Jverein/Hibiscus

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
EOTO
Verein: EOTO
Mitglieder: 11
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8

Jverein/Hibiscus

Beitrag von EOTO »

da es um die Verknüpfung zwischen jverein und Hibiscus geht stelle ich die Frage hier (ich weiß, dass das hier nicht das hibiscus Forum ist)

---
Hallo,

ich bin gerade dabei mich erstmals in jverein und hibiscus einzuarbeiten. Vielen Dank für diese tolle Software (jverein)!!!!!

Ich hoffe mir kann jemand mit absoluten Anfängerfragen helfen:

Ich will die Software v.a. benutzen, um unsere Mitgliederdaten zu verwalten und wiederkehrende Mitgliedsbeiträge über SEPA-Lastschriften einzuziehen; ich würde dafür wie folgt vorgehen:

1.) Mitglieder unter jverein erfassen
2.) Bei hibiscus unter Lastschriften eine neue SEPA Lastschrift generieren und für jede Person aus dem jverein Adressbuch die zahlungspflichtigen Mitglieder importieren

--> ist das vom Ablauf korrekt so? (oder kann ich die wiederkehrende Lastschrift auch direkt über jverein einziehen und brauche hibiscus nicht?)
--> warum wird die Gläubiger-Identifikation nicht automatisch aus jverein übernommen?
--> warum wird die Mandats-Referenz aus jverein (= Mandats-ID aus jverein?) nicht übernommen?
--> Falls die Mandats-Refernz bei Hibiscus nicht der Mandats-ID bei jverein entspricht: wie kann ich hibiscus so einstellen, dass ich das Format der Mandats-Referenz vorgebe (z.B. Mandatsdatum + Nr), aber die Referenz selber nicht immer von Hand eintippen muss?
--> warum wird das Mandatsdatum nicht aus jverein übernommen?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Daniel
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Jverein/Hibiscus

Beitrag von heiner »

Hallo Daniel,

du erfasst die Mitglieder in JVerein und erzeugst mit einem Abrechnungslauf eine SEPA-Sammellastschrift in Hibiscus und schickst sie zur Bank. Die Kontoumsätze lädst du mit Hibiscus wieder von der Bank zurück und übernimmst sie in JVerein.

Tipp: Lese dir die Dokumentation durch. http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... umentation

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
EOTO
Verein: EOTO
Mitglieder: 11
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8

Beitrag von EOTO »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mir alles durchgelesen, komme aber noch nicht ganz weiter (habe leider kein Vorwissen in diesem Bereich).

ZUm Kontext: wir führen einen neuen, freiwilligen Fördermitgliedsbeitrag ein; wir wollen jedes Mitglied über die Höhe (1€; 5€; 10€; oder x €) und das Intervall (monatlich/viertel/halb/jährlichlich) entscheiden lassen

Verstehe ich das richtig, dass ich dies komplett über Zusatzbeiträge organisieren muss, weil in der Beitragsgruppe ja keine Beträge von mir vorgegeben werden?

Der Ablauf ist meinem Verständnis nach also wie folgt (korrekt?):

1.) Beitragsgruppe mit entsprechender Betragshöhe 0€ erstellen
2.) Mitglieder mit entsprechendem Zahlungstermin & Bankverbindung erfassen
3.) Zusatzbeitrag (=Mitgliedsbeitrag) erstellen; (Buchungstext 1 = unser Vereinsname; erscheint wahrscheinlich auf dem Kontoauszug?)
4.) Abrechnung erstellen: dabei würde ich dann immer am 1. des Monats den Stichtag auf den selbigen Tag legen und die Fälligkeiten auf den 6. des Monats; Zusatzbeiträge & kompakt anklicken; Zahlungsgrund: Mitgliedsbeiträge
5.) "starten" Drücken

Dann geht es bei hibsicus weiter, oder? Aber wie?
6.) "Sammellastschriften": was muss ich dort machen damit die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden? Wo tauchen die Abrechnungen von jverein auf?
heiner hat geschrieben: und erzeugst mit einem Abrechnungslauf eine SEPA-Sammellastschrift in Hibiscus und schickst sie zur Bank.
--> heißt das: sobald ich eine Abrechnung erzeuge taucht diese unter Abrechnungslauf auf und wird automatisch zur Sammellastschrift in hibiscus? Oder was muss ich tun?

Daniel
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Daniel,
Verstehe ich das richtig, dass ich dies komplett über Zusatzbeiträge organisieren muss, weil in der Beitragsgruppe ja keine Beträge von mir vorgegeben werden?
http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... agsmodelle
1.) Beitragsgruppe mit entsprechender Betragshöhe 0€ erstellen
Siehe oben
.) Zusatzbeitrag (=Mitgliedsbeitrag) erstellen; (Buchungstext 1 = unser Vereinsname; erscheint wahrscheinlich auf dem Kontoauszug?)
Durch die Zuordnung der Beitragsgruppe wird der entsprechende Betrag gezogen. Zusatzbeträge sind nicht erforderlich.
Dann geht es bei hibsicus weiter, oder? Aber wie?
Vereinbarung mit der Bank zum Thema Lastschriften schließen. Konto in Hibiscus einrichten (Da gibt es auch einiges zu lesen). Sammellastschrift an die Bank schicken.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten