Seite 1 von 2

SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 15:16
von fwalderd
Hallo,

ich habe gestern eine XML-Datei für eine Sammellastschrift erzeugt, die die Sparkasse mit der Fehlermeldung "die Datei enthält zwei Sammler" nicht akzeptiert. Stimmt auch - wenn ich mir die Datei ansehe, enthält sie zweimal die Sektion <PmtInf>. Ich kann die Datei händisch editieren und daraus zwei machen, aber das ist fehlerträchtig ;)

Die Datei enthält 458 Lastschriften mit ca. €154.000 Gesamtbetrag. Daraus macht JVerein (Build-Nr. 439) ein <PmtInf> mit 444 Lastschriften und €150.885,00, und ein zweites <PmtInf> mit dem Rest. Die Lastschriften haben alle das gleiche Datum, aber verschiedene Beträge und Zahlungsinfos.

Kann man da was machen?

Alles Gute, Felix

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 21:32
von Patzfix
Bei mir leider das Gleiche.
In der SEPA-Datei sind zwei Sammler angegeben. Mir scheint, als ob im zweiten Bereich vor allem neue Mitglieder stehen.

Grüße

Sascha

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Freitag 31. Januar 2014, 14:48
von Frederic
Hallo miteinander,

ich reihe mich hier mal ein. Wollte soeben meine zweite SEPA-Monatsabrechung bei der Sparkasse abliefern und sie wurde ebenfalls mit der genannten Fehlermeldung abgelehnt.

Notgedrungen habe ich ebenfalls aus der einen Datei zwei gemacht (jeweils einen der beiden PmtInf-Blöcke herauslöschen und im GrpHdr-Block die Einträge NbOfTxs sowie CtrlSum an den verbliebenen PmtInf-Block anpassen).

Das Problem ist m. E. der Sequenztyp! Der steht nicht bei den einzelnen Transaktionen (DrctDbtTxInf), sondern nur einmal in dem PmtInf-Block. Gleichzeitig ist aber offensichtlich nur ein einziger PmtInf-Block pro Datei erlaubt! JVerein müsste also pro Sequenztyp eine eigene XML-Datei exportieren.

Wenn das wirklich nicht anders geht, ist das SEPA-Dateiformat ein echtes Fehldesign. Ich will doch meinen Sammler nicht auch noch auf meinem Konto aufgesplittet nach diesem ohnehin nutzlosen Sequenztyp haben. Und wofür soll dieser GrpHdr gut sein, wenn dann nur EIN PmtInf folgen darf, in dem das gleiche nochmal drin steht?!

Ich sehe gerade, es gibt noch das CstmrDrctDbtInitn-Element eine Ebene höher. Ob die Datei vielleicht zwei CstmrDrctDbtInitn-Blöcke enthalten darf?

Viele Grüße,
Frederic.

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Freitag 31. Januar 2014, 21:29
von heiner
Hallo,

habt ihr Kontakt zur Bank? Wie können Daten mit der Sequenz FRST und RCUR in eine Datei ausgegeben werden?

Heiner

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Freitag 31. Januar 2014, 21:46
von DIG
Da bisher Hibiscus ja noch keine Sammellastschriften kann, habe ich eine SEPA-Datei geschrieben und diese dann in SFirm (Business-Banking-Programm der Sparkassen) importiert.
Beim Import wurde auch mir angzeigt dass zwei Sammler in der Datei seinen, die ich wahlweise einzeln oder en-bloc importieren konnte. Die Datei wurde aber im Übrigen fehlerfrei eingelesen/verarbeitet.

Gruß,
Carsten

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Samstag 1. Februar 2014, 09:16
von Frederic
Hallo Heiner,

ich habe noch ein wenig im Internet gesucht und einige Infos dazu gefunden. Alles gut zusammengefasst wird in diesem Posting von Holger Fischer im Onlinebanking-Forum. Demnach erlaubt das SEPA-Dateiformat grundsätzlich schon mehrere Sammler/PmtInf in einer Datei.

Aaaaber: das gilt nur, wenn die Datei per "EBICS" an die Bank übertragen wird. Wenn sie per HBCI/FinTS übertragen wird, dann ist nur ein PmtInf-Element erlaubt (wieder mal ein Fall von: was soll das???).

Nun verwende ich ja weder EBICS noch FinTS, sondern lade die Datei über das Webinterface der Sparkasse hoch. Und dafür ist wohl nicht definiert, ob mehrere PmtInf erlaubt sind oder nicht - mindestens die Sparkasse hat sich leider für die unglückliche Variante entschieden (vielleicht auch andere Banken).

