Abrechnung mit flexiblen Terminen funktioniert nicht

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
RainerG
Verein: SoLaWi Oldendorf
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Linux

Abrechnung mit flexiblen Terminen funktioniert nicht

Beitrag von RainerG »

Hallo,
ich habe gerade versucht einen Testlauf mit der Abrechnungsfunktion und flexiblen Terminen durchzuführen.Ich bekomme immer eine Meldung: Fehler beim Erstellen der Abbuchungsdatei XXXXX.tmp....
Modus:Alle
Sepa: Vorgabe übernommen
Stichtag: Aktuelles Datum
Ausgabe:Hibiscus

In der Liste der Sepa-Fehler/Warnungen wird nichts angezeigt,
Bankzugang ist eingerichtet, ich bin ratlos...

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich das Beitragsmodell mit flexiblen Terminen gewählt habe, fixe Termine ist kein Problem.
Ich vermute einen Programmfehler.
Grund: Bei meinem Testverein werden mir bei der Abrechnung fehlende IBAN, Mandatsdaten etc angezeigt. Die gleichen Fehler mit dem gleichen Testmitglied werden in der 'aktiven' Installation ignoriert.
Auch werden die individuellen Abrechnungstermine in der Mitgliederliste nicht korrekt angezeigt. Die Plugin-Versionen sind Hibiscus 2.6.12 und JVerein 2.8.7. Jameica ist 2.6.2.

Wer weiß Rat, ich würde ungern alle Mitglieder neu erfassen.... :roll:
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung mit flexiblen Terminen funktioniert nicht

Beitrag von heiner »

Hallo RainerG,

wenn du zwischen den Beitragsmodellen hin- und her switched, musst du bei jedem Mitglied auch die entsprechende Information hinterlegen. Beim Beitragsmodell mit fixen Terminen muss der Zahlungsrhythmus festgelegt werden. Beim Beitragsmodell mit flexiblen Terminen der Zahlungstermin.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
RainerG
Verein: SoLaWi Oldendorf
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Linux

Beitrag von RainerG »

Danke,
habe das inzwischen auch herausgefunden. Nach langem Rätseln, ist aber logisch. Mich hatten nach einem Export die beiden Spalten 'Zahlungsrhythmus' und 'Zahlungstermin' nachdenklich gemacht....
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben: wenn du zwischen den Beitragsmodellen hin- und her switched, musst du bei jedem Mitglied auch die entsprechende Information hinterlegen. Beim Beitragsmodell mit fixen Terminen muss der Zahlungsrhythmus festgelegt werden. Beim Beitragsmodell mit flexiblen Terminen der Zahlungstermin.
heißt das, ich muss bei tatsächlich ALLEN Mitgliedern zum Zeitpunkt der ersten Abrechnung mit dem flexiblen Modell diesen Parameter gepflegt haben? In einem anderen Post hatte ich verstanden, man müsse das für die jeweils betroffenen Mitglieder getan haben, um Doppeleinzüge zu vermeiden.
Ich wollte jetzt nämlich das zweite Quartal abrechnen (also "April") und habe alle Mitglieder, die vierteljährlich zahlen, entsprechend umgepflegt. Alle anderen sind noch nicht angefasst (halbjährlich und jährlich). Abrechnungslauf läuft auf folgenden Fehler:

error while reading objects from C:\Users\Norbert\AppData\Local\Temp\sepafrst5324375694223926578.tmp
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.io.BeitragsUtil.getBeitrag(BeitragsUtil.java:55)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnungMitgliederSub(AbrechnungSEPA.java:586)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnenMitglieder(AbrechnungSEPA.java:545)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:123)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)

Bitte um kurzen Tip - alles auf einmal umpflegen und dann die erste Abrechnung machen? Ist ziemlich viel Arbeit (fast 200 Mitglieder :roll: ), daher frage ich vorher lieber einmal hier nach ....

Gruß
Norbert
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von noschm »

Hallo zusammen,

Fehler durch Pflege sämtlicher (!) Mitglieder tatsächlich behoben.... :oops:

Schöne Restwoche
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :D

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten