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Einrichtung Beiträge

Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 11:50
von sonnenblume68
Ich habe ein Problem bei der Einrichtung der Beiträge. Wir haben verschiedene Beitragsgruppen und verschiedene Einzugstermine,
nämlich viertel-,halbjährlich und jährlich.

Was muß ich tun, damit vierteljährlich auch nur ein viertel des Betrages der Beitragsgruppe eingezogen wird? Wenn ich jetzt einen Einzug mache, zieht er
direkt den Jahresbeitrag ein. Wie muß ich das einstellen?

Viele Grüße
Sonnenblume68

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 20:26
von heiner
Hallo,

stelle das entsprechende Beitragsmodel in den Einstellungen ein. Trage bei den Beitragsgruppen den Monatsbeitrag ein. Bei den Mitgliedern trägst du den Zahlungsrhytmus ein. JVerein multipiziert die Monatsbeiträge dann entsprechend.

Heiner

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 23:14
von sonnenblume68
Hallo,

das hört sich erst mal logisch an. Wir haben aber ein paar Leute, die mehr bezahlen. Trägt man das bei individuelle Beiträge oder bei Zusatzbeiträgen ein?
Und, muß man dort dann auch Montasbeiträge eingeben?

Kann ich dann noch eine Liste bekommen, was die zu erwartenden Einnahmen sind, oder muß ich das in Excel exportieren und selber ausrechnen?

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich Abrechnungsläufe wieder löschen kann, wenn sie noch nicht zur Bank gegeben wurden. Damit ich testen kann, ob das
so funktioniert, wie ich das brauche?

Vielen Dank für die Hilfe
Sonnenblume68

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Freitag 3. Januar 2014, 10:12
von sonnenblume68
Hallo,

habe das gerade ausprobiert. Wahrscheinlich mache ich noch etwas falsch. Ich habe in die Beitragsgruppen die Monatsbeiträge eingetragen, die Individuellen
Beiträge ebenfalls auf Monatsbeiträge umgestellt.(ist wohl ein Pflichtfeld?)
Dann habe ich eine Abrechnung zum 28.03. laufen lassen, mit vierteljährlich. Dann bucht er nur einen Monatsbeitrag ab. Lasse ich den individuellen Betrag auf dem Jahresbetrag, bucht er auch direkt den Jahresbetrag ab.
Was mache ich falsch?

Sonnenblume68

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Freitag 3. Januar 2014, 17:50
von heiner
Hallo Sonnenblume68,

an dieser Stelle gab es noch einen Bug. Versuche es mal mit der Vorabversion 2.6.2 unter http://sourceforge.net/projects/jverein ... p/download

Heiner

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 09:54
von sonnenblume68
Halo,

das klappt jetzt ganz gut. Habe monatsbeiträge eingerichtet und das Programm rechnet jetzt auch richtig.
Allerdings haben wir Beiträge die scih nur sher schlecht durch 12 teilen lassen, z.B. 100,00 €. Da kommt eine unendliche Zahl raus,
wenn man das eingibt wird da nie 100,00 € Jahresbeitrag raus kommen. Das sieht auf den Spendenquittungen nicht ganz so toll aus,
ist vielleicht kleinlich, aber wir haben auch Beiträge von Firmen, da sieht eine Spendenquittung über 999,60 einfach unprofessionell aus.
Gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
Sonnenblume68

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 10:08
von noschm
sonnenblume68 hat geschrieben:Halo,

das klappt jetzt ganz gut. Habe monatsbeiträge eingerichtet und das Programm rechnet jetzt auch richtig.
Allerdings haben wir Beiträge die scih nur sher schlecht durch 12 teilen lassen, z.B. 100,00 €. Da kommt eine unendliche Zahl raus,
wenn man das eingibt wird da nie 100,00 € Jahresbeitrag raus kommen. Das sieht auf den Spendenquittungen nicht ganz so toll aus,
ist vielleicht kleinlich, aber wir haben auch Beiträge von Firmen, da sieht eine Spendenquittung über 999,60 einfach unprofessionell aus.
Gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
Sonnenblume68
Guten Morgen,

das hört sich ganz nach "unserem" Beitragsmodell an. Und auch ich habe lange gebraucht, bis ich die Einstellungsmöglichkeiten richtig verstanden und genutzt habe. ;)

Ich habe je Jahresbeitrag eine Beitragsart angelegt und in Abhängigkeit vom Zahlungsrhythmus dann (am Mitglied selbst) jeweils einen entsprechend "abweichenden" Betrag. (Das ist dann zwar manuelle Arbeit bei der Erstanlage gewesen, aber funktioniert jetzt schon über Jahre sehr zuverlässig.) Damit entfällt dann auch das Rundungsproblem.

Gruß
Norbert

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 11:40
von heiner
Hallo Sonnenblume68,
Außerdem wüsste ich gerne, ob ich Abrechnungsläufe wieder löschen kann, wenn sie noch nicht zur Bank gegeben wurden.
Abrechnung | Abrechnungslauf | rechter Mausklick auf einen Abrechnungslauf | löschen

Heiner

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 12:03
von sonnenblume68
Hallo Norbert,

was muß ich denn bei den abweichenden Beträgen eintragen, kommt da kein Monatsbeitrag rein?

Gruß
Bettina

Re: Einrichtung Beiträge

Verfasst: Samstag 18. Januar 2014, 10:29
von sonnenblume68
Hallo,

leider besteht mein Problem immer noch? Kennt keiner eine Lösung?
Wäre schön, wenn wir jemand eine Antwort geben könnte!

Bettina