ich versuche den Einstieg in JVerein zu finden, weil unsere alte Software kein SEPA kann und habe verschiedene Fragen. Vielleicht ist so am einfachsten,: Ich beschreibe erst einmal, wie es bislang lief und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das in JVerein am besten angehe?
Wir arbeiten mit Kindern, die verschiedene Kurse besuchen, z.B. wöchentliche Kurse aber auch immer wieder aufs Neue Workshops bspw. in den Schulferien. Bislang war das so: Die Eltern melden Ihre Kinder für eine Aktion an. Ich lege dazu (1x bei der ersten Anmeldung) einen Datensatz für das Elternteil an (Adresse, Bankverbind etc.) Dann lege ich die Kinder an (hier wird i.d.R. nur Name & Geburtsdatum benötigt). Nun kann ich die Kinder den verschiedenen Kurslisten zuweisen. Anschließend kann ich z.B. Serienbriefe an alle Eltern schicken, deren Kinder sich in einer Liste befinden, oder eine Sammellastschrift für die Liste erstellen, wozu die Bankverbindung der Eltern benutzt wird.
In JVerein steige ich nicht so recht dahinter, wie ich das angehen könnte. Muss ich ein Kind, dass an 2 Kursen teilnimmt, 2x anlegen? Bzw. Muss ich ein Kind, dass erneut einen Kurs besucht, erneut anlegen? Wenn ich mir vorstelle, eine Familie meldet ihre 3 Kinder für 2 Kurse an, dann müsste ich ja die Adresse, Bankverbindung etc in 6 verschiedenen Datensätzen pflegen...? So kann es doch nicht gedacht sein, oder? HILFÄÄÄ!!

Danke vorab! Viele Grüße
Sascha