Hallo zusammen,
ich habe gerade mit jVerein v.2.6.3 meinen erste Abrechnungslauf von Zusatzbeiträgen gemacht.
Als kompakte Abuchung und zusätzlich einen Zahlungsgrund für Beiträge eingegeben.
Meine Erwartung war das pro Konto die Zusatzbeiträge summiert werden und als Zahlungsgrund der bei der Abrechung mitgegebene gezogen wird.
Leider war da meine Erwartung falsch das System baut aus den Verwendungszwecken der Zusatzbeiträge einen Verwendungszweck zusammen.
Kann man dies ggf. anderest einstellen oder übersteuern?
Danke und viele Grüße
Verwendungszweck bei der Kompakte Abbuchung
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Verwendungszweck bei der Kompakte Abbuchung
Hallo catwiesel,
wenn einfach nur die Zusatzbeträge summiert werden, ist dem Mitglied nicht klar, für welche Zwecke die Lastschrift erfolgt.
Heiner
wenn einfach nur die Zusatzbeträge summiert werden, ist dem Mitglied nicht klar, für welche Zwecke die Lastschrift erfolgt.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Hallo Heiner,
stimmt da hast du natürlich recht.
Da wir aber einige Zusatzbeiträge haben kommt es bei uns natürlich auch dazu das wir die Text kürzen
müssen damit die Abbuchung funktioniert (was natürlich unschön ist).
Ist es aus deiner Sicht möglich eine Option breitzustellen es Summiert abzubuchen und eine Rechnung mit den Details zu versenden?
Der Teil mit der Rechnung funktioniert ja schon
Danke für deine Hilfe
viele Grüße
Catwiesel
stimmt da hast du natürlich recht.
Da wir aber einige Zusatzbeiträge haben kommt es bei uns natürlich auch dazu das wir die Text kürzen
müssen damit die Abbuchung funktioniert (was natürlich unschön ist).
Ist es aus deiner Sicht möglich eine Option breitzustellen es Summiert abzubuchen und eine Rechnung mit den Details zu versenden?
Der Teil mit der Rechnung funktioniert ja schon

Danke für deine Hilfe
viele Grüße
Catwiesel
- heiner
- Administrator
Hallo Catwiesel,
auf der einen Seite willst du lange Texte bei den Verwendungszwecken haben, auf der anderen Seite sollen die zur Unkenntlichkeit komprimiert werden. Wie passt das zusammen?
Heiner
auf der einen Seite willst du lange Texte bei den Verwendungszwecken haben, auf der anderen Seite sollen die zur Unkenntlichkeit komprimiert werden. Wie passt das zusammen?
Heiner
Hallo Heiner,
also ggf. sollten wir ein Beispiel besprechen.
Ein Mitglied hat diverse Dienste bei uns gebucht.
- "Dienst 1" 10,-
- "Dienst 2" 20,-
- "Dienst 3" 10,-
(Verwendungszweck pro Zusatzbeitrag sind 140 Zeichen technisch möglich)
Bei der Abrechnung erhalte ich eine Abbuchung mit 40,- und dem Verwendungszweck "Dienst 1 10,-, Dienst 2 20,-, Dienst 3 10,-".
Auf der Rechnung werden natürlich 3 Zeilen ausgegeben.
Problem:
Wenn ein Mitglied jetzt mehr wie 3 Dienste hat kann es vorkommen das der Verwendungszweck in der Abbuchung nicht ausreicht und ich die Texte der einzelen Zusatzbeitrag kurzen muss.
Das führt dazu das der Verwendungszeck nicht mehr wirklich aussagekräftig ist. Bzw. die Text auf der Rechnung.
Lösungsvorschlag:
Bei der Abrechnung der Zusatzbeiträge wird genaus wie bei der Abrechung der Mitgliedsbeiträge der Verwendungszweck vorgegeben.
Verwendungstext "Abrechung der gebuchten Dienste, Details entnehmen sie bitte der Rechung"
Ich hoffe ich hab jetzt mein Problem verständlich geschildert.
Hast du ggf. einen anderen Lösungsvorschlag?
Danke und viele Grüße
Catwiesle
also ggf. sollten wir ein Beispiel besprechen.
Ein Mitglied hat diverse Dienste bei uns gebucht.
- "Dienst 1" 10,-
- "Dienst 2" 20,-
- "Dienst 3" 10,-
(Verwendungszweck pro Zusatzbeitrag sind 140 Zeichen technisch möglich)
Bei der Abrechnung erhalte ich eine Abbuchung mit 40,- und dem Verwendungszweck "Dienst 1 10,-, Dienst 2 20,-, Dienst 3 10,-".
Auf der Rechnung werden natürlich 3 Zeilen ausgegeben.
Problem:
Wenn ein Mitglied jetzt mehr wie 3 Dienste hat kann es vorkommen das der Verwendungszweck in der Abbuchung nicht ausreicht und ich die Texte der einzelen Zusatzbeitrag kurzen muss.
Das führt dazu das der Verwendungszeck nicht mehr wirklich aussagekräftig ist. Bzw. die Text auf der Rechnung.
Lösungsvorschlag:
Bei der Abrechnung der Zusatzbeiträge wird genaus wie bei der Abrechung der Mitgliedsbeiträge der Verwendungszweck vorgegeben.
Verwendungstext "Abrechung der gebuchten Dienste, Details entnehmen sie bitte der Rechung"
Ich hoffe ich hab jetzt mein Problem verständlich geschildert.
Hast du ggf. einen anderen Lösungsvorschlag?
Danke und viele Grüße
Catwiesle
- heiner
- Administrator
Ich habe eine Umfrage zur Ermittlung des Bedarfs gestartet. http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2012
Heiner
Heiner
super danke dir
viele Grüße
catwiesel
viele Grüße
catwiesel