längerer Betreff bei Banking

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

gerhard
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 13:12
Verein: DLRG Ortsgruppe
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Linux

längerer Betreff bei Banking

Beitrag von gerhard »

Hallo,

wir wünschen uns mehr Text-Stellen um z.B. beim EInzug von Mitgleidbeiträgen den Zusatz "bei Unstimmigkeiten bitte melden und nicht zurückgehen lassen" o.s. vorgeben zu können. Denn jeder Rückläufer kostet 8€.

mfg
Gerhard
Heart
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 12:47
Betriebssystem: Linux

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von Heart »

Siehe http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 642#p10642 evtl. dort dann weiter darüber diskutieren!?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von DIG »

Die Bezeichnung des Abrechnungslaufs kann max. 50 Zeichen lang sein.
In den Verwendungszweck der Lastschrift kommt zu diesem Text noch die Bezeichnung der Beitragsgruppe, der Betrag, der Mitgliedsname und evtl. Zusatzbeiträge, wobei aber nur insgesamt nur 140 Zeichen möglich sind.
Wenn man den Text zur Bezeichnung des Abrechnungslaufs verlängerte, dann würden in der Folge im Verwendungszweck die anderen Informationen entfallen oder abgeschnitten. Die werden von vielen Vereinen aber benötigt, also wird sich hier wohl kaum etwas ändern können.

Mehr Platz hast Du auf der Beitragsrechnung oder in der Pre-Notification.
Viele Grüße,
Carsten
Hugo66
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:22

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von Hugo66 »

Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber bei mir gibt's im Verwenundgszweck keine Beitragsgruppe???

Ein Vorschlag bzgl. des eigentlichen Themas. Wäre folgendes nicht umsetzbar:
Die Bezeichnung des Abrechnungslaufs kann max. 140 Zeichen haben. Alles andere wird wie bisher hinten dran gehängt. Wenn ein Verein die 140 Zeichen bewusst ausnutzen möchte und auf die anderen Informationen im Verwendungszweck verzichten will, wo wäre das Problem. Dann werden die Zusatzinformationen eben abgeschnitten. Möchte ein Verein nur 10 Zeichen für die Bezeichnung des Abrechnungslaufs verwenden und zusätzlich 130 Zeichen für sonstige Informationen (z.B. lange Namen, viele Zusatzbeiträge, etc.), dann setzt sich der Verwendungszweck eben aus diesen 10 Zeichen und den weiteren Informationen zusammen.
Worauf ich hinaus will: Die Bezeichnung für den Abrechnungslauf ist variabel bis 140 Zeichen. Alle anderen Informationen werden dann hinten dran gehängt soweit eben noch Platz übrig ist. Wäre das nicht eine Möglichkeit alle Seiten zufrieden zu stellen? Dann kann sich jeder aussuchen was er will/baucht.

Hugo
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von Rene »

Es handelt sich ja um einen "Verwendungszweck". Dieser soll darstellen, wofür eine Zahlung geleistet wurde, bzw. wofür eine Lastschrift eingezogen wird. Zusätze wie z.B. "bei Unstimmigkeiten bitte melden und nicht zurückgehen lassen" gehören da zum einen nicht rein und wären zum anderen auch rechtlich nicht verbindlich. Sowas gehört eigentlich auf die Beitragsrechnung und/oder in die Pre-Notification. Wobei auch dies nicht verbindlich wäre. Von daher wäre ein solcher Hinweis eigentlich sowieso völlig überflüssig/unnötig.
Denn jeder Rückläufer kostet 8€.
Wenn der Rückruf unberechtigt war, muss die eh das Mitglied bezahlen.
Gruß
Rene
Hugo66
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:22

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von Hugo66 »

Das sehe ich genauso wie Du.

Allerdings kann ich mir trotzdem Fälle vorstellen, in denen Vereine einen längeren eigenen fixen Verwendungszweck benötigen, aber dafür keine Zusatzinformationen wie Mitgliedsname oder Mitgliedsnr.

Mir persönlich ist das im Grunde egal, da ich nicht betroffen bin. Aber ich denke, dass mein Vorschlag alle zufrieden stellen könnte.

Hugo
Heart
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 12:47
Betriebssystem: Linux

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von Heart »

Hier mal ein Auszug aus einer PN, welche ich heiner diesbezüglich geschickt habe...
...schon etliche hundert Vereine beim Beitragseinzug "über die Schulter geschaut" (Teamviewer & Co), zu 90% schreiben hier die meisten einfach nur "Beitrag" oder höchstens noch "Beitrag JJJJ" rein.

Will ich das jetzt so in jVerein nachstellen, geht es nicht.
Oder, ich will eben einen anderweitigen, womöglich eben einen längeren Verwendungszweck (>50 Zeichen) hier reinschreiben, geht es nicht.

Meine Bitte wäre einfach nur die Möglichkeit zu schaffen, hier beim Verwendungszweck ein wenig variabler agieren zu können.

Bei der Abrechnung unter dem Verwendungszweck eine Haken-Option drunter, der standardmäßig gesetzt ist und das bisherige Verhalten nachstellt (also den Vzweck um Betrag, Mitgliedsname und evtl. Zusatzbeiträge automatisch ergänzt). Nimmt man den Haken raus, dann wird eben nichts automatisch dem Verwendungszweck angehängt und gut (im zweiten Fall natürlich dann im Vzweck Textfeld auch die vollen 140 Zeichen ermöglichen).
gerhard
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 13:12
Verein: DLRG Ortsgruppe
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: Linux

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von gerhard »

Rene hat geschrieben:Es handelt sich ja um einen "Verwendungszweck". Dieser soll darstellen, wofür eine Zahlung geleistet wurde, bzw. wofür eine Lastschrift eingezogen wird. Zusätze wie z.B. "bei Unstimmigkeiten bitte melden und nicht zurückgehen lassen" gehören da zum einen nicht rein und wären zum anderen auch rechtlich nicht verbindlich. Sowas gehört eigentlich auf die Beitragsrechnung und/oder in die Pre-Notification. Wobei auch dies nicht verbindlich wäre. Von daher wäre ein solcher Hinweis eigentlich sowieso völlig überflüssig/unnötig.
Denn jeder Rückläufer kostet 8€.
Wenn der Rückruf unberechtigt war, muss die eh das Mitglied bezahlen.
der Rückruf erfolgt ja weil das Mitglied nicht bezahlen WILL und daher die Mehrkosten ebenfalls nicht trägt.

Rechtlich mag das nicht verbindlich sein. Aber PRAKTISCH ist es alle mal. Zumal es auch nur eine Bitte ist.


Gruß
Gerhard
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: längerer Betreff bei Banking

Beitrag von Rene »

gerhard hat geschrieben:der Rückruf erfolgt ja weil das Mitglied nicht bezahlen WILL und daher die Mehrkosten ebenfalls nicht trägt.
Rechtlich mag das nicht verbindlich sein. Aber PRAKTISCH ist es alle mal. Zumal es auch nur eine Bitte ist.
Wenn das Mitglied nicht zahlen will, dann wird auch solch ein Hinweis nichts daran ändern, dass die Lastschrift zurück kommt :) War ja auch nur als Denkanstoß gedacht. Heiner kann es ja gerne umsetzen wenn er meint das es sinnvoll ist.
Gruß
Rene
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Idee: flexibler Verwendungszweck über Muster

Beitrag von DIG »

Hallo,

die Diskussion fasse ich mal in folgende Idee zusammen:
  • Eine neue Einstellungsoption wird geschaffen, ich nenne sie mal Verwendungszweckmuster.
  • Das Verwendungszweckmuster funktioniert ähnlich wie die Dateinamenmuster: Dann kann man festen Text eingeben und mittels Variablen bspw. Mitgliedsname, Beitragsart, Betrag, Text des Abrechugslaufs, Zusatzbeträge etc. einfügen.
  • Das Verwendungszweckmuster wird so vorbelegt dass es dem jetzigen Verhalten entspricht
  • Der anhand des Musters erzeugte Verwendungszweck wird bei 140 Zeichen abgeschnitten, falls er länger ist.
Mit dieser Idee könnte einjeder sich "seinen" Verwendungszweck ganz individuell zusammenstellen, also sehr flexibel.
Die Realisierung dieser Idee ist vermutlich nicht mal eben so gemacht und wird also dauern (falls Heiner die Idee auch so annimmt).

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten