SEPA-PreNotification - Vorlage

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

SEPA-PreNotification - Vorlage

Beitrag von DIG »

Hallo zusammen,

hier stelle ich -in neutralisierter Form- mein Formular für die SEPA-PreNotification als Vorlage zur Verfügung.
Die hier angehängte ODT-Datei enthält auch eine "Vereinfachte Zuwendungsbestätigung" und kann z.B. mit OpenOffice/LibreOffice einfach angepasst werden.

Update: ACHTUNG: Die Formulierungen in der Vorlage sind für einen gemeinnützigen Verein in dem auch die Mitgliedsbeiträge Zuwendungen sind. Ist das bei eurem Verein nicht so (hängt vom Förderzweck ab und steht auch im Bescheid des Finanzamts), oder habt ihr gar keinen gemeinnützigen Verein, dann müsst Ihr in den Vorlagen die Formulierungen anpassen oder die betreffenden Textpassagen ganz entfernen. (Danke carsten für den Hinweis).

Folgende Felder sind an den genannten Positionen einzufügen:
Feldpositionen im Formular
Feldpositionen im Formular
SEPALastschriftPreNotification-neutral-Formularpositionen.png (22.64 KiB) 8095 mal betrachtet
Allen Mitgliedern, von denen ich eine E-Mail-Adresse habe, sende ich die PreNotification als E-Mail.
Dazu verwende ich folgenden Text (mit Feldern):

Code: Alles auswählen

Betreff: Lastschriftankündigung

Code: Alles auswählen

Guten Tag,

hiermit möchten wir Sie über die bevorstehende Lastschrift mit folgendem Verwendungszweck
     $lastschrift_verwendungszweck
informieren. 
Bitte prüfen Sie nachfolgend Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) und informieren Sie uns ggf. über Änderungen.
 _ IBAN (Kontonummer): $lastschrift_iban
 _ BIC (Kreditinstitut): $lastschrift_bic
 _ Belastungshöhe: $lastschrift_betrag EUR
 _ Mandatsnummer: $lastschrift_mandatid
 _ Datum der Mandatserteilung: $lastschrift_mandatdatum
 _ Ausführungstermin: $lastschrift_abrechnungslauf_faelligkeit
 _ Gläubiger-Identifikation: DE00ZZZ00000000000

Bitte sorgen Sie für die notwendige Kontodeckung. Bankgebühren für nicht eingelöste Lastschriften müssen wir Ihnen weiterbelasten.

Vereinfachte Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt
(gilt bis 200 Euro) nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 b EStDV
Wir sind wegen FÖRDERZWECK nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des FINANZAMT, StNr. XXX/XXXX/XXXX, vom XX.XX.XXXX für den letzten Veranlagungszeitraum XXXX–XXXX nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur FÖRDERZWECK verwendet wird.

Wenn Sie VEREINSNAME mit bis zu 200 Euro im Jahr unterstützen, wobei Ihr Mitgliedsbeitrag mitzählt, benötigen Sie keine gesonderte Zuwendungsbestätigung. Es reicht aus, wenn Sie dieses Dokument zusammen mit einem Bareinzahlungsbeleg oder einer Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts, etwa in Form eines Kontoauszuges, mit Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt vorlegen. Für darüber hinausgehende Zuwendungen stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck aus.

--
NAME, Kassenwart - kassenwart@deinverein.de

VEREINSNAME
VEREINSANSCHRIFT
www.deinverein.de
Viele Grüße,
Carsten
Dateianhänge
SEPALastschriftPreNotification-neutral.odt
Formularvorlage SEPA-PreNotification
(25.08 KiB) 797-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DIG am Donnerstag 26. Februar 2015, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Carsten
blafoo
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:55

Re: SEPA-PreNotification - Vorlage

Beitrag von blafoo »

Hi,

ich finde das super von DIG - ich werde das die Tage auch mal ausprobieren.
carsten
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 29. April 2011, 12:19
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Kontaktdaten:

Re: SEPA-PreNotification - Vorlage

Beitrag von carsten »

Passt nur bei den Formulierungen auf. Der Absatz mit der Zuwendung gilt nicht oft. Meistens sind die Mitgliedsbeiträge nicht absetzbar, steht aber in der Mitteilung vom Finanzamt zur Steuerbefreiung.
Heart
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 12:47
Betriebssystem: Linux

Re: SEPA-PreNotification - Vorlage

Beitrag von Heart »

@DIG Könntest Du die Formular-Felder an sich auch als importierbare Datei in Post 1 zur Verfügung stellen? Wäre super und natürlich viel einfacher zu übernehmen ;)

Danke!

update: Ich hab das schnell händisch eingetragen und exportiert. Hier die Felder als CSV-Datei!
Dateianhänge
formularfelder-prenotification.csv
(489 Bytes) 428-mal heruntergeladen
Grisuffs
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. August 2015, 14:26
Verein: Freiw. Feuerwehr Schloßborn eV
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.10
Betriebssystem: Ubuntu & Windows

Re: SEPA-PreNotification - Vorlage

Beitrag von Grisuffs »

Herzlichen Dank an DIG und Heart für die Vorlagendateien aus der wir die Anregungen für ein eigenes Formular gewonnen haben. Und getreu dem OS/CC-Gedanken möchten wir das Entstandene hier auch in die Gemeinschaft zurückfließen lassen.

Der Datenfeldbereich ist etwas kompakter gehalten, um mehr Raum für ein abgeleitetes Rechnungsformular mit dem gleichen Textunterbau der Vereinfachten Zuwendungsbestätigung zu gewinnen. Auch bei uns ist der Mitgliedsbeitrag anrechenbar und wir ziehen nur einmal jährlich variabel im ersten Quartal ein. Daher fehlt die Angabe des Zahlungsrhythmus. Das nicht geforderte Mandatsdatum lassen wir ebenfalls weg, um den Fokus auf das Ausführungsdatum zu erhalten - wichtig für die Kontodeckung.

Achso, wir nutzen die Kontoinhaberfelder primär als alternative Anschrift für Familien. Wer sie regulär pflegt, kann das Feld lastschrift_anrede durch lastschrift_empfaenger ersetzen und die übrigen Adressfelder löschen.

Schönen Gruß
Harald
JV-PreNotification-neutral.odt
(25.08 KiB) 512-mal heruntergeladen
JV-PreNotification-neutral_formularfelder.csv
(594 Bytes) 480-mal heruntergeladen
Antworten