Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
ksvtbr
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:00

Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Beitrag von ksvtbr »

Hallo,

ich habe das Problem, dass JVerein beim öffnen eines Mitgliedes im Reiter Eigenschaften, das Listen-Steuerelement verkleinert darstellt.

Normale Ansicht:
Beim öffnen in minimierter Form
Beim öffnen in minimierter Form
normal.png (28.53 KiB) 3337 mal betrachtet
Sofern ich das Fenster maximiere oder nach unten scrolle, wird das Listen-Steuerelement automatisch verkleinert:
Beim Scrollen oder Vergrössern
Beim Scrollen oder Vergrössern
verkleinert.png (20.31 KiB) 3337 mal betrachtet
Kann ich diesen Bug selbst beheben? Wenn ja, wo?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Uli
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Beitrag von heiner »

Hallo Uli,

ich kann den Fehler hier mit der aktuellen Entwicklerversion unter Linux nicht nachvollziehen. Unter welchem Betriebssystem hast du welche JVerein-Version im Einsatz.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ksvtbr
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:00

Re: Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Beitrag von ksvtbr »

Hallo Heiner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Auf meinem Testsystem arbeite ich mit Windows 7. Jameica Version 1.9 mit JVerein 1.3.3

Ich habe die Eigenschaften-Tabelle mittels Insert-Befehl gefüllt. Kann dies Auswirkungen auf das Verhalten der GUI haben?

Entschuldige, diese Angaben habe ich vorhin ganz vergessen.

Grüße und Danke
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Beitrag von heiner »

Hallo Uli,

wie bereits beschrieben, kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren. Dunkel liegt mir in der Erinnerung, dass es den Bug mal gab. Allerdings kann ich weder in der Changelog-Datei noch in den Programmquellen etwas dazu finden. Es kann auch sein, dass es ein Bug in Jameica oder SWT war.

Teste doch mal die Entwicklerversion.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Beitrag von Danzelot »

Hallo,

diesen Fehler hatte ich auch schon. Er trat aber nur in der Version 1.3.x auf. Nach langer Suche habe ich die Ursache gefunden: Die Datenbank bzw. die Eigenschaftentabelle ist korrupt.
Schau mal mit DBVisualizer oder sonstigen Tools drauf.

Ich habe JVerein dann wieder neu aufsetzen müssen, da der Fehler auch in den Sicherungen vorhanden war. Das Erstellen des Diagnosebackups ging auch nicht, da die Daten aus der DB kommen.

Seit ich die Version 1.4 verwende, sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Danzelot
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften-Liste bei Mitglied

Beitrag von heiner »

Die Datenbank ist nicht defekt. Ansonsten wäre die Darstellung im Maximalmodus nicht korrekt.

Es gilt weiterhin meine Empfehlung, die Entwicklerversion von 1.4 einzusetzen oder auf die finale Version 1.4 warten. Das wird vermutlich nicht mehr lange dauern.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten