Buchführung rückwirkend durchführen
Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 17:50
Hallo,
erst einmal schönen Dank für die tolle Software und das große Engagement.
Ich habe mich jetzt in einem Crashkurs in Jameica(2.6.1)/Hibiscus (2.6.6)/JVerein (2.6.3) eingearbeitet.
- Software läuft unter Mac OSX 10.9.3 mit Java 1.6.0_65
- MySQL (5.1.49) Anbindung für Hibiscus und Verein läuft
- Hibiscus Bank-Anbingung läuft und alle Buchungen von 1.1.2013 bis jetzt wurden automatisch synchronisiert.
- Mitgliederdaten sind alle importiert. Hier noch ein Tipp für Mac User, die ihre Importdaten mit Excel erstellen. Man sollte die .csv Datei als "Windows-Kommagetrennt (.csv)" speichern.
- Die Bankkonten sind zugeordnet und die Buchungen von den Vereinskonten in Hibiscus sind sichtbar unter JVerein>Buchführung>Buchungen
Und jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie das weitere Vorgehen am geschicktesten ist.
Ich muss mindestens für 2014 alle Buchungen in JVerein haben am liebsten wäre mir auch noch das Jahr 2013 um einen Vergleich zu haben.
Lastschriften der Jahresbeiträge wurden alle Anfang Februar, vom ehemaligen Kassierer als Einzellastschriften eingezogen und sind unter Buchungen sichtbar.
Darüber hinaus gibt es noch Zusatzbeträge (Leihgebühr für Instrumente, Ausbildungskosten,...) für Mitglieder, die Teilweise als Sammelbuchungen auf dem Konto sind.
Wenn ich das Verfahren jetzt so richtig verstanden habe, werden erst einmal allen Mitgliedern die zu zahlenden Beträge zugeordnet und danach die Geldeingänge dem Mitglied zugeordnet.
Die Beiträge werden über >Abrechnung>Abrechnung> Modus Alle erzeugt!?
Was muss ich dann bei Fälligkeit SEPA eingeben, da es ja schon durchgeführt wurde?
Gibt es grobe Fehler, die man hier machen kann und muss man gewisse Reihenfolgen einhalten oder kann man alles auch wieder manuell löschen.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,...
Heiko
erst einmal schönen Dank für die tolle Software und das große Engagement.
Ich habe mich jetzt in einem Crashkurs in Jameica(2.6.1)/Hibiscus (2.6.6)/JVerein (2.6.3) eingearbeitet.
- Software läuft unter Mac OSX 10.9.3 mit Java 1.6.0_65
- MySQL (5.1.49) Anbindung für Hibiscus und Verein läuft
- Hibiscus Bank-Anbingung läuft und alle Buchungen von 1.1.2013 bis jetzt wurden automatisch synchronisiert.
- Mitgliederdaten sind alle importiert. Hier noch ein Tipp für Mac User, die ihre Importdaten mit Excel erstellen. Man sollte die .csv Datei als "Windows-Kommagetrennt (.csv)" speichern.
- Die Bankkonten sind zugeordnet und die Buchungen von den Vereinskonten in Hibiscus sind sichtbar unter JVerein>Buchführung>Buchungen
Und jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie das weitere Vorgehen am geschicktesten ist.
Ich muss mindestens für 2014 alle Buchungen in JVerein haben am liebsten wäre mir auch noch das Jahr 2013 um einen Vergleich zu haben.
Lastschriften der Jahresbeiträge wurden alle Anfang Februar, vom ehemaligen Kassierer als Einzellastschriften eingezogen und sind unter Buchungen sichtbar.
Darüber hinaus gibt es noch Zusatzbeträge (Leihgebühr für Instrumente, Ausbildungskosten,...) für Mitglieder, die Teilweise als Sammelbuchungen auf dem Konto sind.
Wenn ich das Verfahren jetzt so richtig verstanden habe, werden erst einmal allen Mitgliedern die zu zahlenden Beträge zugeordnet und danach die Geldeingänge dem Mitglied zugeordnet.
Die Beiträge werden über >Abrechnung>Abrechnung> Modus Alle erzeugt!?
Was muss ich dann bei Fälligkeit SEPA eingeben, da es ja schon durchgeführt wurde?
Gibt es grobe Fehler, die man hier machen kann und muss man gewisse Reihenfolgen einhalten oder kann man alles auch wieder manuell löschen.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,...
Heiko