Gläubiger-ID wird nicht geprüft
Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 13:07
Nachdem ich nun nach mehreren erfolgreichen SEPA-Abrechnungen dieses Mal die Datei über die Webseite eingereicht habe kam die Fehlermeldung der Bank: Prüfsumme der Gläubiger-ID stimmt nicht.
Was soll ich sagen: Ich hatte einen Fehler in den Einstellungen. Einfach eine Ziffer mittendrin vergessen. Kann das das Programm bei der Eingabe direkt prüfen?
Mich wundert nur, dass bisher alle Abrechnungen fehlerfrei gelaufen sind. Hab daher in meine alten Abbuchungen geschaut und da stimmt es (in meinen Kontoauszügen).
Entweder hat das Einreicherprogramm, mit dem ich bisher gearbeitet habe, den Wert beim Einreichen überschrieben oder beim inzwischen erfolgten Update auf 2.6.2 ist etwas durcheinander gekokmmen.
Ich tippe aber eher auf die Version mit dem externen Programm, das es einfach besser wusste, denn dort musste ich die Gläubiger-ID auch angeben.
Fazit: Bitte die Eingabe auf Plausibilität prüfen (Länge, Prüfziffern...)
Was soll ich sagen: Ich hatte einen Fehler in den Einstellungen. Einfach eine Ziffer mittendrin vergessen. Kann das das Programm bei der Eingabe direkt prüfen?
Mich wundert nur, dass bisher alle Abrechnungen fehlerfrei gelaufen sind. Hab daher in meine alten Abbuchungen geschaut und da stimmt es (in meinen Kontoauszügen).
Entweder hat das Einreicherprogramm, mit dem ich bisher gearbeitet habe, den Wert beim Einreichen überschrieben oder beim inzwischen erfolgten Update auf 2.6.2 ist etwas durcheinander gekokmmen.
Ich tippe aber eher auf die Version mit dem externen Programm, das es einfach besser wusste, denn dort musste ich die Gläubiger-ID auch angeben.
Fazit: Bitte die Eingabe auf Plausibilität prüfen (Länge, Prüfziffern...)