Buchungsnummer Inkrement

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
chjv
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:42

Buchungsnummer Inkrement

Beitrag von chjv »

Hi heiner und Mitinteressierte,

ersteinmal danke für das schöne Produkt.

Ich habe bemerkt, dass die Buchungsschlüssel inkrementiert werden, auch wenn keine Buchung gespeichert werden konnte.
Das gibt immer blöde Lücken in der eigentlich fortlaufenden Nummerierung.

Ist das programmtechnisch zu ändern?
Kann ich, da ich am Wochenende der Kassenprüfer da ist, vorher noch schnell per Debug export ...Anpassung... Debug import anpassen?
chjv
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:42

Re: Buchungsnummer Inkrement

Beitrag von chjv »

Hi,

noch eine kleine Anmerkung:
es passiert bei mir immer mal wieder folgendes:

ich speicher eine neue Buchung, was mir auch unten rechts mit grüner Schrift quittiert wird.

Dann gehe ich zurück auf die Buchungsübersicht, klick auch nochmal auf suchen, und die Buchung ist nicht in der Buchungliste.
Dann buche ich nochmal.

Ich habe die Salden kontrolliert, und die passen, so dass es nicht sein kann, dass nur die Anzeige der Buchungsliste nicht alles anzeigt. Interessanterweise konsumieren diese "Ghost"-Buchungen eine Buchungsnummer, die mir diese Lücken in der fortlaufenden Nummer erzeugt.
chjv
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 13:42

Re: Buchungsnummer Inkrement

Beitrag von chjv »

Man muss nur lange genug darüber reden, dann findet man selbst den Fehler ...

Da ich gerade beim Übertrag des alten Jahres in JVerein war, hat es sich wohl ergeben, dass einige Buchungen mit Datum TT.MM. eingegeben worden sind. Das hat dazu geführt, dass JJJJ auf 2010 gesprungen ist.

Das ist dann natürlich nirgends mit aufgetaucht, da das bis Datum auf 31.12.2009 eingegrenzt war.

Ich werde wohl trotzdem das Jahr erst fertig übertragen, und dann mit dem Export/Import die Nummern geradebiegen,
oder müssen dort noch zusätzliche referenzielle Integritäten zur Buchungsnummer beachtet werden?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsnummer Inkrement

Beitrag von heiner »

Hallo,

ist das Problem jetzt komplett erledigt?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten