Umstieg, Funktionen und Probleme
Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 13:58
Hallo,
ich heisse Volker und bin auf der Suche nach einer alternativen Vereinsverwaltung. Unsere Jetzige ist schon etwas "old school", läuft nur auf Windows und macht auch das Eine oder Andere Problem.
Bei der Suche bin ich auf die Jameica Plattform und JVerein gestoßen.
Mir gefällt der Ansatz und auch die integrierte Banking Software bringt unserem Kassier hoffentlich eine Erleichterung.
Was mir auch gut gefällt ist, dass man die Software portabel installieren kann. Auch die Daten lege ich auf einen USB Stick und kann somit auf jedem Rechner damit arbeiten, das ist sehr komfortabel. Zum Starten habe ich mir ein kleines Shell script gemacht, welches das entsprechende MacOS shell startet und den relativen Pfad zum Verzeichnis auf dem Stick mit übergibt.
So kann man wahrscheinlich auch schnell eine "produktive" und eine "Testversion" anlegen. Wenn ich das richtig verstande habe, muss ich auf dem Stick nur parallel ein weiteres Datenverzeichnis erstellen und JVerein mit diesem starten, dann sind die Daten getrennt.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Testphase mit JVerein. Ich habe nach einiger Fummelei das meiste aus der alten Software in JVerein importiert bekommen.
Hier finde ich es schon mal klasse, dass man aus der Software fast immer einen guten Hilfeartikel im WIKI erreichen kann.
Ich wollte hier aber schon mal meine Erfahrungen und Fragen, die bisher aufgetaucht sind, mitteilen und hoffe auf Tipps.
Import:
Hier wäre es schön gewesen, wenn die Fehlermeldungen bei falschen Werten (wie bei der Zahlungsart) alle Mögliche Werte ausgegeben hätte.
Der Import sagt (ungefähr):
Das bringt mich zum nächsten Punkt:
Selektion:
Ist es Möglich nach folgenden Daten zu suchen?
Für die Vereinsförderung muss ich eine (Geburtstags-) Liste zum Stichtag 1.1. des Jahres erstellen. Unser bisheriges Programm hat es mir erlaubt auch gleich das Alter zum Stichtag mit auszugeben. Ich habe aber weder bei den Statistiken, noch bei der Auswertung in den CSV Feldern das Alter gefunden. Oder habe ich es übersehen?
Sind graphische Auswertungen geplant? So etwas wie Ein- und Austritte pro Jahr, in einem Zeitraum, gegenübergestellt, oder Kuchendiagramme über die Eigenschaftenverteilung oder ähnliches? Basierend auf der Selektion innerhalb der Auswertung. Oder soll dies der Weiterverarbeitung in Excel o.ä. vorbehalten bleiben?
Programm:
Wie in meinem Profil zu sehen, benutze ich JVerein auf einem Mac. Manchmal kommt es vor, dass beim schliessen des Programms der SecurityManager nicht heruntergefahren werden kann.
Eigenschaften:
In den Beispielen habe ich gesehen, dass Eigenschaften für Abteilungen genutzt wird. Sind die auch das Mittel für Ämter?
Ich würde gerne pro Mitglied ablegen, wann es, von wann bis wann, welches Amt begleitet hat. Unter Umständen auch doppelt, also
Das wäre im Übrigen auch für die Abteilungen interessant.
Masterpasswort:
Was wird denn durch das Masterpasswort verschlüsselt? Das Mailserverpasswort wird verschlüsselt, habe ich mal gelesen. Die Daten in der H2 DB sind aber "frei" zugänglich, oder?
Formulare:
Verstehe ich das Richtig, dass ich über die Formulare beliebige PDFs zu "Serienbriefen" machen kann? Oder kann man nur pro Mitglied ein Formular verschicken?
Ansonsten müsste man halt einen CSV export machen und die Daten als Quelle in OpenOffice hinterlegen. (Pages hat ja leider kein Serienbrief mehr
)
Damit kommen wir zum Punkt
Export:
Kann man den Export so beschränken, dass Familien nur einmal Post bekommen? Bzw. kann man überhaupt irgendwie Familien definieren.
In der bisherigen Software kann ich Mitglieder einer Familie zuordnen und nur das "Familienoberhaupt" bekommt dann Post, wenn ich den Haken "Familien nur einmal Post". Vielleicht wird das dann auch anhand der Adresse gefiltert.
Oder ich erstelle eine Feld "bekommt Post", welches ich dann bei der Selektion angeben kann und dann aber pro Mitglied gepflegt werden muss...
Vielen Dank für die Mühe beim Beantworten schon mal im Voraus
ich heisse Volker und bin auf der Suche nach einer alternativen Vereinsverwaltung. Unsere Jetzige ist schon etwas "old school", läuft nur auf Windows und macht auch das Eine oder Andere Problem.
