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E-Mail-Konfiguration erfordert Neustart

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 18:29
von Frederic
Hallo miteinander,

beim Versenden meiner ersten SEPA-Prenotifications ist mir aufgefallen, dass Änderungen an Benutzer und Kennwort in der E-Mail-Konfiguration von JVerein einen Neustart des Programms erfordern, um wirksam zu werden (oder anders gesagt: es hat mich erst mal ganz schön zur Verzweiflung getrieben, dass es partout nicht funktionieren wollte, egal was ich da eintrage :lol: ).

Möglicherweise gilt das auch für die anderen Felder in der E-Mail-Konfiguration, das habe ich nicht getestet.

Es wäre natürlich schön, wenn die Änderungen ohne Neustart übernommen würden. Wenn das nicht geht, sollte zumindest auf dem E-Mail-Konfigurationsdialog für die entsprechenden Felder der Hinweis "Änderung erfordert Neustart" angezeigt werden, so wie das auf dem "Anzeige"-Reiter jetzt schon der Fall ist.

Viele Grüße,
Frederic.

Re: E-Mail-Konfiguration erfordert Neustart

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 18:46
von heiner
Hallo Frederic,

ich habe ein Ticket zu deinem Thema aufgemacht: https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/24/

Heiner

Re: E-Mail-Konfiguration erfordert Neustart

Verfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 16:36
von heiner
Hallo Frederic,

ich habe mir heute das Thema angesehen. Bei mir werden die Änderungen sofort wirksam.

Heiner

Re: E-Mail-Konfiguration erfordert Neustart

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 22:28
von nikopp
Hallo Heiner,

ich hatte das gleiche Problem.

Zuerst hatte ich vergessen, das Kennwort in den Mail-Einstellungen einzutragen.

Dann hat es nicht funktioniert, obwohl ich es eingetragen habe.

Dann hab ich einen anderen Mail-Account eingetragen und es hat nicht funktioniert.

Dann hab ich Jameica neugestartet und es hat funktioniert.

Version war 2.6.2 Build 461

Falls nötig, kann ich versuchen es nachzustellen und die genauen Fehlermeldungen hier schreiben.

Gruß, Niko

Re: E-Mail-Konfiguration erfordert Neustart

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 11:21
von Frederic
Hallo Heiner,

ich habe das zum Anlass genommen, auch mal zu testen, mit 2.6.2 Build 462. Ich kann bestätigen, dass das Problem noch vorhanden ist. Meine Vorgehensweise:
  1. Unter Administration/Einstellungen/Mail absichtlich falsches Passwort eintragen.
  2. Jameica beenden und neu starten.
  3. Unter Abrechnung/Abrechnungslauf eine Pre-Notification per Mail starten.
  4. Status = 535 Authentication failed. So weit so gut!
  5. Unter Administration/Einstellungen/Mail das richtige Passwort eintragen.
  6. Unter Abrechnung/Abrechnungslauf eine Pre-Notification per Mail starten.
  7. Status = 535 Authentication failed. :(
  8. Jameica beenden und neu starten.
  9. Unter Abrechnung/Abrechnungslauf eine Pre-Notification per Mail starten.
  10. Versand läuft erfolgreich durch.
Ich habe den entsprechenden Test dann auch noch mit anderen Feldern der E-Mail-Konfiguration gemacht und festgestellt, dass auch Username, Server und Port einen Neustart erfordern. Eine Änderung an der Absenderadresse hingegen wurde sofort wirksam!

Viele Grüße,
Frederic.