Hallo,
bislang hatte ich keine Probleme mit dem Mailverand.
Nun wollte ich umstellen auf StartTLS da der Provider GMX.net ab 1.4.2014 voraussichtlich eine unverschlüsselte Übertragung nicht mehr ermöglicht.
Mit dem von GMX angegebenen Port 587 oder dem bisherigen Port 25 erhalte ich die Meldung "Connection refused".
Unter Administration habe ich natürlich bei STARTTLS den Haken gesetzt.
Als Server ist "mail.gmx.net" eingetragen.
Thunderbird funktioniert mit diesen Einstellungen problemlos.
Hat jemand per JVerein über GMX.net schon Mails versenden können?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
jacky_smith
PS.:
Ich konnte das ganze nunmehr etwas eingrenzen.
Der Versand als solcher funktionierte. Allerdings nicht das Abspeichern im Ordner "Gesendet" (dies hatte bislang funktioniert).
Hier sind doch im Adminbereich was Verschlüsselung, Port und Serveradresse betrifft, die gleichen Einstellungen vorzunehmen wie oben (so wie bisher auch)?
Wenn alle Stricke reißen, werden ich die BC-Funktion benutzen. Das andere fand ich eben eleganter.
Mail Versand GMX.net STARTTLS und SMTP
Moderator: heiner
-
Mail Versand GMX.net STARTTLS und SMTP
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Re: Mail Versand GMX.net STARTTLS und SMTP
Hallo jacky_smith,
bist Du zahlender Kunde bei GMX? Für kostenlose E-Mail-Accounts dort gibt es kein IMAP. Ansonsten müsste es mit Server imap.gmx.net, Port 993, "IMAP SSL verwenden" und Deinem Benutzer und Passwort eigentlich funktionieren. "IMAP StartTLS" nicht auswählen und auch kontrollieren, ob der IMAP-Ordnername stimmt bzw. vorhanden ist.
Viele Grüße,
Frederic.
bist Du zahlender Kunde bei GMX? Für kostenlose E-Mail-Accounts dort gibt es kein IMAP. Ansonsten müsste es mit Server imap.gmx.net, Port 993, "IMAP SSL verwenden" und Deinem Benutzer und Passwort eigentlich funktionieren. "IMAP StartTLS" nicht auswählen und auch kontrollieren, ob der IMAP-Ordnername stimmt bzw. vorhanden ist.
Viele Grüße,
Frederic.
-
Hallo Frederic,
ich bin zahlender Kunde bei gmx, wie Du vermutet hast.
Ich habe die Einstellung StartTLS verwendet, weil dies von GMX selbst (zumindest für Thunderbird) so vorgeschlagen wurde.
Ich werde Deine Vorschläge heute abend testen (bin derzeit am Arbeitsplatz).
Danke erstmals und Gruß
jacky_smith
ich bin zahlender Kunde bei gmx, wie Du vermutet hast.
Ich habe die Einstellung StartTLS verwendet, weil dies von GMX selbst (zumindest für Thunderbird) so vorgeschlagen wurde.
Ich werde Deine Vorschläge heute abend testen (bin derzeit am Arbeitsplatz).
Danke erstmals und Gruß
jacky_smith
-
Hallo,
die schlechte Nachricht: die vorgeschlagenen Einstellungen haben leider nicht funktioniert.
und nun die gute: mit folgenden Einstellungen funktioniert es:
Voraussetzung: zahlender Kunde bei GMX und IMAP-Server (also KEIN pop3)
1. oben und unten im Adminbereich Port 587 eingeben
2. oben StartTLS ankreuzen
3. unten IMAP SSL
4. nach dem Speichern der Einstellungen JVerein neu starten.
Ich hoffe, das ganze funktioniert mit diesen Einstellungen auch noch ab dem 1.4.2014
Viele Grüße
jacky_smith
die schlechte Nachricht: die vorgeschlagenen Einstellungen haben leider nicht funktioniert.

und nun die gute: mit folgenden Einstellungen funktioniert es:

Voraussetzung: zahlender Kunde bei GMX und IMAP-Server (also KEIN pop3)
1. oben und unten im Adminbereich Port 587 eingeben
2. oben StartTLS ankreuzen
3. unten IMAP SSL
4. nach dem Speichern der Einstellungen JVerein neu starten.
Ich hoffe, das ganze funktioniert mit diesen Einstellungen auch noch ab dem 1.4.2014
Viele Grüße
jacky_smith
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Hallo jacky_smith,
Du hast Port 587 sowohl für SMTP als auch für IMAP eingegeben und das funktioniert? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ansonsten habe ich das schon so gemeint, wie Du es eingestellt hast. Das übliche in vermutlich 99% aller Fälle ist, bei IMAP eine direkte SSL-Verbindung zu machen (über Port 993) und bei SMTP eine StartTLS-Verbindung über Port 587 oder 25.
Viele Grüße,
Frederic.
Du hast Port 587 sowohl für SMTP als auch für IMAP eingegeben und das funktioniert? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ansonsten habe ich das schon so gemeint, wie Du es eingestellt hast. Das übliche in vermutlich 99% aller Fälle ist, bei IMAP eine direkte SSL-Verbindung zu machen (über Port 993) und bei SMTP eine StartTLS-Verbindung über Port 587 oder 25.
Viele Grüße,
Frederic.