Konzeption Mitgliedskonto
Verfasst: Freitag 27. November 2009, 16:25
Sowohl hier im Forum als auch durch einige Mails haben immer wieder JVerein-Benutzer ein "Mitgliedskonto" gefordert. Hiermit stelle ich mal ein Konzept vor. Bitte nehmt Stellung dazu.
Zur Speicherung des Mitgliedskontos wird die Tabelle "mitgliedskonto" eingerichtet.
Aufbau der Tabelle:
mitgliedsnummer
buchungsdatum
buchungstext1
buchungstext2
betrag
Beim Betrag werden positive Werte als Zahlungseingänge oder Absetzungen von der Zahlungspflicht angesehen. Negative Werte sind Zahlungsverpflichtungen oder Erstattungen.
Die Abrechnung schreibt die Daten in das Mitgliedskonto. Für die Mitglieder, die die Abbuchung nutzen, werden sowohl die Soll-Buchung als auch die Haben-Buchung vorgenommen. Das Geld gilt als eingegangen. Für die anderen Zahlungswege werden nur die Soll-Buchung eingetragen. Durch Saldierung aller Buchungen wird festgestellt, ob das Konto ausgeglichen ist, es noch Forderungen oder Überzahlungen gibt.
In die Tabelle "mitgliedskonto" können auch manuell Buchungen (Soll/Haben) vorgenommen werden.
Problematisch ist die programmgestützte Übernahme der Zahlungseingänge in die Tabelle "mitgliedskonto". Folgende Konstellationen existierten:
1. JVerein, Hibiscus und JVerein-Buchführung werden genutzt
2. JVerein und Hibiscus werden genutzt, die JVerein-Buchführung wird nicht genutzt
3. JVerein wird genutzt, Hibiscus und JVerein-Buchführung werden nicht genutzt
Bei der Variante 1) wäre es möglich, die Buchung innerhalb der Buchführung dem Mitglied zuzuführen. Bei Variante 2 könnten die Buchungen aus Hibiscus in eine temporäre JVerein-Tabelle übernommen werden. Daraus erfolgt die Zuordnung zum Mitglied. Bei Variante 3 könnten die Buchungen in einem noch zu definierenden Format aus einem anderen Banking-Programm in eine temporäre Tabelle übernommen werden und daraus dem Mitglied zugeordnet werden.
Ich bevorzuge eine Kombination aus 2 und 3. Was meint ihr dazu?
Die Zuordnung der Zahlungen zum Mitglied erfolgt entweder über die Bankverbindung oder über einen Namensabgleich. Dabei muss ein Betrag auch auf mehrere Mitglieder aufgeteilt werden können. Die Übernahme erfolgt nicht vollautomatisch. Der Benutzer bekommt die potenziellen Mitglieder, die die Zahlung geleistet haben könnten, zur Auswahl angezeigt.
Die Tabelle "manuellezahlungseingaenge" wird automatisiert in die Tabelle "mitgliedskonto" migriert.
Heiner
Zur Speicherung des Mitgliedskontos wird die Tabelle "mitgliedskonto" eingerichtet.
Aufbau der Tabelle:
mitgliedsnummer
buchungsdatum
buchungstext1
buchungstext2
betrag
Beim Betrag werden positive Werte als Zahlungseingänge oder Absetzungen von der Zahlungspflicht angesehen. Negative Werte sind Zahlungsverpflichtungen oder Erstattungen.
Die Abrechnung schreibt die Daten in das Mitgliedskonto. Für die Mitglieder, die die Abbuchung nutzen, werden sowohl die Soll-Buchung als auch die Haben-Buchung vorgenommen. Das Geld gilt als eingegangen. Für die anderen Zahlungswege werden nur die Soll-Buchung eingetragen. Durch Saldierung aller Buchungen wird festgestellt, ob das Konto ausgeglichen ist, es noch Forderungen oder Überzahlungen gibt.
In die Tabelle "mitgliedskonto" können auch manuell Buchungen (Soll/Haben) vorgenommen werden.
Problematisch ist die programmgestützte Übernahme der Zahlungseingänge in die Tabelle "mitgliedskonto". Folgende Konstellationen existierten:
1. JVerein, Hibiscus und JVerein-Buchführung werden genutzt
2. JVerein und Hibiscus werden genutzt, die JVerein-Buchführung wird nicht genutzt
3. JVerein wird genutzt, Hibiscus und JVerein-Buchführung werden nicht genutzt
Bei der Variante 1) wäre es möglich, die Buchung innerhalb der Buchführung dem Mitglied zuzuführen. Bei Variante 2 könnten die Buchungen aus Hibiscus in eine temporäre JVerein-Tabelle übernommen werden. Daraus erfolgt die Zuordnung zum Mitglied. Bei Variante 3 könnten die Buchungen in einem noch zu definierenden Format aus einem anderen Banking-Programm in eine temporäre Tabelle übernommen werden und daraus dem Mitglied zugeordnet werden.
Ich bevorzuge eine Kombination aus 2 und 3. Was meint ihr dazu?
Die Zuordnung der Zahlungen zum Mitglied erfolgt entweder über die Bankverbindung oder über einen Namensabgleich. Dabei muss ein Betrag auch auf mehrere Mitglieder aufgeteilt werden können. Die Übernahme erfolgt nicht vollautomatisch. Der Benutzer bekommt die potenziellen Mitglieder, die die Zahlung geleistet haben könnten, zur Auswahl angezeigt.
Die Tabelle "manuellezahlungseingaenge" wird automatisiert in die Tabelle "mitgliedskonto" migriert.
Heiner