Seite 1 von 1

Gläubiger-ID wird nicht geprüft

Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 13:07
von carsten
Nachdem ich nun nach mehreren erfolgreichen SEPA-Abrechnungen dieses Mal die Datei über die Webseite eingereicht habe kam die Fehlermeldung der Bank: Prüfsumme der Gläubiger-ID stimmt nicht.

Was soll ich sagen: Ich hatte einen Fehler in den Einstellungen. Einfach eine Ziffer mittendrin vergessen. Kann das das Programm bei der Eingabe direkt prüfen?

Mich wundert nur, dass bisher alle Abrechnungen fehlerfrei gelaufen sind. Hab daher in meine alten Abbuchungen geschaut und da stimmt es (in meinen Kontoauszügen).
Entweder hat das Einreicherprogramm, mit dem ich bisher gearbeitet habe, den Wert beim Einreichen überschrieben oder beim inzwischen erfolgten Update auf 2.6.2 ist etwas durcheinander gekokmmen.
Ich tippe aber eher auf die Version mit dem externen Programm, das es einfach besser wusste, denn dort musste ich die Gläubiger-ID auch angeben.

Fazit: Bitte die Eingabe auf Plausibilität prüfen (Länge, Prüfziffern...)

Re: Gläubiger-ID wird nicht geprüft

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 20:32
von heiner
Habe deinen Wunsch notiert: https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/57/

Heiner

Re: Gläubiger-ID wird nicht geprüft

Verfasst: Samstag 22. Februar 2014, 16:51
von carsten
Ja spinn ich. Ich hatte die Gläubiger-ID geändert und sicherlich auch gespeichert.
Nun mache ich einen neuen Abrechnungslauf und schon wieder fehlt diese eine Ziffer, genau die gleiche.

Also entweder war ich zu blöd zum Speichern oder hier geht was an mir vorbei. Immerhin hat die Abrechnung davor ja geklappt.

Re: Gläubiger-ID wird nicht geprüft

Verfasst: Donnerstag 27. November 2014, 18:44
von heiner
Ich habe gerade mal folgende "Gläubiger ID" gespeichert: 1234567890123456789012345678

Die Stand auch nach Beendigung und Neustart in der kompletten Länge zur Verfügung.

Heiner