Buchungsübernahme aus Hibiscus

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
screeem
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 12:01
Wohnort: Berlin

Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von screeem »

Wir haben ein Problem mit der Übernahme der Kontenbewegungen aus dem Bankkonto als Buchungen. Über Hibiscus haben wir eine online-Bankverbindung angelegt. Das funktioniert auch ganz prima.
Jetzt sind wir dabei die Buchhaltung für den Verein aufzubauen, haben Buchungsklassen und Buchungsarten angelegt und auch das Bankkonto als ein Vereinskonto unter Buchführung --> Konten. Jetzt wollten wir die Übernahme der Buchungssätze aus diesem (Hibiscus)-Konto starten und bekommen eine Fehlermeldung:
[Wed Sep 22 15:16:50 CEST 2010][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Eindeutiger Index oder Primarschlüssel verletzt: CONSTRAINT_INDEX_4 ON PUBLIC.KONTO(NUMMER)
Unique index or primary key violation: CONSTRAINT_INDEX_4 ON PUBLIC.KONTO(NUMMER); SQL statement:
insert into KONTO (BEZEICHNUNG,HIBISCUSID,AUFLOESUNG,NUMMER,EROEFFNUNG) values (?,?,?,?,?) [23001-118]
Welchen Primärschlüssel haben wir denn hier nicht richtig angegeben?

Ein vielleicht damit im Zusammenhang stehendes Problem kommt, wenn wir die Buchungsübernahme (Buchführung --> Buchungsübernahme) starten. Das System meldet brav "Daten übernommen" , es ist aber nichts da. Über diesen Weg haben versucht, die Kontenbewegungen einzeln zu buchen. Klappt leider auch nicht.
Komischerweise werden aber diese Buchungen als PDF-Buchungsjournal ordentlich ausgegeben.

Etwas ratlos grüßend
Peter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Peter,

wenn die Buchungen im Buchungsjournal auftauchen, müssen sie auch in JVerein gespeichert worden sein.

Wähle bitte unter Buchführung>Buchungen dein Konto aus. Bei Buchungsart wählst du "---" und du stellst den korrekten Zeitraum ein. Dann werden die Buchungen auch angezeigt. Vermutlich hast die die Filtereinstellungen so gewählt, dass keine Buchung dem Filter entspricht.

Allerdings ist mir momentan nicht klar, wie es zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung kommt. Wenn die Buchungen in JVerein bereits vorhanden sind, werden die nicht neu importiert. Es sieht allerdings so aus, als wenn das versucht würde. Poste doch mal ein paar Hardcopies (Konto- und sonstige personenbezogene Daten kannst du unkenntlich machen) rund um das Thema.


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
screeem
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 12:01
Wohnort: Berlin

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von screeem »

Hallo Heiner,

danke für die rasche Antwort. Der Trick mit den "---" als Buchungsart ist gut. So hat es funktioniert. Das zweite Problem ist noch nicht gelöst. Ich habe mal den Screenshot angehängt. Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Bildschirmfoto2_.jpg
Bildschirmfoto2_.jpg (235.25 KiB) 2946 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Peter,

ich habe mir gerade deine Fehlermeldung noch einmal in Ruhe angesehen. Auf einmal fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Du versuchst die Konten neu zu importieren. Du willst aber die Buchungen importieren. Das geht, man glaubt es kaum, mit dem Menüpunkt Buchführung>Buchungsübernahme.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsübernahme aus Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Peter,

ich habe jetzt noch eine zusätzliche Plausibilitätsprüfung eingebaut. Es erscheint jetzt ein entsprechender Hinweis.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten