Ich habe gerade für ein Mitglied Zusatzbeiträge eingegeben und wollte dafür nun die Abrechnung machen. Das Mitglied wurde zuvor von Lastschrift auf Überweisung umgestellt. Bei der Abrechnung kommt dann dieser Fehler:
[Thu Feb 12 12:17:20 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
[Thu Feb 12 12:18:12 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu Feb 12 12:18:12 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu Feb 12 12:18:12 CET 2015][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run] error while reading objects from C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\sepafrst2256480372327592702.tmp
de.jost_net.OBanToo.SEPA.SEPAException: Name des Zahlungsempfängers nicht korrekt gefüllt
at de.jost_net.OBanToo.SEPA.Basislastschrift.Basislastschrift.setName(Basislastschrift.java:583)
at de.jost_net.JVerein.io.JVereinBasislastschrift.setName(AbrechnungSEPA.java:1009)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:118)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Die beiden Zusatzbeträge erscheinen somit nicht unter "Mitgliedskonten" und es kann daher auch keine Rechnung erstellt werden. Vor ein paar Tagen lief die kpl. Abrechnung für alle Mitglieder jedoch fehlerfrei durch.
Bei dem Mitglied handelte es sich um eine Rücklastschrift. Der aktuelle Mitgliedsbeitrag steht also auch wieder zur Abrechnung per Überweisung. Der Mitgliedsbeitrag steht aber, durch die entsprechende Buchung, bereits wieder in "Mitgliederkonten" zur Abrechnung. Es ist auch egal ob ich bei der Abrechnung "Alle" oder "keine Beitragsrechnungen" auswähle.
unabhängig von dem aufgetretenen Fehler, müssen Beträge von Rücklastschriften manuell abgerechnet werden. Bei erneuter Lastschrift wird die Lastschrift in Hibiscus eingetragen. Bei Personen, die per Rechnung zahlen, wird keine erneute Rechnung geschrieben sondern eine Mahnung.
Wenn du den Fall tatsächlich auf Überweisung umgestellt hast, dürfte der Fehler nicht auftreten, da die Routine, in der der Fehler aufgetreten ist, nur bei Lastschriften durchlaufen wird.
Kann es nicht auch ein anderer Lastschrift-Fall sein, bei dem irgendwelche Zeichen enthalten sind, die nicht zugelassen sind und nicht sauber von JVerein abgefangen werden?
Ich habe aktuell nur das eine Mitglied, was in der Abrechnung ist. Die Rücklastschrift wurde wieder auf das Mitgliedskonto gebucht, wodurch dort also die aktuelle Beitragsrechnung wieder zur Zahlung offen ist. Das sehe ich auch so unter Mitgliedskonten. Die beiden Zusatzbeiträge sind dann die Gebühren für die Rücklastschrift und die Mahngebühren. Und genau dabei hängt es. Diese beiden Zusatzbeiträge bekomme ich nicht Abgerechnet.
Nach der Rücklast wurde das Mitglied auf Überweisung umgestellt. Die Bankdaten sind zwar noch eingetragen, es steht aber als Zahlart Überweisung drin.
Ich habe keine Ahnung warum das nach Hibiscus übergeben wird. Es ist auch keine andere Lastschrift aktuell in der Abrechnung.
ich habe mir dein Problem gerade noch einmal angesehen. Es kommt zu dem Fehler, weil du einen ungültigen Vereinsnamen unter Administration | Einstellungen | Allgemein eingetragen hast.
Ok, aber der Vereinsname steht da so schon seit der ersten Installation von JVerein drin Wurde in dem Bereich was geändert? Kann aber eigentlich auch nicht sein, denn der Abrechnungslauf eine Woche vorher lief ja ohne Probleme durch. Einziger Unterschied zu den jetzigen Abrechnungen ist, dass diesmal Zusatzbeiträge abgerechnet wurden. Beim letzten Lauf, vor einer Woche, waren keine Zusatzbeiträge enthalten.