Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von chris »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, unsere Mitgliederverwaltung auf neue, SEPA-sichere Füße zu stellen und werde dafür JVerein verwenden.
Der Umzug der Mitglieder von unserer alten Software nach JVerein hat gut geklappt. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, für das ich keine Lösung weiss und hoffe auf Eure Hilfe:

Unsere Mitglieder zahlen querbeet Bar, per Überweisung und per Lastschrift monatlich, quartalsweise, halbjährlich und jährlich. Und hier beginnt das Problem.
Wenn ich in JVerein die erste Abrechnung über die Option "Jahres-, Halbjahres-, Vierteljahres-, und Monatsbeiträge" mache, werden für ALLE Mitglieder Einzüge berechnet. Nun gibt es aber Mitglieder, die quartalsweise, halbjährlich und jährlich zahlen und deren Beitragseinzüge in den vergangenen Monaten bereits vorgenommen wurde. Ich nehme an, JVerein stützt sich bei der Berechnung auf das Attribut "letzte Lastschrift", das nach dem Import leer ist, weil es nicht Bestandteil des Imports ist. Kennt Ihr eine Möglichkeit, JVerein beizubringen, für welche Mitglieder die Beiträge bereits eingezogen wurden?

Vielen Dank schon einmal,
Christian
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von u1f »

Hi Chris,

wollte mich nur melden weil Du in mir evtl. einen potenziellen Ledensgenossen hast. Ich versuche genau dies zu Testen, scheitere aber noch an ganz anderen Dingen. Meine zwei Hoffnungen zur Begegnung dieser Herausforderung wären:
1 - Umstellung des Beitragsmodells (werde aus der Dokumentation nicht abschießend schlau, wäre mir aber einen Versuch wert)
2 - Einführung einer Separaten Beitragsklasse mit entsprechenden Fälligkeiten. Mit Sicherheit nicht das, was du dir wünschst. Aber evtl. ein Weg.

Bin gespannt auf Heiner's offiziellen Rat....

Viele Grüße

Ulf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von heiner »

Hallo,

beim Beitragsmodell "monatlich mit monatlicher, vierteljährlicher, halbjährlicher oder jährlicher Abrechnung" wird bei jedem Mitglied ein Zahlungsrhythmus eingetragen. Bei der Abrechnung wird dann vorgegeben, welcher Zahlungsrhythmus abgerechnet werden soll. Es ist nicht möglich, monatlich eine Abrechnung jährlicher Beträge (z. B. im Januar die Leute abrechnen, die im Januar eingetreten sind und jährliche Zahlungsweise möchten, im Februar die Leute abrechnen, die im Februar eingetreten sind und ebenfalls jährlich zahlen wollen).

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von chris »

Hallo Heiner und danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und versuche noch mal etwas auszuholen. Als Beispiel habe ich im Juni Mitglieder, bei denen der Monatsbeitrag fällig ist, außerdem Mitglieder bei denen ihr Halbjahresbeitrag im Juni fällig ist und dann auch noch Mitglieder, bei denen ihr Jahresbeitrag im Juni fällig ist. Das Gleiche dann im Juli, etc. Wie muss ich vorgehen, wenn niemand abrechnungstechnisch unter den Tisch fallen und auch niemand mehrfach belastet werden soll? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mich monatlich hinsetze, den Modus "Jahres-, Halbjahres-, Vierteljahres- und Monatsbeiträge" auswähle, die Fälligkeit auf den entsprechenden Abrechnungstag (bspw. 01.06.2014) setze und auf starten klicke. So wie ich Deine Antwort verstanden habe, ist das aber falsch, oder?

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,
Das Gleiche dann im Juli, etc.
Genau das ist mit JVerein nicht möglich.


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

entschuldige bitte, wenn ich nerve, aber ich verstehe es immer noch nicht.
Heisst das, dass "gemischte" Abrechnungen gar nicht gehen, oder dass ich Jahresabrechnungen nur einmal im Jahr und Halbjahresabrechnungen nur zweimal im Jahr starten darf?
Und wofür ist dann der Modus "Jahres-, Halbjahres-, Vierteljahres- und Monatsbeiträge"? Gelten für alle Mitglieder mit jährlicher Abrechnung dann die gleichen Abrechnungstermine unabhängig vom Eintrittsdatum?

Christian
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

ursprünglich konnte JVerein nur feste Zahlungstermine: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.

Später habe ich den Zahlungsrhythmus aufgenommen. Damit ist es dann möglich geworden z. B. im Januar alle Abrechnungsarten laufen zu lassen. Im Februar monatlich, März monatlich, April monatlich und vierteljährlich,..... Juli halbjährlich, vierteljährlich und monatlich .....

Für das von dir gewünschte Abrechnungsverfahren muss die gesamte Logik geändert werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von chris »

Hallo Heiner,

au Backe, dann hab' jetzt hab' ich jetzt ein dickes Problem, denn unsere Abrechnungsmodalitäten können wir dann nicht an den JVerein-Workflow anpassen.
Ich trau' mich ja schon gar nicht... also... Heiner... meinst Du..... kannst Du das, ähm, vielleicht, also, könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, da was anzupassen?
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Frohes Pfingsfest und trinkt alle genug (Wasser...) bei der Hitze.

Christian
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von heiner »

Hallo Christian,

vorstellen kann ich mir das schon. Allerdings nicht auf die Schnelle. Terminzusagen mache ich auch keine.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Untersuche bitte mal das Forum nach diesem Satz. Jeder meint von sich, er hätte das Standardvorgehen und alle anderen machen es genau so. :lol:

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
chris
Beiträge: 78
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:56
JVerein-Version: Immer bleeding edge
Betriebssystem: MacOS X/Windows
Wohnort: Irgendwo im frankfurter Bereich

Re: Probleme bei erster Abrechnung nach Mitgliedsimport

Beitrag von chris »

heiner hat geschrieben:Hallo Christian,
vorstellen kann ich mir das schon. Allerdings nicht auf die Schnelle. Terminzusagen mache ich auch keine.
Die Tatsache, dass Du es Dir zumindest schon einmal vorstellen kannst, freut mich wirklich. Dass Du keine Terminzusagen machst, kann ich absolut nachvollziehen. Leider bin ich zur Migration etwas wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und nun sitzt mir der 01.08. arg im Nacken, weil unsere alte Vereinsverwaltung nicht SEPA-fähig ist. Wirkliche Alternativen zu JVerein habe ich auch nicht finden können, insbesondere eine, die auch auf Mac OS X läuft.

Gibt es eine Möglichkeit, Dich dazu zu überreden, Dich dieses Problems priorisiert anzunehmen? Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich leider kein Java-Programmierer, aber ich bin mit SQL vertraut. Evtl. könnte ich da mithelfen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Untersuche bitte mal das Forum nach diesem Satz. Jeder meint von sich, er hätte das Standardvorgehen und alle anderen machen es genau so. :lol:
Stimmt, das war ein doofer Satz - aber hier stimmt er wirklich :D Und dass ich das Standardvorgehen habe, würde ich nie zu behaupten wagen, da jeder Verein seine eigenen Macken hat. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass eine solche Abrechnung zur Flexibilität von JVerein beitragen würde.

Christian
Antworten