[Wünsche] Gruppen / Mehrfachzuweisungen / Auswertungen ...
Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:49
Hallo,
erst einmal "Danke" für dieses nette Projekt.
Als Vorgeschichte:
Vor sehr vielen Jahren habe ich meinem Vater, der Vorsitzender eines Anglervereins ist, eine kleine Access Datenbank gestrickt, in der er die Grunddaten und Arbeitseinsätze der Mitglieder pflegen konnte.
Abgeleitet davon gab es dann noch diverse Excel und Word Dateien um diverse Listen und Seriendrucke zu ermöglichen.
Da das Office nun schon sehr in die Jahre gekommen war und ich nicht einsehe Microsoft mehr Geld als nötig in den Rachen zu werfen habe ich nun nach einer Alternative gesucht und bin bei JVerein fündig geworden.
Nachdem ich mich nun einige Tage mit JVerein auseinander gesetzt habe, habe ich noch ein paar Ideen / Wünsche die ich (zumindest) schick finden würde.
Sekundäre Gruppenmitgliedschaften
Es wäre schön wenn man den Mitgliedern mehrere sekundäre Gruppen zuweisen könnte. Dies würde ermöglichen den Gesamtmitgliedsbeitrag und Arbeitsleistungen besser anpassen zu können.
So hat o.g. Verein z.B. einen Grundbetrag gestaffelt nach Schüler, Vollzahler, Rentner etc..
Unabhängig von dieser Gruppenzugehörigkeit sind aber ein Teil der Mitglider zusätzlich im Besitz einer Salmonidenkarte die extra kostet.
Momentan führt das dazu das bei jedem dieser Mitglider ein Zusatzbetrag eingetragen werden muss.
Zum anderen sind logischerweise ein Teil der Mitglieder im Vorstand und diese müssen hier per se keine Arbeitstunden erbringen, da dies schon durch die Vorstandsarbeit abgedeckt ist.
Momentaner Workaround ist, dass ich diesen Mitgliedern wiederum einen extra Arbeitseinsatz "Vorstandsarbeit" eintragen muss.
Als mögliche Lösungen sehe ich entweder die jetzigen Mitgliedsgruppen um ein Feld primär/sekundär erweitern und die dann entsprechend an die Mitglieder zu hängen oder halt eine komplett unabhängige zweite Gruppenmitgliedschaft ein bauen.
Wobei immer die zusätzlichen positiven Arbeitstunden / Mitgliedsbeiträge zum Grundbetrag hinzu kommen und negative Werte den Grundwert in der Gesamtabrechnung vermindern würden.
Gleichzeitige Zuweisung von Zusatzbeiträgen und Arbeitseinsätzen zu mehreren Mitgliedern
Es wäre schön für mehreren (ausgewählten) Mitgliedern über das Kontextmenü Daten für einen Arbeitseinsatz oder halt auch Sonderbeiträge zuweisen zu können.
Auswertung
In der Funktion der Auswertung wäre es schön wenn mehr Möglichkeiten zur Generierung existieren würden.
Zum einen wäre als Grundformat noch Excel ganz nett (Libre Office kann damit ja auch umgehen
)(und entsprechende freie Java Blibliotheken sind verfügbar).
Dann sollte es die Möglichkeit geben eine generische Tabelle (csv/xls) zu erstellen wobei der Nutzer die Spalten und deren Reihenfolge festlegen kann.
Mein o.g. Verein ist leider noch nicht so modern als , das sie die ganzen Geldgeschäfte über Überweisung / Abuchungsverfahren machen, sondern noch ganz klassisch während der Jahreshauptversammlung kassieren.
Von daher wäre es toll wenn man eine "Abrechnungsliste" generieren könnte, mit den einzelnen Posten was zu zahlen ist.
Auszeichnungen / Wettkämpfe
Es wäre schön wenn man bei den Mitgliedern vermerken könnte, welche Auszeichnungen (und wann sie seit erhalten haben) bzw an wann sie an welchen Wettkämpfen teilgenommen haben und welche Platz sie belegt haben.
Da ich beruflich auch mit Eclipse und dem RCP Framework arbeite und entwickle, würde ich gern auch die ein oder andere o.g. Funktion entwickeln und contributen.
Einen entsprechenden Workspace hatte ich mir die Tage auch schon mal eingerichtet und erste kleine Tests gemacht.
Leider finde ich nirgends Informationen zu den "do"s und "don't"s was das Schreiben des Codes, hinzufügen von neuen Abhängigkeiten angeht und so weiter.
Gibt es dazu irgendwo Informationen?
Schöne Grüße
Heiko
erst einmal "Danke" für dieses nette Projekt.
Als Vorgeschichte:
Vor sehr vielen Jahren habe ich meinem Vater, der Vorsitzender eines Anglervereins ist, eine kleine Access Datenbank gestrickt, in der er die Grunddaten und Arbeitseinsätze der Mitglieder pflegen konnte.
Abgeleitet davon gab es dann noch diverse Excel und Word Dateien um diverse Listen und Seriendrucke zu ermöglichen.
Da das Office nun schon sehr in die Jahre gekommen war und ich nicht einsehe Microsoft mehr Geld als nötig in den Rachen zu werfen habe ich nun nach einer Alternative gesucht und bin bei JVerein fündig geworden.
Nachdem ich mich nun einige Tage mit JVerein auseinander gesetzt habe, habe ich noch ein paar Ideen / Wünsche die ich (zumindest) schick finden würde.
Sekundäre Gruppenmitgliedschaften
Es wäre schön wenn man den Mitgliedern mehrere sekundäre Gruppen zuweisen könnte. Dies würde ermöglichen den Gesamtmitgliedsbeitrag und Arbeitsleistungen besser anpassen zu können.
So hat o.g. Verein z.B. einen Grundbetrag gestaffelt nach Schüler, Vollzahler, Rentner etc..
Unabhängig von dieser Gruppenzugehörigkeit sind aber ein Teil der Mitglider zusätzlich im Besitz einer Salmonidenkarte die extra kostet.
Momentan führt das dazu das bei jedem dieser Mitglider ein Zusatzbetrag eingetragen werden muss.
Zum anderen sind logischerweise ein Teil der Mitglieder im Vorstand und diese müssen hier per se keine Arbeitstunden erbringen, da dies schon durch die Vorstandsarbeit abgedeckt ist.
Momentaner Workaround ist, dass ich diesen Mitgliedern wiederum einen extra Arbeitseinsatz "Vorstandsarbeit" eintragen muss.
Als mögliche Lösungen sehe ich entweder die jetzigen Mitgliedsgruppen um ein Feld primär/sekundär erweitern und die dann entsprechend an die Mitglieder zu hängen oder halt eine komplett unabhängige zweite Gruppenmitgliedschaft ein bauen.
Wobei immer die zusätzlichen positiven Arbeitstunden / Mitgliedsbeiträge zum Grundbetrag hinzu kommen und negative Werte den Grundwert in der Gesamtabrechnung vermindern würden.
Gleichzeitige Zuweisung von Zusatzbeiträgen und Arbeitseinsätzen zu mehreren Mitgliedern
Es wäre schön für mehreren (ausgewählten) Mitgliedern über das Kontextmenü Daten für einen Arbeitseinsatz oder halt auch Sonderbeiträge zuweisen zu können.
Auswertung
In der Funktion der Auswertung wäre es schön wenn mehr Möglichkeiten zur Generierung existieren würden.
Zum einen wäre als Grundformat noch Excel ganz nett (Libre Office kann damit ja auch umgehen

Dann sollte es die Möglichkeit geben eine generische Tabelle (csv/xls) zu erstellen wobei der Nutzer die Spalten und deren Reihenfolge festlegen kann.
Mein o.g. Verein ist leider noch nicht so modern als , das sie die ganzen Geldgeschäfte über Überweisung / Abuchungsverfahren machen, sondern noch ganz klassisch während der Jahreshauptversammlung kassieren.
Von daher wäre es toll wenn man eine "Abrechnungsliste" generieren könnte, mit den einzelnen Posten was zu zahlen ist.
Auszeichnungen / Wettkämpfe
Es wäre schön wenn man bei den Mitgliedern vermerken könnte, welche Auszeichnungen (und wann sie seit erhalten haben) bzw an wann sie an welchen Wettkämpfen teilgenommen haben und welche Platz sie belegt haben.
Da ich beruflich auch mit Eclipse und dem RCP Framework arbeite und entwickle, würde ich gern auch die ein oder andere o.g. Funktion entwickeln und contributen.
Einen entsprechenden Workspace hatte ich mir die Tage auch schon mal eingerichtet und erste kleine Tests gemacht.
Leider finde ich nirgends Informationen zu den "do"s und "don't"s was das Schreiben des Codes, hinzufügen von neuen Abhängigkeiten angeht und so weiter.
Gibt es dazu irgendwo Informationen?
Schöne Grüße
Heiko