Zusätzliches Feld im Formular SEPA Pre-Notification
Moderator: heiner
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Zusätzliches Feld im Formular SEPA Pre-Notification
Hallo Heiner,
ich erstelle gerade ein SEPA Pre-Notification Formular.
Kannst du wie auch in anderen Formularen ein Feld analog mitglied_anrede_foermlich hinzufügen,
dann brauche ich nicht auf "Sehr geehrtes Mitglied" o.ä. ausweichen?
Joachim
ich erstelle gerade ein SEPA Pre-Notification Formular.
Kannst du wie auch in anderen Formularen ein Feld analog mitglied_anrede_foermlich hinzufügen,
dann brauche ich nicht auf "Sehr geehrtes Mitglied" o.ä. ausweichen?
Joachim
-
- Verein: Verein für die Förderung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel e. V.
- Mitglieder: 94
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Win10
Re: Zusätzliches Feld im Formular SEPA Pre-Notification
Da schließe ich mich doch glatt an, ein Feld latschrift_anrede_foermlich wäre echt toll.
-
- Verein: Tennis Verein Köppern e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: 2.6.3-> build 466
- Betriebssystem: W2K8 R2/MySQL
Hallo,
das fiel mir gestern beim Erstellen eines Formulars ebenfalls auf - wäre echt toll, so ein Feld zu haben.
Neben dem Formular habe ich mich auch an der Prenotification per Email versucht. Dabei fällt auf, dass nicht alle für das PDF Formular gedaachten Felder in der Email funkionieren (z.B. $tagesdatum). Ferner waren Datumsangaben im Format 2014-01-26 und nicht als 26.01.2014, der Betrag wird z.B. als 10.0 anstatt als 10,00 angegeben (zugegeben Feinnheiten, aber schön wärs doch, wenn das Format mehr lokal wäre). Ich habe mal die Vorlage und das Ergebnis in einer Datei angehängt.
Unter der Rubrik "Wünsch Dir was" mal die Frage, ob es möglich ist, die individuellen SEPA Notification PDFs als eMail direkt aus JVerein zu versenden, d.h. wenn man den Prenotification Lauf startet, werden an alle Kontoinhaber mit email Adresse das zugehörige PDF als Anhang in einer Mail versandt.
Ansonsten dickes Lob an Heiner und CO-Entwickler - ich finde das Progeamm für unseren Verein richtig Klasse!
Ulrich
das fiel mir gestern beim Erstellen eines Formulars ebenfalls auf - wäre echt toll, so ein Feld zu haben.
Neben dem Formular habe ich mich auch an der Prenotification per Email versucht. Dabei fällt auf, dass nicht alle für das PDF Formular gedaachten Felder in der Email funkionieren (z.B. $tagesdatum). Ferner waren Datumsangaben im Format 2014-01-26 und nicht als 26.01.2014, der Betrag wird z.B. als 10.0 anstatt als 10,00 angegeben (zugegeben Feinnheiten, aber schön wärs doch, wenn das Format mehr lokal wäre). Ich habe mal die Vorlage und das Ergebnis in einer Datei angehängt.
Unter der Rubrik "Wünsch Dir was" mal die Frage, ob es möglich ist, die individuellen SEPA Notification PDFs als eMail direkt aus JVerein zu versenden, d.h. wenn man den Prenotification Lauf startet, werden an alle Kontoinhaber mit email Adresse das zugehörige PDF als Anhang in einer Mail versandt.
Ansonsten dickes Lob an Heiner und CO-Entwickler - ich finde das Progeamm für unseren Verein richtig Klasse!
Ulrich
- Dateianhänge
-
- SEPA-Prenotification-eMail.txt
- (1.32 KiB) 363-mal heruntergeladen
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Ullrich,
nach der Doku http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... #Variablen
sollte $tagesdatum dein gewünschtes Format haben.
Ansonsten schau dir mal Lesefelder an: http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Lesefelder
Damit kannst du selber Formate, Kombinationen von Feldern etc. definieren.
Joachim
nach der Doku http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... #Variablen
sollte $tagesdatum dein gewünschtes Format haben.
Ansonsten schau dir mal Lesefelder an: http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Lesefelder
Damit kannst du selber Formate, Kombinationen von Feldern etc. definieren.
Joachim
-
- Verein: Tennis Verein Köppern e.V.
- JVerein-Version: 2.6.3-> build 466
- Betriebssystem: W2K8 R2/MySQL
Hallo Joachim,
ich habe Lesefelder und $tagesdatum in freien Formularen benutzt und das klappt wunderbar.
Nehme ich aber diese Felder in eine Pre-Notification e-Mail, so werden sie nicht mit Werten gefüllt, sondern bleiben mit dem Variablennamen stehen.
Bei der Gelegenheit stellt sich mir sowieso die Frage, warum ich vorab definieren muss, welche Bedeutung ein Formular hat. Es würde doch reichen, die ganze Funtionalität des freien Formulars inkl. aller bisheriger und zukünftiger Variablen/Lesefelder in den diversen formulargenerierenden Masken zur Verfügung zu stellen. Es bleibt dem Benutzer überlassen, ob er z.B. bei der Pre-Notification ein sinnvolles Formular generiert.