Die von JVerein ausgegebene Datei ist also korrekt, aber für manche Anwender aufgrund der tollen Bankimplementierung trotzdem nicht direkt verwendbar. :roll:

Ich habe gleich bei der Sparkasse angefragt, ob das geändert werden soll, da ich ja nicht der Einzige mit dem Problem sein dürfte. Die Antwort kam sehr schnell, fiel aber etwas kryptisch aus:
Aufgrund der HBCI-Spezifikationen ist es nicht möglich eine physikalische Datei mit zwei logischen Dateien im Onlinebanking zu verarbeiten. Wie Sie bereits richtig erkannt haben, werden unter SEPA zwei Dateien erzeugt für Folge- und Erstlastschrift. Eine Verarbeitung ist derzeit im Internetportal nicht möglich. Die Problematik ist bekannt, dass derzeit diese Datei nur über ein Zahlungsverkehrsprogramm versendet werden kann. Eine Umsetzung der Dateiübergabe von einer physikalischen Datei im Internetportal liegt dem Rechenzentrum vor.
Die ersten drei Sätze besagen wohl nur das gleiche, was ich im Onlinebanking-Forum herausgefunden habe. Was der letzte Satz besagen soll, ist mir aber nicht klar. Man könnte es so verstehen dass sie es ändern wollen, bzw. das sogar schon implementiert aber noch nicht freigeschaltet ist. Vielleicht ist damit aber auch nur gemeint, dass eine solche Datei vom Rechenzentrum zwar verarbeitet werden kann, aber halt nur bei EBICS-Einlieferung.

Viele Grüße,
Frederic.

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Samstag 1. Februar 2014, 10:03
von noschm
Guten Morgen zusammen,

verstehe ich das jetzt richtig: Der Aufbau der SEPA-Datei ist abhängig von dem genutzten online-Verfahren?

Gruß
Norbert

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Samstag 1. Februar 2014, 20:46
von schumi991
Hallo,

ist richtig. Im Internet-Banking (zumindest bei den Sparkassen) darf nur "eine" Datei mir "einer" logischen Datei übertragen werden.

Hier der Ausschnitt aus dem Hilfetext:

"Bitte beachten Sie, dass Dateien mit Sammelaufträgen mit max. einer logischen Datei verarbeitet werden. Eine Datei mit mehreren logischen Dateien führt zur Ablehnung des Auftrags mit einer Fehlermeldung."

Gruß

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 08:18
von heiner
Hallo,

die Banken bauen sich ein meiner Meinung nach kompliziertes und in der Form nicht notwendiges System und kommen dann später selber nicht damit klar! Toll!

Jetzt gibt JVerein die bisherigen logischen Dateien in SEPArate ;) physikalische Dateien aus. Die Auslieferung erfolgt mit noch einer Vorabversion 2.6.2. Bitte testen.

Heiner

Re: SEPA Sammellastschrift "zwei Sammler"

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 10:28
von noschm
Hallo zusammen,
heiner hat geschrieben:die Banken bauen sich ein meiner Meinung nach kompliziertes und in der Form nicht notwendiges System und kommen dann später selber nicht damit klar! Toll!
etwas "off topic" - zugegeben: Aber ich habe gerade auch feststellen müssen, dass offensichtlich meine (private) Bank eine SEPA-Terminüberweisung nicht unterstützt. Die Software wohl schon, aber halt die Bank nicht. :oops:
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man die Verlängerung der Übergangsfrist beschlossen hat, um den "Nutzern" die Chance und Sicherheit zu geben. Inzwischen scheint es mir, dass die Banken ebenfalls ..... :roll:
heiner hat geschrieben:Jetzt gibt JVerein die bisherigen logischen Dateien in SEPArate ;) physikalische Dateien aus. Die Auslieferung erfolgt mit noch einer Vorabversion 2.6.2. Bitte testen.
Beruhigend zu sehen, dass es für diese Software schnelle Lösungsideen gibt. Aber vermutlich wird sich jetzt irgendeiner finden, der sich über zwei getrennte Zeilen (und dafür entstehende Gebühren) auf seinem Kontoauszug ärgert. ;)
Ich persönlich würde bis zur endgültigen Klärung der Sachlage damit leben können und wollen. Die Sicherheit der Abrechnung geht mir im Augenblick tatsächlich vor !

Schönen Sonntag !

Norbert