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Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:25
von hylli
Hi,

für unsere Fasnachtstruppe (http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2315) habe ich 3 Beitragsschlüssel (Normal, Familie: Zahler, Familie: Angehöriger) mit jeweils 0,00 Euro angelegt, da wir keinen regelmäßigen Beitrag abbuchen.

Nun habe ich heute die erste Abrechnung erfolgreich durchgeführt und auch noch ein Pre-Notification-Mail erstellt. Dabei kam es allerdings zu folgendem unschönen Fehler:

Manche Mitglieder haben das E-Mail mehrfach erhalten, obwohl die Mailadressen jeweils nur einem Mitglied zugeordnert waren.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass das Mail nur dann mehrfach versendet wurde, wenn ich beim Mitglied die Beitragsruppe einmal/mehrfach geändert habe.

Könnte ich da richtig liegen?

Ist zwar kein Beinbruch, aber wäre schön, wenn sich das beheben ließe.

Hylli

Re: Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Verfasst: Donnerstag 1. Januar 2015, 10:12
von heiner
Hallo Hylli,

ich gehe davon aus, dass für jede Lastschrift eine Prenotification erstellt wird. Du kannst bei der Abrechnung die Option "kompakte Abbuchung" setzen. Dann werden alle Lastschriften eines Mandats zusammengefasst. Dann gibt es auch nur eine Prenotification.

Heiner

Re: Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Verfasst: Donnerstag 1. Januar 2015, 18:24
von hylli
Hi,

genau so bin ich vorgegangen! Pro Mitglied wurde dann eine Buchung erstellt.

Bei der Pre-Notification verhielt es sich aber so wie Eingangs beschrieben!

Ich habe z.B., auch eine Familie mit 6 Mitgliedern, da wurde nur ein Mail erzeugt.

Und das mit mehreren Mails betraf wirklich nur die, bei denen ich mindestens einmal die Beitragsgruppe geändert habe.

Hylli

Re: Pre-Notification-Mail - zum Teil mehrfach statt einfach!

Verfasst: Montag 5. Januar 2015, 09:58
von heiner
Hallo Hylli,

ich kann das von dir beschriebene Fehlverhalten hier nicht nachvollziehen. Zu Testzwecken habe ich einen Fall mit 3 Zusatzbeträgen erzeugt, die Abrechnung laufen lassen und dann Prenotification-Mails laufen lassen. Es kam nur eine Mail.

Ob sich die Beitragsgruppe geändert hat oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang nach meinem jetzigen Verständnis keine Rolle. Ausschließen kann ich das zwar nicht, habe aber auch keinen Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche. Bei dem Testfall wurde schon sehr oft die Beitragsgruppe geändert und es lief trotzdem.

Heiner