Fehlermeldung Konto sei nicht eingerichtet
Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 07:36
Hallo!
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit JVerein. Gestern endlich konnte ich die Salden von der Bank runter laden und meine erste Überweisung machen, juchhe! Voller Vorfreude auf die Sammellastschrift zum Einzug der Mitgliedsbeiträge habe ich eine solche erstellt (in Abrechnungen) habe einen Probelauf gemacht, alle Mandatsreferenzdaten eingetragen, das ganze gestartet und es passierte .... nichts.
Ich hatte erwartet, einen Sammellastschrift in Hibiscus zu finden, die ich dann senden kann. Stattdessen steht da die Meldung: "Weder Konto DE(dann folgt die IBAN des Vereins) noch Konto (Kontonummer normal) ist in der Buchführung eingerichtet. Aber es ist drin. Ich habe es gestern Nacht x-mal kontrolliert. Was mache ich denn falsch? Und dann würde ich gerne wissen, ob ich die richtigen Mitgliedsbeiträge bei den einzelnen Mitgliedern einziehen werde. Kann ich das vorher noch mal kontrollieren? Bisher habe ich wie gesagt, mit einer anderen Banksoftware (Starmoney) und ohne Vereinssoftware gearbeitet. Jetzt bin ich ein bisschen nervös, weil ich es nicht mehr händisch eingebe und mich so kontrolliere. Ich würde nur ungern jemanden den falschen Betrag abbuchen.
Ich nutze folgende Versionen
Jameica 2.6.1
Hibiscus 2.6.7
JVerein 2.6.3
Und dann hätte ich noch eine Frage: Bei der Abrechnung steht was von "SEPA-Datei ausdrucken". Kann ich an dieser Stelle mir ausdrucken, von wem ich was einziehe, für meine Buchhaltung und zur Kontrolle eventueller Rückbuchungen?
Besten Dank für eine Blondinen-geeignete Antwort!
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit JVerein. Gestern endlich konnte ich die Salden von der Bank runter laden und meine erste Überweisung machen, juchhe! Voller Vorfreude auf die Sammellastschrift zum Einzug der Mitgliedsbeiträge habe ich eine solche erstellt (in Abrechnungen) habe einen Probelauf gemacht, alle Mandatsreferenzdaten eingetragen, das ganze gestartet und es passierte .... nichts.
Ich hatte erwartet, einen Sammellastschrift in Hibiscus zu finden, die ich dann senden kann. Stattdessen steht da die Meldung: "Weder Konto DE(dann folgt die IBAN des Vereins) noch Konto (Kontonummer normal) ist in der Buchführung eingerichtet. Aber es ist drin. Ich habe es gestern Nacht x-mal kontrolliert. Was mache ich denn falsch? Und dann würde ich gerne wissen, ob ich die richtigen Mitgliedsbeiträge bei den einzelnen Mitgliedern einziehen werde. Kann ich das vorher noch mal kontrollieren? Bisher habe ich wie gesagt, mit einer anderen Banksoftware (Starmoney) und ohne Vereinssoftware gearbeitet. Jetzt bin ich ein bisschen nervös, weil ich es nicht mehr händisch eingebe und mich so kontrolliere. Ich würde nur ungern jemanden den falschen Betrag abbuchen.
Ich nutze folgende Versionen
Jameica 2.6.1
Hibiscus 2.6.7
JVerein 2.6.3
Und dann hätte ich noch eine Frage: Bei der Abrechnung steht was von "SEPA-Datei ausdrucken". Kann ich an dieser Stelle mir ausdrucken, von wem ich was einziehe, für meine Buchhaltung und zur Kontrolle eventueller Rückbuchungen?
Besten Dank für eine Blondinen-geeignete Antwort!