das Mitglied ausgewählt werden und dann die Arbeitseinsatzdaten erfasst werden. Dass ist beim jetzigen Vorgehen über das Mitglied genau so. Noch sehe ich keinen Vorteil. Evtl. kannst du mich ja noch überzeugen.
Zum weiteren wäre es sinnvoll das aktuelle Datum als Arbeitsdatum zu hinterlegen?
erledigt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Axelzander
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 22:09

Re: Verwaltung von Arbeitsdiensten Karten

Beitrag von Axelzander »

Hallo Heiner.
ich hab eben mal mit der Testversion 265 geübt. So wie ich das sehe kann man jetzt man jetzt einen Stundensatz für eine Arbeitsstunde eintragen und eine Sollstundenzahl und geleistet Stunden eintragen.

Was mir noch fehlt wäre das man gewisse Mitglieder vom Arbeitsdienst befreien kann (z.b. Senioren oder Kinder).
Kann man den entstanden Betrag auch dem Mitgliedskonto zuweisen, so das man den Betrag bequem mit abbuchen kann?
So richtig cool wäre es man jverein die Zuweisung der Termine an die Verschieden Mitglieder machen lassen könnte. Daraus sollte dann eine Liste entstehen können...
Antworten