Installation auf Mac

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Installation auf Mac

Beitrag von carsten »

Hallo,

aus gegebenem Anlass starte ich hier mal eine Tippsammlung zur Installation auf Macs:

1. Tipp: Runterladen der Plug-ins über Rechtsknick (Doppelfingerklick) mit "sichern unter…" (betrifft verein, Hibiskus, Syntax etc). Bei jameica ist es unkritisch, da es eh entpackt werden muss.

Mit dieser Vorbereitung ist jameica startbar und darüber sind die Plug-Ins installierbar.

Gesucht werden Tipps wie Installation in besondere Verzeichnisse, Ablegen des Datenverzeichnisses in besondere Ordner und insbesondere Übergabe von Startparametern an jameica zum Start mit Verweis auf ein besonderes Verzeichnis (Startparameter -f bei Win und Linux)
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Mac

Beitrag von carsten »

Hier der Hinweis wegen der Zips: http://www.willuhn.de/blog/index.php?/a ... afari.html

Alternativ (weil es immer nervt!): Safari/Einstellungen/Allgemein Haken bei "Sichere" Dateien öffnen entfernen (bei mir ganz unten)
Dann wird nie automatisch entpackt geöffnet etc.
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Mac

Beitrag von carsten »

Ich bin weiter gekommen:

Erstmal sehen, ob die richtige Java-Version installiert ist. Leider zeigt der Dialog unter Einstellungen etwas falsches an.
Also über das Lauchpad/Andere/terminal eine Konsole starten und mit java -version testen, was wirklich gefunden wird. Wenn da was von 1.6 steht ist es die veraltete Version. Die wird man los durch Löschen in System/Library/Java. Das Verzeichnis VirtualMaschine kann weg
Dann die funktionierende Version unter
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 80260.html
laden.

Neustart und die Konsole sollte nun 1.7 melden
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Mac

Beitrag von carsten »

Dann Jamaika laden. Mac Version 64bit, ggfs aus der ZIP entpacken und diese App in das Programmverzeichnis schieben. Umbenennen zur besseren Übersicht zB in jameica26

Dann die restlichen Module aus dem Netz laden wie Hibiskus und verein. Wichtig dabei ist wie oben beschrieben, dass das automatische Auspacken verhindert wird; also Rechtsklick bzw. Zweifingertip auf den Link und "Speichern unter…"

Jameica starten. Man wird nach dem Datenverzeichnis gefragt. Hier ein neues Verzeichnis wählen mit sprechendem Namen für die Version (macht das Leben einfacher).

Die Module nun unter jameica installieren der Reihe nach. Immer schön neu starten. Ich habe es als sinnvoll angesehen, dass die Module in das Datenverzeichnis installiert werden.

Nun sollte die neue Version lauffähig sein.
Zuletzt geändert von carsten am Sonntag 22. Dezember 2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Mac

Beitrag von carsten »

Wenn es darum ging, alte Daten in die neue Version zu übernehmen können nun aus dem alten Datenverzeichnis in das neue Datenverzeichnis folgende Ordner rüber kopiert werden (jameica muss beendet sein):
cfg
jverein
hibiscus
Evtl die Verzeichnisse anderer Module.

Nun wieder starten und die Daten sollten nun automatisch auf die neue Version angepasst werden und problemlos starten
hhald
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:10
Verein: FÖV GSG
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.5.4
Betriebssystem: MAC

Re: Installation auf Mac

Beitrag von hhald »

Hallo Carsten,

ein tolle Anleitung. Funktioniert alles. Wenn nur der alte Fehler nicht wieder kommen würde:
jverein (de.willuhn.util.ApplicationExeption: Fehler beim Ausführen des Updates)

Noch ein Hinweis/Anmerkung für die tolle Anleitung:
Man muss die APP Jamaika nicht in den Programmordner verschieben. Das Programm startet auch im jeweiligen Verzeichnis einwandfrei. Und damit erübrigt sich das Umbenennen. Und man weiss welche App zu welcher Version gehört.

Eine tolle Anleitung. Wenn gleich Sie mein Problem nicht löst. Ich hatte aber auch NICHT das Problem der Java Version. Denn die Prüfung der Java Version VOR der Aktion und nach der Aktion war und ist 1.7.0_45.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es die richtige Java Version ist. Vielleicht kann das jemand nochmal prüfen, der Ahnung davon hat. Es gibt wohl mehrere Java Versionen.

Carsten ein großes Dankeschön für die tolle Anleitung. Heiner auch ein Riesen DANKE für das Programm überhaupt.
Ich hoffe es postet hier noch jemand auch die Lösung für MEIN Problem.

Danke
Frohe Weihnachten
Harald
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Mac

Beitrag von carsten »

Ich hab über den oben genannten Link ein anderes Paket (nennt sich auch 1.7_45) runter geladen. Dazu die 1.6 gelöscht. Und damit hab ich zumindest das major-Problem weg.
Und Versionsabfrage über die bash (Terminal), nur die sagt wirklich was los ist.
hhald
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:10
Verein: FÖV GSG
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.5.4
Betriebssystem: MAC

Re: Installation auf Mac

Beitrag von hhald »

Hallo Carsten,

ich habe immer noch nicht hingebracht.
Die Installation von 2.6 klappt jetzt. Ich kann jverein aufrufen und die Installation fordert dann die ersten Einstellungen (Gläubiger ID usw,).
Dann schliesse ich das Programm und kopiere die Verzeichnisse cfg, jverein und hibiscus direkt ins Verzeichnis jameicaDaten26x.
Wenn ich dann starte kommt der Fehler: Fehler beim Ausführen des Updates :-(

Den Hinweis von Heiner ich soll schaun ob ein Vereinsname in der DB enthalten ist (mit libreOffice) kann ich nicht machen, denn unstet Libre Office bekomm ich die Java Version nicht zum laufen.

Noch ein Hinweis. Ein lib Verzeichnis ist weder unter dem jameica Verzeichnis noch unter jameica Daten Verzeichnis (direkt).

Hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Java Versionsabfrage ergibt
java version "1.7.0_45"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_45-b18)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.45-b08, mixed mode)

Ich hab die LibreOffice Version 4.1 installiert.

Danke und schönen Feiertag noch

Gruß Hh
soapysoapy
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 13:58
Verein: Gewerbeverein Wiggensbach e. V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.5.0
Betriebssystem: Mac OS X

Re: Installation auf Mac

Beitrag von soapysoapy »

Hallo Leute...

also nachdem ich das Java Update 1.7 gefahren habe, ging es dann auch - allerdings sind beim Upgrade alle meine Daten weg... Kann ich über die TimeMachine meine Mitgliederdaten etc. wieder zurücksichern,
wenn ja - welche Datei wäre das.. HILFE...!

DANKE
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Installation auf Mac

Beitrag von heiner »

Hallo,

das die Daten durch ein Java-Update oder ein JVerein-Update verschwinden kann nicht sein. Die Daten stehen im .jameica-Verzeichnis deines Home-Verzeichnisses.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten