Buchungsnummern und "Rückstellungen"
Verfasst: Samstag 14. Februar 2015, 11:02
Servus,
für einen frisch gegründeten Verein hab ich die Kasse übernommen und da kamen mir zwei Fragen.
1) Wenn ich Buchungen wieder lösche, dann entstehen bei den Buchungsnummern ja Lücken. Ist nicht weiter schlimm, oder? Also kann ich getrost Buchungen erstellen und wieder löschen, solange es am Jahresende passt oder muss ich über die gelöschten Buchungen auch "Buch" führen?
2) Ich kann mich stundenlang mit Zahlen beschäftigen und würde immer gerne sehen, wie den die Zahlen aussehen (z.B. Kontostand), wenn schon ein paar "zukünftige", "erwartbare" Ausgaben mit einfließen. Ein Beispiel aus der Praxis, iwann wird die Rechnung für die Eintragung ins Vereinsregister kommen, ich möchts in den Zahlen jetzt schon ungefähr einfließen lassen. Man könnte es also Rückstellungen nennen und einfach Buchungen erstellen. Keine Buchung ohne Beleg, also schreib ich mir selber auf, warum ich die Rückstellung gebildet habe, oder? Alternativ kann ich ja auch keinen "Beleg" schreiben und die Buchung einfach wieder löschen, wenn die entgültige Rechnung dann da ist (solang es noch dieses Jahr erfolgt). Klingt jetzt iwie alles kompliziert, obwohl es ja eine simple Sache ist, vielleicht ist eine Exel Tabelle doch einfacher?
Oder vielleicht könnt ihr mir ja einfach schreiben, was für Möglichkeiten ihr für diesen Fall bevorzugen würdet oder bereits nutzt.
Vielen Dank für die Hilfe,
Raphael
für einen frisch gegründeten Verein hab ich die Kasse übernommen und da kamen mir zwei Fragen.
1) Wenn ich Buchungen wieder lösche, dann entstehen bei den Buchungsnummern ja Lücken. Ist nicht weiter schlimm, oder? Also kann ich getrost Buchungen erstellen und wieder löschen, solange es am Jahresende passt oder muss ich über die gelöschten Buchungen auch "Buch" führen?
2) Ich kann mich stundenlang mit Zahlen beschäftigen und würde immer gerne sehen, wie den die Zahlen aussehen (z.B. Kontostand), wenn schon ein paar "zukünftige", "erwartbare" Ausgaben mit einfließen. Ein Beispiel aus der Praxis, iwann wird die Rechnung für die Eintragung ins Vereinsregister kommen, ich möchts in den Zahlen jetzt schon ungefähr einfließen lassen. Man könnte es also Rückstellungen nennen und einfach Buchungen erstellen. Keine Buchung ohne Beleg, also schreib ich mir selber auf, warum ich die Rückstellung gebildet habe, oder? Alternativ kann ich ja auch keinen "Beleg" schreiben und die Buchung einfach wieder löschen, wenn die entgültige Rechnung dann da ist (solang es noch dieses Jahr erfolgt). Klingt jetzt iwie alles kompliziert, obwohl es ja eine simple Sache ist, vielleicht ist eine Exel Tabelle doch einfacher?
Oder vielleicht könnt ihr mir ja einfach schreiben, was für Möglichkeiten ihr für diesen Fall bevorzugen würdet oder bereits nutzt.
Vielen Dank für die Hilfe,
Raphael