Seite 1 von 2

Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 07:36
von bawanja
Hallo!

Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit JVerein. Gestern endlich konnte ich die Salden von der Bank runter laden und meine erste Überweisung machen, juchhe! Voller Vorfreude auf die Sammellastschrift zum Einzug der Mitgliedsbeiträge habe ich eine solche erstellt (in Abrechnungen) habe einen Probelauf gemacht, alle Mandatsreferenzdaten eingetragen, das ganze gestartet und es passierte .... nichts.
Ich hatte erwartet, einen Sammellastschrift in Hibiscus zu finden, die ich dann senden kann. Stattdessen steht da die Meldung: "Weder Konto DE(dann folgt die IBAN des Vereins) noch Konto (Kontonummer normal) ist in der Buchführung eingerichtet. Aber es ist drin. Ich habe es gestern Nacht x-mal kontrolliert. Was mache ich denn falsch? Und dann würde ich gerne wissen, ob ich die richtigen Mitgliedsbeiträge bei den einzelnen Mitgliedern einziehen werde. Kann ich das vorher noch mal kontrollieren? Bisher habe ich wie gesagt, mit einer anderen Banksoftware (Starmoney) und ohne Vereinssoftware gearbeitet. Jetzt bin ich ein bisschen nervös, weil ich es nicht mehr händisch eingebe und mich so kontrolliere. Ich würde nur ungern jemanden den falschen Betrag abbuchen.

Ich nutze folgende Versionen
Jameica 2.6.1
Hibiscus 2.6.7
JVerein 2.6.3

Und dann hätte ich noch eine Frage: Bei der Abrechnung steht was von "SEPA-Datei ausdrucken". Kann ich an dieser Stelle mir ausdrucken, von wem ich was einziehe, für meine Buchhaltung und zur Kontrolle eventueller Rückbuchungen?

Besten Dank für eine Blondinen-geeignete Antwort!

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 08:42
von carsten
ist denn in jverein das Konto bei Einstellungen richtig eingetragen?

Ansonsten kontrolliere ich die Abrechnung vor Versand in hibiscus. Auf Sammellastschrift gehen, dort finden sich ein oder mehrere vorbereitete Lastschriftvorgänge (für jede Art RCUR, FRST etc. eine ). Dort drauf klicken (ein oder zweimal, weiss grad nicht) und schon siehst du alles. Von wem wa eingezogen werden soll. Hier kann man sogar noch ändern (passt dann nur nicht mehr zu jverein).

Papier erzeuge ich keins. Rückbuchungen sehe ich in Hibiscus und vomn wem es zurück kommt. Steht normal mit dabei.

Hoffe das hilft

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 10:04
von bawanja
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, das Konto ist direkt aus Hibiscus importiert worden. Wenn ich auf importieren gehe, sagt er mir auch, dass das Konto schon angelegt ist. Das Konto ist auch korrekt, denn ich habe ja eine Überweisung machen können.
Und in Hibiscus sehe ich keine Sammellastschriften, was aber vermutlich daran liegt, dass er meint, kein Konto zu kennen.

LG in die alte Heimat,

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 12:59
von heiner
Das Konto muss sowohl in den Einstellungen des Vereins als auch in der Buchführung mit IBAN vorhanden sein.

Heiner

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 16:09
von bawanja
Bei Hibiscus ist das Konto mit IBAN angelegt, bei JVerein in der Administration, Einstellungen ebenfalls. Lediglich bei Buchführung, Konten ist nur die normale Kontonummer angegeben. Aber ich finde dort auch kein Feld, in das ich die IBAN eintragen kann. Was mache ich falsch?

LG

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 16:17
von heiner
Trage dort, wo jetzt die Kontonummer steht die IBAN ein.

Heiner

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 16:24
von bawanja
AAH! Das muss einem aber gesagt werden.

Habe ich gemacht, jetzt läuft ein Auftrag an bis ich zwei mal die Meldung "Wählen Sie einen oder mehrere Aufträge aus" sehe. Was tun?

Almut

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 16:52
von heiner
Version 2.8.0 einsetzen.

Heiner

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 21:41
von bawanja
Guten Abend!

Ich habe jetzt das neue Update von JVerein hochgeladen. Die Sammellastschrift lies sich dann problemlos erstellen. Ich habe sie dann in Hibiscus bei den Sammellastschriften gefunden und sie an die Bank reingesendet. Jetzt kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages". Was mache ich jetzt? Bei der Bank bin ich für den Einzug von Sammellastschriften freigeschaltet, ich habe deswegen extra heute auf der Bank angerufen. Spielen eigentlich alle Neulinge wie ich Schnitzeljagd mit Fehlermeldungen?

LG

Re: Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet

Verfasst: Freitag 22. August 2014, 20:54
von heiner
Ist das nicht generell so beim Einsatz neuer Software? Hast du Office 2010 oder deinen Mac sofort ohne Probleme und ohne nachzulesen genutzt?


Heiner