von vorne herein: sorry für die lange Liste, die jetzt folgt. Ich wollte es mal zusammengeschrieben haben, was Du daraus machen kannst, ist natürlich eine andere Frage.

Ich habe gerade wieder einen Schwung Buchungen den Buchungsarten und Mitgliedkonten zugeordnet. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, wie man diesen Vorgang effizienter machen könnte, oder die mir seltsam vorkommen. Alles bezieht sich auf die letzte freigegebene Version 2.6.3:
- Mein wichtigster Wunsch: nach dem Zuordnen von Buchungsart oder Mitgliedskonto zu einer Buchung wird die Buchungsliste neu aufgebaut. Das ist verständlich, weil z. B. durch eingestellte Filterkriterien sich die Liste ändern kann. Nur leider verliert man dabei die aktuelle Position in der Liste, die Markierung springt auf den obersten Eintrag. Das ist sehr störend, wenn man gerade einen Bereich der Liste der Reihe nach abarbeiten will.
- Wenn ich bei einem Filterkriterium mit Eingabefeld etwas eintrage, z. B. bei "enthaltener Text", muss man das Eingabefeld verlassen, damit die Änderung wirksam wird - soweit in Ordnung. Aus anderen Programmen bin ich es aber wohl irgendwie gewohnt, dass man zum Aktivieren der Änderung die Eingabetaste drücken kann. Bei JVerein passiert da etwas ganz seltsamen: es öffnet sich ein Dateiauswahldialog, weil die Eingabetaste offenbar als Shortcut mit dem Button "PDF Summen" verknüpft ist. Es wäre schön, wenn zumindest dieser Shortcut weg wäre, noch besser wenn die Eingabetaste die Änderung wirksam macht (ich weiß: die Tab-Taste funktioniert).
- Mit den letzten beiden Punkten etwas in Verbindung steht folgendes: wenn man mit dem Cursor gerade in einem Filtereingabefeld ("enthaltener Text") steht, kann man direkt aus dieser Situation mit der Maus in der Buchungsliste nach unten scrollen. Wenn ich jetzt einen Eintrag anklicke, springt die Buchungsliste wieder ganz nach oben und anschließend ist der falsche Eintrag ausgewählt.
- Wenn ich den Dialog "Mitgliedskonto zuordnen" aufrufe, und ihn mit dem Button "abbrechen" (der Button ganz rechts unten) wieder schließe, erscheint die Meldung "Mitgliedskonto zugeordnet". Das ist sicherlich falsch. Wenn ich den Dialog mit dem Schließfeld rechts oben oder der Esc-Taste schließe, erscheint stattdessen die Meldung "Fehler bei der Zuordnung des Mitgliedskontos". Das ist nicht ganz so falsch, aber auch ein wenig irritierend (ist ja kein "Fehler", wenn ich abbreche).
- Wenn ich die Maske "Buchungen" verlasse und später wieder aufrufe, ändert sich das Filterkrierium "Buchungsart" auf "Alle Buchungsarten". Die Datums- und Textfilter bleiben jedoch bestehen ("Projekt" verwende ich nicht, k.A. wie es sich damit verhält). Das finde ich inkonsistent - entweder sollten alle Filter bleiben oder alle Filter gelöscht werden. Für mich wär's besser, würden sie alle bleiben.
- Bei "Mitgliedskonto zuordnen" gibt es auf dem "nur Ist"-Reiter ein Problem mit der Sortierfunktion: wenn man ein Auswahlkriterium (Name oder Differenz) ändert, wird die Liste neu aufgebaut. Wenn man vorher eine bestimmte Sortierung aktiviert hat, wird diese auch in der neu aufgebauten Liste mit dem kleinen schwarzen Dreieck in der Titelzeile als aktiv angezeigt. Tatsächlich wird die Liste aber nicht entsprechend sortiert (höchstens zufällig), man muss die Sortierung erneut anfordern.
Vielen Dank für Deine Geduld, solltest Du alles gelesen haben!

Viele Grüße,
Frederic.