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Buchung nach Abrechnung oder nach Kontoeingang

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 09:10
von Zahnerer
Hallo Heiner,

jetzt wünsche ich mir schon wieder etwas...

Ich habe gestern meine Abrechnung aller Bei- und Beträge gemacht und dabei die Abbuchungsausgabe über Hibiscus gemacht. Dann habe ich die SEPA Pre-Notifications per PDF erstellt und trage diese heute aus. Jetzt muss ich ja 14 Tage warten, bevor ich die Abbuchungen, die jetzt in Hibiscus bereitstehen, durchlaufen lasse.

Zufälligerweise habe ich dann in die Kontoauszüge der Mitglieder geschaut und dabei festgestellt, dass die Konten glatt, also ausgeglichen sind. "Soll" und "Ist" ist auf dem in der Zukunft liegenden Fälligkeitsdatum gebucht. Meinem Verständnis nach sollte am Fälligkeitsdatum bei allen abgerechneten Mitgliedern voeläufig erst einmal das "Soll" gebucht sein und eine Differenz bestehen bleiben. Das "Ist" kommt doch eigentlich erst, wenn das Geld eingegangen ist... Oder sehe ich das falsch? Manche Abbuchungen funktionieren ja wie immer nicht (das Problem der Deckung wird auch mit SEPA Pre-Notification bestehen bleiben...)

Gruß, Zahnerer

Re: Buchung nach Abrechnung oder nach Kontoeingang

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:04
von heiner
Hallo Zahnerer,

die per Lastschrift eingezogenen Beträge gelten als "schwebend eingegangen". Würden die Beträge als offen markiert, würden ggfls. Mahnungen erstellt, für Beträge die in Zukunft noch fließen werden. Ich sehe keine Notwendigkeit zur Änderung.

Heiner

Re: Buchung nach Abrechnung oder nach Kontoeingang

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 11:35
von Harald WSV
Hallo Heiner,

der Zustand 'schwebend eingegangen' ist mit SEPA abgeschafft. Eine SEPA Lastschrift muss ja genau deswegen ein paar Tage im Vorraus an die Bank übermittelt werden, damit am Fälligkeitstag die Buchung auch durchgeführt wird, oder eben die Ablehnung der Buchung mittgeteilt wird. Lediglich die manuelle Rücklastschrift von privat kann anschliessend noch vorkommen. Konto nicht gedeckt oder falsch ist bereits am Fälligkeitstag und nicht erst 1-3 Tage später gemeldet.

Entsprechend sollten vorangekündigte SEPA Lastschriften noch nicht verbucht werden, es hat weder tatsächlich noch schwebend einen Geldeingang gegeben. Auch die Mitgliedskonten sollten erst am Fälligkeitstermin ins Soll gestellt werden, um dann mit dem Eingang der SEPA Lastschrift wieder ausgeglichen zu werden, praktisch taggleich. Damit gibt es dann auch keine Mahnungen oder ähnliches.

schöne Grüße
Harald

Re: Buchung nach Abrechnung oder nach Kontoeingang

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 13:02
von schumi991
Hallo,

in "anderen" Programmen ist die Vorgehensweise die Gleiche. Auch das "alte" Lastschriftverfahren wurde so abgewickelt. Die Zahlungen werden generiert und die Mitgliedskonten werden auf "0" gestellt, obwohl die Zahlung bankseitig noch nicht verbucht sind... Die "Ablehnung" der SEPA-Datei fällt aber nicht erst bei der Fälligkeit auf - Zumindest nicht bei Basis- bzw. Express-Lastschriften. ;-)

Ich bin mir aber sicher, dass ein Großteil der Nutzer damit leben können, dass die Zahlung nicht sofort gebucht wird aber die Mitgliedskonten schon auf "0" gestellt sind.

Zumal im SEPA-Verfahren bei inkorrekter IBAN + BIC beispielsweise, die Zahlung seitens der Einreicher-Bank sofort zurückgebucht wird, ohne das die Fälligkeit der Zahlungsdatei vorlag... Damit wäre das Mitgliedskonto in deinem Fall ja "doppelt" im Soll, solange die Beitragsdatei nicht ausgeführt wäre...

Gruß

Schumi

Re: Buchung nach Abrechnung oder nach Kontoeingang

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
von Harald WSV
Hallo,

es ist richtig, das das 'alte' Lastschriftverfahren den schwebenden Geldeingang nutzte, SEPA aber nicht mehr. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Anwender mit dem Vorgehen leben können, egal ob andere Programme auch so vorgehen oder nicht. Auch ist der Abstand ja nur bei der Erstlastschrift so groß. Aber es bleibt streng genommen das falsche Buchungsdatum, denn auf dem Saldo des Bankkonto geht das Geld nicht mehr mit der Abgabe der Lastschrift ein, wird aber bei dem aktuellen Vorgehen so gebucht. Während dieser Zeit stimmt die Buchhaltung nicht mehr.

Was die Buchungen angeht ist mir nicht klar, warum das Mitgliedskonto doppelt im Minus sein sollte: Auch das Mitgliedskonto sollte erst ins Soll gestellt werden, sobald der Fälligkeitstermin erreicht wird. Geht die Lastschrift dann am gleichen Tag ein, ist das Konto sofort wieder ausgeglichen, also völlig korrekt. Wird die Lastschrift vorher abgelehnt von der Bank bedeutet das eigentlich einen Merker für das Mitlgiedskonto und nur die Sollstellung evtl. Bankgebühren, nicht aber ein doppeltes Soll des Mitgliedskonto? Alles vor dem Fälligkeitstermin ist Verwaltung und Handling, nicht aber Buchung.

schöne Grüße
Harald

Re: Buchung nach Abrechnung oder nach Kontoeingang

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:36
von DIG
Hallo Harald,

darum wird die Buchung ja seit SEPA auch mit dem Fälligkeitsdatum erzeugt und nicht mehr mit dem Datum des Abrechnungslaufs (wie zuvor).
Ich kann damit gut leben, denn ich weis ja um diseses Verfahren.
Und ich finde es außerdem viel einfacher die im Verhältnis recht wenigen "Rückläufer" zu bearbeiten als womöglich später die Buchungen einzeln vorzunehmen.

Was ich mir allerdings hier noch gut vorstellen kann ist die Ganze Menge der Buchungen gleich als Splitbuchung zu realisieren, denn auf dem Bankkonto wird ja i.d.R. der Einzug in einer Summe gutgeschrieben. Zuvor ging das natürlich nur einzeln, aber seit Splitbuchungen möglich sind wären die hier gleich sinnvoll anwendbar.