Seite 1 von 1
Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Samstag 15. März 2014, 22:44
von chris
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein paar Verständnisprobleme bei Lastschriften für Kursteilnehmer bei SEPA-Lastschrift und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
- Wo finde ich nach der Eingabe eines Kursteilnehmers die entsprechende Mandatsreferenz, um eine prenotification verschicken zu können?
- Warum ist das Geburtsdatum ein Pflichtfeld, auch wenn ich in den Grundeinstellungen die Eingabe des Geburtsdatums nicht als Pflichtfeld deklariert habe?
- Ich bekomme bei der Abrechnung von Kursteilnehmern immer die Fehlermeldung "[Name des Kursteilnehmers]: Ungültige Sequenz". Was hat das zu bedeuten und welche Sequenz ist gemeint?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten,
Chris
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 08:26
von heiner
Hallo Chris,
für die Prenotification kannst du auf Abrechnung | Abrechnungslauf | rechter Mausklick auf den Abrechnungslauf | Prenotification klicken. Vorher muss ein entsprechendes Formular erstellt werden.
Ganz einfacher Grund: Ursprünglich habe ich JVerein für meinen Verein erstellt. Dort müssen jährliche Statistiken nach Altergruppen über die Kursteilnehmer erstellt werden. Bislang hat sich niemand daran gestört. Deshalb wurde es nie geändert. Gleiches gilt übrigens auch noch für das Geschlecht.
Der Bug mit der ungültigen Sequenz ist gefixed. Es wird vermutlich heute im Laufe des Tages die Version 2.6.3 geben.
Heiner
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 13:07
von chris
Hallo Heiner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Deiner Ausführung zur Mandatsreferenz entnehme ich, dass diese erst bei Ausführung einer Abrechnung erzeugt wird und nicht direkt bei Eingabe des Kursteilnehmers. Verstehe ich das richtig und wenn ja - warum ist das so? Ich fände es praktischer, wenn die Mandatsreferenz direkt in der Übersicht der Kursteilnehmer ersichtlich wäre, ohne einen Abrechnungslauf gestartet haben zu müssen.
Bzgl. Geburtsdatum und Geschlecht: wäre es arg aufwändig die Eingabepflicht von der Grundeinstellung abhängig zu machen, so wie es auch bei den Mitgliedern ist? Das wäre doch dann konsistenter.
Wenn es zu aufwändig wäre, würden wir dann eben Dummy-Werte eintragen, wenn die keine weitere Bedeutung hätten.
Viele Grüße,
Christian
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 19:04
von heiner
Hallo Christian,
die Mandats-ID wird in der Version 2.6.3 in der Übersicht angezeigt. Die Änderung zu Geburtsdatum und Geschlecht habe ich als Wunsch notiert:
https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/74/
Heiner
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Sonntag 16. März 2014, 19:53
von chris
Hallo Heiner,
super, vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian
PS: Kleine Spende ist gerade raus...
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 11:49
von thooge
Hier die Korrektur zum Geburtsdatum
Achtung: Benötigt zuvor eine Korrektur von "alterColumn"!
Gruß,
Thomas
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 15:03
von heiner
Hallo Thomas,
die Einstellung "Geburtsdatum Pflicht" bezieht sich auf das Mitglied. Für Kursteilnehmer sollte eine separate Einstellung verwandt werden.
Heiner
Re: Prenotification und Geburtsdatum bei Kursteilnehmern
Verfasst: Samstag 21. November 2015, 10:27
von heiner
Erledigt. Unter Administration | Anzeige kann jetzt ausgeschaltet werden, dass Geschlecht und Geburtsdatum Pflichtfelder sind.
Heiner