SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
Detlev
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:32
Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: macOS Catalina 10.15
Kontaktdaten:

SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln

Beitrag von Detlev »

Hallo,
wir sind ein Segelverein in der Nähe der Städte Brandenburg und Potsdam. Mehr zu uns finden Interessierte auf unserer Homepage: http://www.svklosterlehnin.de/segeln
Im SVKL sind mehrere Sektionen "unter einem Dach". Neben uns Seglern sind das beispielsweise Fußball, Rudern, Laufen, Radsport, Tischtennis, Volleyball.

Unser Problem bei der Vereinsverwaltung besteht nicht in der Beitragskassierung per SEPA (die meisten überweisen selbst), sondern in der Verwaltung des Vereins.
- Mitgliederstatistik mit Altersgruppen für den Landessportbund
- Listen für Mitgliedsbeitrag (auch Familienbeiträge mit einem Beitragszahler) und für Sonderzahlungen (Bootsstand)
- Verwaltung von Arbeitsstunden, Jubiläen und Geburtstagen
- Statistiken für Boote (Segel/Motor)
- Verwaltung in Zusammenhang mit der Trainingsgruppe einschließlich dem Bestand bei den vereinseigenen Jugendbooten
- Zuordnung von Arbeitsobjekten der Mitglieder

... und so sind wir zu JVerein gekommen ...
In der Sektion Segeln haben wir bis vor einigen Jahren die Vereinsverwaltung ES-Winverein genutzt. Die stammte noch aus den Windows31-Zeiten, ließ sich über Windows95 noch bis XP "retten". Diese Vereinsverwaltung war einfach zu bedienen, hatte einen sehr guten Listengenerator und hat alles geleistet, was uns damals wichtig war. Mit Windows7 war dann aber endgültig Schluß.

Wir haben dann alles Mögliche ausprobiert ... und etliche Programme sofort wieder verworfen. WISO kam wegen des 12-Monats-Abomodells nicht in Frage und Quicken erwies sich als nicht richtig geeignet. Wir haben uns dann erstmal mit Open-Office-Calc und mit Excel beholfen.
Nach Umstieg in die Mac-Welt suchte ich dann ein Programm, das unter OSX läuft und bin auf JVerein gestoßen. Hier bin ich dann jedoch an der Installation gescheitert. Die JAVA-Hürde in OSX erwies sich als hartnäckig.
Danach dann ein Installationsversuch (ebenfalls auf dem Mac) unter Parallels und Windows7 Ultimate ... das war nach einer halben Stunde erledigt. Nach einer Woche Probierens haben sich die meisten Funktionen erschlossen und inzwischen sind die Mitglieder eingegeben und einige Zusatzfelder angelegt. Dinge, von denen ich anfangs annahm, daß sie fehlen, haben sich uinzwischen "angefunden" und ich bin der Überzeugung, daß sich meine lange Suche mit der Installation von JVerein sehr gelohnt hat.

An dieser Stelle deshalb meinen Dank an Heiner! Es ist ein tolles Programm und ich weiß, daß hier enorm viel Arbeit investiert wurde.

Natürlich gibt es noch ein paar Sachen, die für mich sehr hilfreich wären. Da übe ich mich aber gern in Geduld, möchte aber an dieser Stelle trotzdem schon mal ein paar Wünsche äußern. Vermutlich sind ein paar Dinge auch schon realisiert und ich habe sie nur noch nicht entdeckt ...

Schön wäre:
- Listen: Aufnahme Mitglieds-Nummer als Auswahlfeld (Grund: dann stehen die Familienmitglieder auch bei unterschiedlichen Namen zusammen - ich habe die Nummern so erzeugt)
- Listendruck (PDF) ohne die Adresse
- Listen (PDF) mit getrennten Feldern für Mitgliedsnummer und Beitragsgruppe, evtl. auch mit dem Beitrag in €
- Statistik auch für Selektion über die Zusatzfelder (also z.B. Trainingsgrppe oder Segelboote ...) mit den vorhandenen Auswertungstabellen.
- Geburtstagsliste ohne Adresse, aber mit dem Alter zum Stichtag (z.B. für das laufende Jahr 2014 mit Rechendatum 31.12.2014)
- Listen für den Schatzmeister mit Beitrag, Sonderbeitrag mit den zugeordneten Beträgen (€) und evtl. mit Vermerk Lastschrift, Überweisung und Zahlungsweise
- in den Beitragslisten und Liste Sonderbeitrag Anzeige und Ausdruck der Summe (€) für diese Liste

Noch mal zur Familie. Es gibt etliche Familien, bei denen unterschiedliche Nachnamen bestehen, oder auch mehrere Familien mit gleichem Nachnamen. Hier wollen wir die Familien in der Liste "zusammenhalten". Dafür nutze ich die externe Mitgliedsnummer. Ich habe mich für eine 6-stellige Zahl entschieden (weil Buchstaben offenbar unzulässig sind) und kann die Zuordnung damit erzwingen. Leider gibt es dafür bei der Ausgabe kein Auswahlfeld. Es wäre schön, wenn das in Zukunft ginge (Danke im Voraus!!!).
Die Mitgliedsnummern funktionieren bei mir wie folgt:
Die ersten 3 Nummern sind der Anfangsbuchstabe der Namen: 001 = A; 002 = B usw.
Die folgenden 3 Ziffern sind der "Ordnungsfaktor" für die Familie: bei A also Familie 1 mit 101011; 101012, 101013, 101014 für die erste Familie mit 2 Kindern; 101021 ein Single; 101031, 101032 ein darauf folgendes Ehepaar; bi B dann ab 102011 usw. Damit erfolgt dann eine Sortierung mit Zusammenhalt der Familienverbände. Vielleicht wird irgendwann mal eine Umordnung dieser Nummern nötig, um eine neue Familie an der richtigen Stelle einzuschieben. Das ist aber wohl unkritisch, wenn nicht mit SEPA gearbeitet wird.

... das war nun sicher nicht nur die Vorstellung, sondern auch schon was für die Rubrik "Wünsch Dir was". Das kann ich dort aber bei Gelegenheit noch mal nachholen.

Heiner, Dir noch einmal vielen Dank!

Goodewind Ahoi aus Lehnin!
Detlev
Antworten