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anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 10:53
von dachses
Ich habe nun erfolgreich alle unsere mitglieder importiert, die beitraege definiert, familienmitglieder verknüpft.

nun will ich testweise mal eine beitragsabrechnung laufen lassen.

das geht aber nicht.

irgendwo muss das programm das "Datum des Mandats" beim Datenimport automatisch gesetzt haben. auf 1.5.2014.
das steht bei allen Mitgliedern drin. wie ändere ich das bei allen?

starte ich die abrechnung sagt jverein mir, dass dieses Mandatsdatum ungültig ist. (Feirtag? anderer Grund?)

eigentlich will ich am 11.3.2014 abbuchen.

was muss ich aendern, dass das klappt?

hilflose anfaengergrüße
dachses

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 13:32
von carsten
Das Datum des Mandats ist das Datum, an dem du die Lastschrifteinwilligung bekommen hast bzw. über die Umstellung auf SEPA informiert hast. Und das muss natürlich vor dem Abbuchungstermin sein, denn du brauchst das Mandat ja zum Abbuchen. Hierzu gibt es Fristen, wie minimal vorher das Mandat vorgelegen haben muss vor Einreichung. Und das ist eine der Prüfungen, die abgefragt werden.

also: Sinnvolle Mandatsdaten setzen, natürlich die, die zum Mitglied auch wirklich passen (muss im Zweifel nachweisbar sein)

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 18:37
von dachses
ok. soweit habe ich das verstanden.

danke.

wenn ich jetzt zum 11.3.2014 abbuchen will, muss die sepa pre notification mind. 14 tage vorher beim mitglied eingehen. Nehmen wir den 24.2.2014 als datum für den versand der prenotification.

dann muesste es ja gehen.

was mich aber weiterhin irritiert: wie kommt jverein auf den 1.5.2014? Warum hat er beim Datenimport fuer alle Mitglieder dieses datum gesetzt? und wie bekomme ich es hin dieses datum fuer alle auf den 24.22014 zu aendern?

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 18:47
von dachses
auch wenn ich den 24.3.14 als mandatsdatum eingebe geht das nicht. das programm nimmt nur zurückliegende daten, d.h. ein simulieren fuer einen lauf in der zukunft geht nicht.

aber irgendwie habe ich noch einen kapitalen denkfehler.....bisher dachte ich ich gehe folgendermaßen vor:

ich simuliere einen abbuchungslauf
wenn das klappt mache ich die prenotications mit hilfe von jverein fertig
diese werden verteilt
ich mache einen abbuchungslauf 16 tage später, gebe die daten zur bank
wir buchen ab

aber das geht ja so dann nicht...was stimmt bei meinem denken nicht?

ich komme mir gerade echt blöd vor...dabei kann ich sowas normalerweise ...aber irgendwie verstehe ich die ablaeufe hinter jverein noch nicht wirklich

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 20:40
von heiner
Trage bitte den 2.1.2014 als Mandatsdatum ein. Datum muss in der Vergangenheit liegen.

Heiner

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 21:12
von dachses
Ok.mdann versuche ich es mal so.

Muss ich das Datum bei allen 444mitgliedern von Hand ändern oder kann ich das global einstellen?
Und warum steht bei allen Mitgliedern der 1.5.14 drin? Wo kommt das Datum her?

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 23:00
von noschm
dachses hat geschrieben: Muss ich das Datum bei allen 444mitgliedern von Hand ändern oder kann ich das global einstellen?
In der 2.6.2 (Vorabversion) geht das imAbschnitt "SEPA-Konvertierung" mittels der Funktion "Datum des Mandats setzen". Die Funktion gibt es zwar schon in der 2.6.1, hat aber nicht funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Norbert

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 08:05
von heiner
Administration | SEPA-Konvertierung | Mandatdatum setzen. Funktioniert!

Heiner

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 08:19
von dachses
danke

Re: anfaengerproblem Abrechnung

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 08:30
von dachses
Es hat alles geklappt :-)

wunderbar und dankeschoen für die schnelle und kompetente hilfe.

jetzt mache ich mich an die pre-notifcation und dann sollte unserer beitragsabbuchung nichts mehr im wege stehen.

lg
dachses