Und nochmal, es wäre schön, wenn die generierten Formulare (Rechnungen, Pre-Notifications, ...) direkt beim Abrechnungslauf -> "PDF-Formular erzeugen" an eine Email an den betreffendne Kontoinhaber gesandt würden sowie als Dokument beim Mitglied hinterlegt werden.
Viele Grüße,
Ulrich
ich habe Lesefelder und $tagesdatum in freien Formularen benutzt und das klappt wunderbar.
Nehme ich aber diese Felder in eine Pre-Notification e-Mail, so werden sie nicht mit Werten gefüllt, sondern bleiben mit dem Variablennamen stehen.
Bei der Gelegenheit stellt sich mir sowieso die Frage, warum ich vorab definieren muss, welche Bedeutung ein Formular hat. Es würde doch reichen, die ganze Funtionalität des freien Formulars inkl. aller bisheriger und zukünftiger Variablen/Lesefelder in den diversen formulargenerierenden Masken zur Verfügung zu stellen. Es bleibt dem Benutzer überlassen, ob er z.B. bei der Pre-Notification ein sinnvolles Formular generiert.
Und nochmal, es wäre schön, wenn die generierten Formulare (Rechnungen, Pre-Notifications, ...) direkt beim Abrechnungslauf -> "PDF-Formular erzeugen" an eine Email an den betreffendne Kontoinhaber gesandt würden sowie als Dokument beim Mitglied hinterlegt werden.
Viele Grüße,
Ulrich
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Hallo Ulrich,ulenz hat geschrieben: Und nochmal, es wäre schön, wenn die generierten Formulare (Rechnungen, Pre-Notifications, ...) direkt beim Abrechnungslauf -> "PDF-Formular erzeugen" an eine Email an den betreffendne Kontoinhaber gesandt würden sowie als Dokument beim Mitglied hinterlegt werden.
zumindest für Rechnungen hat Heiner den E-Mail-Versand bereits in Planung (s. http://sourceforge.net/p/jverein/tickets/1/), das bei dieser Gelegenheit auch gleich für alle Formulare zu machen fände auch ich gut. Das Dokument müsste m.E. aber dabei nicht extra beim Mitglied unter Dokumente hinterlegt werden da versandte E-Mail ja im Mitgliedskonto landet.
Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- heiner
- Administrator
- Betriebssystem: W10
Hallo,
der Mailversand wurde als Featurerequest notiert. Es muss sich nur noch jemand finden, der das realisiert.
Heiner
der Mailversand wurde als Featurerequest notiert. Es muss sich nur noch jemand finden, der das realisiert.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Radsportverein Solidarität Fürth-Vach e.V. 1908
- Mitglieder: 163
- JVerein-Version: 2.6.1
- Betriebssystem: Windows 7 und 8
Hallo JVerein-Freunde, hallo Heiner
Auch ich vermisse gewisse Formularfelder in der SEPA Pre-Notification:
Auch ich vermisse gewisse Formularfelder in der SEPA Pre-Notification:
- lastschrift_anrede_foermlich (gibt es einen besonderen Grund, warum es nicht auch bei der SEPA Pre-Notification diese Variable geben kann? Die Variable ist nämlich richtig gut!)
- lastschrift_vornamename (ich brauche dieses Feld eigentlich sowohl für den Kontoinhaber als auch für das Adressfeld, das Adressfeld mit lastschrift_empfaenger zu füllen ist in meinen Augen einfach nicht schön. Das "Herrn" als erste Zeile über dem Namen ist nicht unbedingt nötig und das Land unten erst recht nicht, außerdem formatiere PLZ und Ort immer fett. Von daher wären die Variablen ganz so, wie bei dem freien Formular, am Besten)
- lastschrift_bankname wäre doch auch noch eine kleine Information zur Kontrolle für das Beitragszahler.
ZahnererBei der Gelegenheit stellt sich mir sowieso die Frage, warum ich vorab definieren muss, welche Bedeutung ein Formular hat. Es würde doch reichen, die ganze Funtionalität des freien Formulars inkl. aller bisheriger und zukünftiger Variablen/Lesefelder in den diversen formulargenerierenden Masken zur Verfügung zu stellen. Es bleibt dem Benutzer überlassen, ob er z.B. bei der Pre-Notification ein sinnvolles Formular generiert.
- heiner
- Administrator
- Betriebssystem: W10
Hallo Zahnerer,
deine Wünsche werde ich notieren und demnächst mal prüfen, ob das realisierbar ist.
Die einzelnen Formulartypen gibt es, weil nicht in jeder Situation alle Variablen zur Verfügung stehen.
Heiner
deine Wünsche werde ich notieren und demnächst mal prüfen, ob das realisierbar ist.
Die einzelnen Formulartypen gibt es, weil nicht in jeder Situation alle Variablen zur Verfügung stehen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.