Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
hylli
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:51

Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Beitrag von hylli »

Hi,

für unsere Fasnachtstruppe (http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2315) habe ich 3 Beitragsschlüssel (Normal, Familie: Zahler, Familie: Angehöriger) mit jeweils 0,00 Euro angelegt, da wir keinen regelmäßigen Beitrag abbuchen.

Nun habe ich heute die erste Abrechnung erfolgreich durchgeführt und auch noch ein Pre-Notification-Mail erstellt. Dabei kam es allerdings zu folgendem unschönen Fehler:

Manche Mitglieder haben das E-Mail mehrfach erhalten, obwohl die Mailadressen jeweils nur einem Mitglied zugeordnert waren.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass das Mail nur dann mehrfach versendet wurde, wenn ich beim Mitglied die Beitragsruppe einmal/mehrfach geändert habe.

Könnte ich da richtig liegen?

Ist zwar kein Beinbruch, aber wäre schön, wenn sich das beheben ließe.

Hylli
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Beitrag von heiner »

Hallo Hylli,

ich gehe davon aus, dass für jede Lastschrift eine Prenotification erstellt wird. Du kannst bei der Abrechnung die Option "kompakte Abbuchung" setzen. Dann werden alle Lastschriften eines Mandats zusammengefasst. Dann gibt es auch nur eine Prenotification.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
hylli
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:51

Re: Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Beitrag von hylli »

Hi,

genau so bin ich vorgegangen! Pro Mitglied wurde dann eine Buchung erstellt.

Bei der Pre-Notification verhielt es sich aber so wie Eingangs beschrieben!

Ich habe z.B., auch eine Familie mit 6 Mitgliedern, da wurde nur ein Mail erzeugt.

Und das mit mehreren Mails betraf wirklich nur die, bei denen ich mindestens einmal die Beitragsgruppe geändert habe.

Hylli
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Beitrag von heiner »

Hallo Hylli,

ich kann das von dir beschriebene Fehlverhalten hier nicht nachvollziehen. Zu Testzwecken habe ich einen Fall mit 3 Zusatzbeträgen erzeugt, die Abrechnung laufen lassen und dann Prenotification-Mails laufen lassen. Es kam nur eine Mail.

Ob sich die Beitragsgruppe geändert hat oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang nach meinem jetzigen Verständnis keine Rolle. Ausschließen kann ich das zwar nicht, habe aber auch keinen Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche. Bei dem Testfall wurde schon sehr oft die Beitragsgruppe geändert und es lief trotzdem.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten