Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden

Beitrag von kugelblitz »

Vorstellung unseres Verein

Im Jahre 1937 wurde unser Verein als "Obstbauverein Oberbrüden" gegründet, aber schon wenig später entsprechend der damaligen Ideologie dem Netz der "NS-Bauernschaft" eingegliedert. Damit war die Selbständigkeit beendet. Während des Krieges und in den ersten Jahren danach ruhte die Vereindtätigkeit. Erst zu Beginn der Fünzigerjahre wurde ein Neuanfang unternommen.
Die Aktivitäten beschränkten sich aber jährlich auf einen "Obstbaulehrgang" am Nachmittag und die Generalversammlung am Abend des selben Tages.
Als im Jahre 1967 das Land Baden-Württemberg den Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ausschrieb, erkannte der Obstbauverein Oberbrüden auch einen neuen Wirkungsbereich, den Gartenbau. Der Name wurde in "Obst- und Gartenbauverein" geändert, und von nun an ergingen die Einladungen ausdrücklich auch an Frauen.
Durch die neue Ausrichtung mit Angeboten für Gartenbesitzer und die Erschließung von Baugebieten stieg die Mitgliederzahl von knapp 40 auf fast 200 an. Das Betäigungsfeld hat sich wesentlich erweitert. Neben Schnittkursen für Obstbäumen, Beeren- und Ziersträucher, Gartenblumen und besonders Rosen, beteiligt sich unser Verein an Obstbaumpflegeaktionen, am Kinderferienprogramm der Gemeinde, bietet einen Obsttag für die Grundschule und engagiert sich auch im sozialen Bereich.
Aber auch der gesellige Bereich ist uns wichtig. Blütenfest am Muttertag und Schlachtfest im Oktober sind im Jahresprogramm ebenso fester Bestandteil wie die Lehrfahrten.

Unser altes Mitgliederverwaltungsprogramm läuft nur noch auf XP, daher war ich auf der Suche nach einem neuen Programm und fand JVerein, das unser altes Programm zu ca. 90% ersetzt.

Viele Grüße aus Auenwald-Oberbrüden
Antworten