Hallo,
nach längerern Recherche habe ich mich für unseren Verein für JVerein entschieden und finde das Programm insgesamt klasse.
Insbesondere die Mehrbenutzerfähigkeit und die Plattformunabhängigkeit sind großartig.
Der Import der Mitglieder hat sehr gut geklappt, aber leider komme ich in einem Punkt nicht weiter:
Es gibt viele Mitglieder, die in den letzten Jahren nicht die vollen Beiträge gezahlt haben oder bei denen die Abbuchung
geplatzt ist etc. und denen gegenüber Forderungen bestehen.
Dazu kommen eine ganze Reihe von Personen, die zuviel oder doppelt gezahlt haben und über ein Guthaben verfügen.
Wie können wir dies in JVerein abbilden, also sozusagen Anfangsbestände für den 1.1.2014 für einzelne Mitglieder festlegen?
Ich freue mich sehr über Tipps, ich habe schon wirklich schon länger versucht selbst eine Lösung zu finden...
Grüße
Harald
Guthaben und Forderungen aus Vorjahren
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Guthaben und Forderungen aus Vorjahren
Hallo Harald,
für die säumigen Zahler kannst du entsprechende Soll-Buchungen erzeugen.
Bei den Mehrfachzahlern kannst du doch die zuviel gezahlten Beträge erstatten. Es gibt momentan keine Lösung, die Zahlungen aus Vorjahren sauber abzubilden.
Heiner
für die säumigen Zahler kannst du entsprechende Soll-Buchungen erzeugen.
Bei den Mehrfachzahlern kannst du doch die zuviel gezahlten Beträge erstatten. Es gibt momentan keine Lösung, die Zahlungen aus Vorjahren sauber abzubilden.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
- hawei
- Verein: Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V.
- Mitglieder: 600
- JVerein-Version: 2.6
- Betriebssystem: Linux, Windows, OSX
Lieber Heiner,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.
Eine Rückfrage zu den Guthaben aus den Vorjahren:
Könnten wir diese nicht unter "Buchungen" mit dem Datum 1.1.2014 erfassen und den jeweiligen Mitgliedern zuordnen?
Mir fehlt noch etwas dir Erfahrung, aber im Moment überlege ich, dafür eine Buchungsart "Beitragszahlung aus Vorjahr" zu erstellen, damit ich diese Zahlungen klar zuordnen kann.
Spricht aus Deiner/Eurer Sicht etwas dagegen?
Zweitens habe ich noch einen Vorschlag: Meines Erachtens ist der Menüpunkt "Buchungen" zu sehr versteckt: Dritter Punkt im dritten Untermenü.
Dafür, dass man den mit am Häufigsten benötigt (manuelle Erfassung von Zahlungseingängen etc.), würde ich ihn wohl eher im Hauptmenü
unter dem Punkt Mitgliedskonten plazieren.
Falls man Menüpunkte doppelt aufführen kann, dann gerne an beiden Positionen.
Liebe Grüße
Harald
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.
Eine Rückfrage zu den Guthaben aus den Vorjahren:
Könnten wir diese nicht unter "Buchungen" mit dem Datum 1.1.2014 erfassen und den jeweiligen Mitgliedern zuordnen?
Mir fehlt noch etwas dir Erfahrung, aber im Moment überlege ich, dafür eine Buchungsart "Beitragszahlung aus Vorjahr" zu erstellen, damit ich diese Zahlungen klar zuordnen kann.
Spricht aus Deiner/Eurer Sicht etwas dagegen?
Zweitens habe ich noch einen Vorschlag: Meines Erachtens ist der Menüpunkt "Buchungen" zu sehr versteckt: Dritter Punkt im dritten Untermenü.
Dafür, dass man den mit am Häufigsten benötigt (manuelle Erfassung von Zahlungseingängen etc.), würde ich ihn wohl eher im Hauptmenü
unter dem Punkt Mitgliedskonten plazieren.
Falls man Menüpunkte doppelt aufführen kann, dann gerne an beiden Positionen.
Liebe Grüße
Harald
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Hallo Harald,
Natürlich kannst Du eine zusätzliche Buchungsart dafür anlegen und die ganzen Vortragsfälle damit kontieren. Da spricht überhaupt nichts gegen, wenn Du das so transparent(er) findest. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Buchungsart in den Folgejahren naturgemäß unbebucht bleiben wird, denn Du willst sicher nicht bei Mitgliedern mit Saldo am Jahresende in späteren Jahren die in JVerein (automatisch) erzeugten Buchungen wieder manuell umbuchen/ändern... Solch eine zusätzliche Buchungsart könnte/sollte dann später wieder gelöscht werden, was aber wegen vorhandener Buchungen so einfach nicht geht.
Ich kam wie gesagt gut ohne eine solche zusätzliche Buchungsart aus und würde Dir das daher ebenso empfehlen.
Gruß,
Carsten
bei meinem Umsteig auf JVerein habe ich (mit Datum 1.1.) sämtliche Vorträge (d.h. Beitragsrückstände wie auch -guthaben) als einmaligen, ggf. negativen, Zusatzbeitrag bei den jeweiligen Mitgliedern manuell erfasst und dabei natürlich einen aussagekräftigen Text verwendet. Damit kam ich gut klar.hawei hat geschrieben: Eine Rückfrage zu den Guthaben aus den Vorjahren:
Natürlich kannst Du eine zusätzliche Buchungsart dafür anlegen und die ganzen Vortragsfälle damit kontieren. Da spricht überhaupt nichts gegen, wenn Du das so transparent(er) findest. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Buchungsart in den Folgejahren naturgemäß unbebucht bleiben wird, denn Du willst sicher nicht bei Mitgliedern mit Saldo am Jahresende in späteren Jahren die in JVerein (automatisch) erzeugten Buchungen wieder manuell umbuchen/ändern... Solch eine zusätzliche Buchungsart könnte/sollte dann später wieder gelöscht werden, was aber wegen vorhandener Buchungen so einfach nicht geht.
Ich kam wie gesagt gut ohne eine solche zusätzliche Buchungsart aus und würde Dir das daher ebenso empfehlen.
Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- hawei
- Verein: Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V.
- Mitglieder: 600
- JVerein-Version: 2.6
- Betriebssystem: Linux, Windows, OSX
Lieber Carsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich finde die Idee sehr gut, aber leider lassen sich in der aktuellen Version keine Zusatzbeiträge mit negativem Wert erfassen.
Es kommt die Meldung "Betrag nicht gültig". Siehe Screenshot.
Ich freue mich natürlich über weitere Vorschläge / weiteres Feedback zum Vorgehen bei Guthaben aus den Vorjahren.
Liebe Grüße
Harald
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich finde die Idee sehr gut, aber leider lassen sich in der aktuellen Version keine Zusatzbeiträge mit negativem Wert erfassen.
Es kommt die Meldung "Betrag nicht gültig". Siehe Screenshot.
Ich freue mich natürlich über weitere Vorschläge / weiteres Feedback zum Vorgehen bei Guthaben aus den Vorjahren.
Liebe Grüße
Harald
- Dateianhänge
-
- Kein Zusatzbeitrag mit negativem Vorzeichen möglich.
- zusatzbeitrag.gif (56.06 KiB) 2937 mal betrachtet