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Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Montag 13. Oktober 2014, 23:44
von KlausB
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen muss ich auf das Beitragsmodell mit den flexiblem Terminen zur Zahlung des Mitgliedsbeitrages umstellen.
Frage: Sollte dies sinnvollerweise zum Beginn/Ende eines Geschäftsjahres gemacht werden oder bekommt man das auch mitten im Jahr (einigermaßen unfallfrei) hin? Was ist zu beachten? Wie verhalten sich die Felder "zukünftige Beiträge"?
Im Moment habe ich als Beitragsmodell "Gleicher Termin für Alle", "jährlich".
Herzlichen Gruß
KlausB
Re: Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 07:32
von heiner
Hallo Klaus,
ohne tief in die Materie eingestiegen zu sein, müsste das zu jedem beliebigen Zeitpunkt funktionieren. Du musst bei den Beitragsgruppen die entsprechenden Werte für die einzelnen Zahlungsintervalle einstellen und bei jedem Mitglied den Zahlungstermin. Dabei musst du berücksichtigen, dass die Mitglieder, die bereits für das ganze Jahr gezahlt haben, auch auf jährlich eingestellt werden. Eine Änderung auf ein anderes Zahlungsintervall kann erst vorgenommen werden, wenn wieder Beiträge fällig sind. Für neue Mitglied kannst du gleich andere Intervalle benutzen.
Heiner
Re: Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Montag 20. Oktober 2014, 01:50
von KlausB
Uff, das hatte ich nicht erwartet, ich hatte gehofft es gäbe eine Möglichkeit zum Jahreswechsel alle jährlich zahlenden Mitglieder wieder auf "jährlich" stehen zu haben. Das scheint nicht so zu sein.
Also kann ich im Prinzip jederzeit ändern (was ja gut ist), muss aber jedes Mitglied einzeln bearbeiten und auf jährlich, Abbuchung im Februar umstellen. Bei ca. 600 Mitglieder echt ein heavy Job.
Was meinst du mit " Eine Änderung auf ein anderes Zahlungsintervall kann erst vorgenommen werden, wenn wieder Beiträge fällig sind."? Wenn ich jetzt mühsam alle umgestellt habe auf den Februar 2015 und einzelne Mitglieder wollen z.B. ab Januar 2015 monatliche Abbuchung, bekommen ich das nur vor dem 31.12.14 noch umgestellt? Oder vor dem 1.2.2015, oder was bedeutet das?
Herzlichen Gruß
KlausB
Re: Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Montag 20. Oktober 2014, 12:27
von heiner
Hallo Klaus,
an dieser Stelle gibt es leider keine automatische Migration von einem Beitragsmodell zum anderen.
Was meinst du mit " Eine Änderung auf ein anderes Zahlungsintervall kann erst vorgenommen werden, wenn wieder Beiträge fällig sind."?
Genau das, was du gerade geschrieben hast. Zum Februar umstellen auf jährlich. Du darfst nicht jetzt auf Vierteljährlich ab 1.11. umstellen. Dann wird auch der vierteljährliche Betrag ab 1.11. abgerechnet, obwohl das Mitglied bereits bis Ende Januar gezahlt hat.
Heiner
Re: Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 12:48
von elmar69
KlausB hat geschrieben:
Uff, das hatte ich nicht erwartet, ich hatte gehofft es gäbe eine Möglichkeit zum Jahreswechsel alle jährlich zahlenden Mitglieder wieder auf "jährlich" stehen zu haben. Das scheint nicht so zu sein.
Also kann ich im Prinzip jederzeit ändern (was ja gut ist), muss aber jedes Mitglied einzeln bearbeiten und auf jährlich, Abbuchung im Februar umstellen. Bei ca. 600 Mitglieder echt ein heavy Job.
Derlei Massen-Änderungen kann man auch auf der zugrundeliegenden Datenbank ausführen, das geht schon in der Tabellenansicht oft viel schneller, als über die JVerein-Eingabemasken.
Re: Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 15:31
von heiner
Und dabei immer auf die Einhaltung der Plausibilitäten achten. Ansonsten kracht es später!
Heiner
Re: Umstellen auf Beitragsmodell xxx mit flexiblen Terminen
Verfasst: Samstag 14. Februar 2015, 19:30
von KlausB
Hallo zusammen,
hab wenig Zeit, möchte aber kurz berichten, wie ich es jetzt gemacht habe, deshalb nur Stichpunkte:
- ca. Anfang Januar alles von Hand umgestellt, direkt in der Datenbank wollte ich nichts drin rumschreiben
- hat soweit geklappt (trotzdem: uff)
- Bei der Neueingabe von Mitgliedern steht jetzt als Vorgabe immer monatlich, obwohl ich unter Admin.->Einstellung->Abrechnungen "jährlich" gewählt habe (soll das so?)
- Ausdruck der Rechnungen macht Probleme (extra Thread)
Herzlichen Gruß
KlausB