Bei der Suche bin ich auf die Jameica Plattform und JVerein gestoßen.
Mir gefällt der Ansatz und auch die integrierte Banking Software bringt unserem Kassier hoffentlich eine Erleichterung.
Was mir auch gut gefällt ist, dass man die Software portabel installieren kann. Auch die Daten lege ich auf einen USB Stick und kann somit auf jedem Rechner damit arbeiten, das ist sehr komfortabel. Zum Starten habe ich mir ein kleines Shell script gemacht, welches das entsprechende MacOS shell startet und den relativen Pfad zum Verzeichnis auf dem Stick mit übergibt.
So kann man wahrscheinlich auch schnell eine "produktive" und eine "Testversion" anlegen. Wenn ich das richtig verstande habe, muss ich auf dem Stick nur parallel ein weiteres Datenverzeichnis erstellen und JVerein mit diesem starten, dann sind die Daten getrennt.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Testphase mit JVerein. Ich habe nach einiger Fummelei das meiste aus der alten Software in JVerein importiert bekommen.
Hier finde ich es schon mal klasse, dass man aus der Software fast immer einen guten Hilfeartikel im WIKI erreichen kann.
Ich wollte hier aber schon mal meine Erfahrungen und Fragen, die bisher aufgetaucht sind, mitteilen und hoffe auf Tipps.
Import:
Hier wäre es schön gewesen, wenn die Fehlermeldungen bei falschen Werten (wie bei der Zahlungsart) alle Mögliche Werte ausgegeben hätte.
Der Import sagt (ungefähr):
- Fehler beim Import: Wert erwartet Bar (möglich wäre aber b,l,m oder so)
- Fehler beim Import: Wert möglich RCUR
Das bringt mich zum nächsten Punkt:
- Wenn ich nun alle Mitglieder der Reihe nach von Barzahlung auf Basislastschrift umstellen will, muss ich immer
- auf Mitglieder drücken,
- doppelklick auf das Mitglied
- Zahlung ändern
- wieder auf Mitglieder usw.
Selektion:
Ist es Möglich nach folgenden Daten zu suchen?
- Vorname
- belegte Lehrgänge
Für die Vereinsförderung muss ich eine (Geburtstags-) Liste zum Stichtag 1.1. des Jahres erstellen. Unser bisheriges Programm hat es mir erlaubt auch gleich das Alter zum Stichtag mit auszugeben. Ich habe aber weder bei den Statistiken, noch bei der Auswertung in den CSV Feldern das Alter gefunden. Oder habe ich es übersehen?
Sind graphische Auswertungen geplant? So etwas wie Ein- und Austritte pro Jahr, in einem Zeitraum, gegenübergestellt, oder Kuchendiagramme über die Eigenschaftenverteilung oder ähnliches? Basierend auf der Selektion innerhalb der Auswertung. Oder soll dies der Weiterverarbeitung in Excel o.ä. vorbehalten bleiben?
Programm:
Wie in meinem Profil zu sehen, benutze ich JVerein auf einem Mac. Manchmal kommt es vor, dass beim schliessen des Programms der SecurityManager nicht heruntergefahren werden kann.
Eigenschaften:
In den Beispielen habe ich gesehen, dass Eigenschaften für Abteilungen genutzt wird. Sind die auch das Mittel für Ämter?
Ich würde gerne pro Mitglied ablegen, wann es, von wann bis wann, welches Amt begleitet hat. Unter Umständen auch doppelt, also
- 2000-2003 Kassier
und - 2007-aktuell Kassier
Das wäre im Übrigen auch für die Abteilungen interessant.
Masterpasswort:
Was wird denn durch das Masterpasswort verschlüsselt? Das Mailserverpasswort wird verschlüsselt, habe ich mal gelesen. Die Daten in der H2 DB sind aber "frei" zugänglich, oder?
Formulare:
Verstehe ich das Richtig, dass ich über die Formulare beliebige PDFs zu "Serienbriefen" machen kann? Oder kann man nur pro Mitglied ein Formular verschicken?
Ansonsten müsste man halt einen CSV export machen und die Daten als Quelle in OpenOffice hinterlegen. (Pages hat ja leider kein Serienbrief mehr

Damit kommen wir zum Punkt
Export:
Kann man den Export so beschränken, dass Familien nur einmal Post bekommen? Bzw. kann man überhaupt irgendwie Familien definieren.
In der bisherigen Software kann ich Mitglieder einer Familie zuordnen und nur das "Familienoberhaupt" bekommt dann Post, wenn ich den Haken "Familien nur einmal Post". Vielleicht wird das dann auch anhand der Adresse gefiltert.
Oder ich erstelle eine Feld "bekommt Post", welches ich dann bei der Selektion angeben kann und dann aber pro Mitglied gepflegt werden muss...
Vielen Dank für die Mühe beim Beantworten schon mal im Voraus
