Nur eine Pre-Notification E-Mail bei Abrechnung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
colectivo

Nur eine Pre-Notification E-Mail bei Abrechnung

Beitrag von colectivo »

Hallo Heiner,

Ich habe heute erstmals eine Abrechnung von Zusatzbeträgen mit Übergabe an Hibiscus durchgeführt. Hat soweit alles geklappt. Allerdings musste ich feststellen, daß bei der Pre-Notification via E-Mail nur eine einzige Nachricht erstellt wurde, und zwar für die letzte Person des Abrechnungslaufes.
Bei den vorherigen Abrechnungsläufen, bei denen ich das SEPA File nicht an Hibiscus übermittelt sondern als File erstellt und manuell bei der Bank hochgeladen habe, trat dieses Phänomen nicht auf (damals noch unter Jverein 2.6.2)

Evtl. besteht hier ein Zusammenhang.

Viele Grüße,

Holger.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Nur eine Pre-Notification E-Mail bei Abrechnung

Beitrag von heiner »

Hallo Holger,

prüfe bitte die Log-Datei auf Fehlermeldungen und poste die ggfls. hier.

Ansonsten fällt mir die Diagnose schwer.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
colectivo

Beitrag von colectivo »

Hallo Heiner,
Ich habe bei den nächsten Abrechnungen mal versucht, das alles nachzuvollziehen. Ich hatte bei den letzten Abrechnungen (ich rechne monatlich ab) immer ein paar FRST und ein paar RCUR in den Sammellastschriften. Die Anzahl der Mails scheint mir der Anzahl der Empfänger mit FRST zu entsprechen, allerdings sind die Empfänger der Mails nicht jene in den "abbuchungFRST-2014MMTT.pdf gelisteten. Die SEPA Zusammenfassungen der FRST (diese sind korrekt) entsprechen also nicht den Empfängern der Mails.
Würde ja verstehen, wenn evtl. die RCUR laut Definition keine Mails mehr bekommen sollten (bei uns sind die Beträge immer unterschiedlich, deshalb würde ich gerne die Prenotifications dennoch parallel zur Mail-Info für die Rechnung versenden - zumindest so lange noch kein automatisierter Rechnungsversand per Mail (http://sourceforge.net/p/jverein/tickets/1/) möglich ist).
Mir scheint aber der Versand der Prenotification-Mails aktuell "willkürlich" zu sein.
Oder gibt es bei den Mitgliedern noch ein Kennzeichen, welches den Versand der Prenotification-Mails unterbindet und ich hab's nicht mitbekommen?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Die Mail wird an alle Personen mit Mail-Adresse verschickt unabhängig von dem Sequenzmerkmal.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
colectivo

Beitrag von colectivo »

Das Thema hat sich nun per Zufall geklärt. Offensichtlich wurde bei der SEPA Migration bei allen meinen bereits vorhandenen Mitgliedern ein abweichender Kontoinhaber eingetragen (Name). Bei der Abrechnung wird nun erkannt, daß hier etwas eingetragen ist, die beim Mitglied eingetragene Mailadresse zeiht dann nicht. Hier muß dann entweder der Name beim abweichenden Zahlungsempfänger rausgenommen werden oder aber es wird nochmals die gleiche e-mailadresse beim abweichenden Zahlungsempfänger eingetragen.
Dann funktioniert alles wie gewünscht. Nur zur Vollständigkeit für alle, welche wie ich darüber stolpern sollten.
Vielen Dank Heiner für dieses geniale Vereinsverwaltungsprogramm!
Antworten