Abrechnung - Fälligkeit Zusatzbeiträge

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Philipp
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.7x
Betriebssystem: Linux

Abrechnung - Fälligkeit Zusatzbeiträge

Beitrag von Philipp »

Hallo,

unser Verein zieht einmal jährlich für Mitglieder bestimmter Altersklassen Zusatzbeiträge ein.
Hinzu kommen die quartalsweisen Mitgliedsbeiträge.

Nun wollte ich heute für einen Termin in 2 Wochen den Beitragseinzug starten inkl. Zusatzbeiträgen.
Leider hatte ich die Fälligkeit der Zusatzbeiträge konsequent auf den 31.03. (1. Quartal) gesetzt (hatte auf Heiners 1ct Sepa Prenotification gewartet).
Muss ich jetzt nochmals alle Zusatzbeiträge abändern mit einem späteren Termin oder wie schaffe ich es dass nebst Beiträge auch die Zusatzbeiträge eingezogen werden?
Der Hacken bei Zusatzbeiträge ist gesetzt und die Ausgabe erfolgte in Hibiscus (Nightly Build mit SEPA Sammellastschrift vorhanden).

Vielleicht mach ich ja auch etwas ziemlich falsch ;-) - ich wäre für Hilfe dankbar :-)

Grüße
Philipp

PS: Jameica und Hibiscus ist ein Nightly Build vom Wochenende
JVerein ist die 2.7.0-devel-471
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: Abrechnung - Fälligkeit Zusatzbeiträge

Beitrag von Frederic »

Hallo Philipp,

was hast Du denn als Stichtag eingetragen? Seit Version 2.6.3 wird die Fälligkeit der Zusatzbeiträge genauso wie die der normalen Beiträge ermittelt, d. H. anhand des Stichtags.

Wenn Du als Fälligkeit 31.03. bei den Zusatzbeiträgen eingetragen hast, sollten sie genau dann abgerechnet werden, wenn als Stichtag bei der Abrechnung ebenfalls der 31.03. oder ein späteres Datum eingetragen wird.

Viele Grüße,
Frederic.
Philipp
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.7x
Betriebssystem: Linux

Beitrag von Philipp »

Vielen Dank für den Hinweis - damit ist das Problem gelöst :-)

Grüße
Philipp
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen genau hierher passt, aber mal sehen.

Es geht um das Datum der Buchungen, im konkreten Fall bei Einzug von Mitgliedsbeiträgen mittels SEPA (und ich meine den Punkt schon einmal irgendwo im Forum bei Zusatzbeiträgen mit gelesen zu haben - den Thread finde ich leider nicht mehr).

Ich erstelle die Abrechnung für die zum 1. April fälligen Beiträge mit dem erforderlichen Vorlauf (also im März). JVerein erzeugt dann die Buchungen auf den Mitgliedskonten (korrekt) per 1.4. Die Gegenbuchung für den Sammeleinzug wird im März gebucht. (Datum der Abrechnung/Einreichung) "Auflösen" tut sich das ganze dann am 1.4. wenn die Bank mir den Sammler gut schreibt.

Jetzt mache ich monatlich einen Buchungsklassenreport für den Vorstand. Und da ist jetzt durch diese Daten die Summe der Mitgliedsbeiträge per 31.03. NIEDRIGER als per 28.02. Ursache sind nach meiner Einschätzung diese Unterschiede in den Buchungsdaten (Abrechnung erstellt vs. Mitgliedskonto bzw. Gutschrift). Per 01.04. passt alles wieder (allerdings habe ich dann auch die Buchungen vom 1.4. in meinem Report, die ich ja eigentlich noch nicht sehen will).

Gibt es für das Thema eine Lösung? Ich meine, eine Zeile von Heiner gesehen zu haben, wonach der diesen Aspekt bei Zusatzbeiträgen "akzeptiert" (aber das war womöglich ein etwas anderer Zusammenhang)?

Gruß
Norbert
Antworten