Darstellung Zahlungseingang

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
MEbi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 20:26

Darstellung Zahlungseingang

Beitrag von MEbi »

Hallo,

folgender Darstellungsfehler bei JVerein 1.4.0 Build 256
Situation:
1 Mitglied mit 25EUR Beitrag, Abrechnungslauf gestartet. Dann wird bereits im Mitgliedskonto ein Zahlungseingang von 25 EUR reingestellt, der doch verwirrt.
Dann stelle ich dann eine Buchung rein mit 26 EUR als ob Beitrag mit 1 EUR zuviel bezahlt. Aber bei den Mitgliedskonten wird ein Zahlungseingang von 51 EUR vermerkt.
Hier wird anscheinend immer eine buchhaltersiche Dummybuchung von JVerein mitgerechnet, die sich ja nach dem Abrechnungslauf auch bei den Buchungen wiederfindet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Zahlungseingang

Beitrag von heiner »

Hallo MEbi,

der Zahlungseingang wird beim Zahlungsweg "Abbuchung" automatisch in das Mitgliedskonto vorgenommen.

Hintergrund: Wir buchen am Jahresanfang für alle Mitglieder die Beiträge ab. Dann wird dem Vereinskonto ein großer Betrag gutgeschrieben. Das landet in Hibiscus und über die Buchungsübernahme in JVerein. Dort wäre der große Betrag auf die einzelnen Mitglieder aufzusplitten. Damit ich mir diese Arbeit nicht machen muss, wird das automatisch vorgenommen. Die Beträge, die bei der Bank eingereicht werden, werden auf jeden Fall gutgeschrieben. Gibt es später eine Rücklastschrift, erscheint die wieder im Bankkonto, ist zu JVerein zu übernehmen und kann dem Mitglied wieder belastet werden.

Das von dir beschriebene Szenario kommt vermutlich beim Test zustande. Bei einer Abbuchung gibt es nicht die Möglichkeit, dass mehr Geld eingeht als gebucht wurde. Du hast wahrscheinlich Abbuchung und Barzahlung vermischt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
MEbi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 20:26

Re: Darstellung Zahlungseingang

Beitrag von MEbi »

Bei Überweisung kann das Problem aber auftreten. Die Summe der Schulden/Überziehung ist ja wie gesagt korrekt, aber die Darstellung ist sehr verwirrend.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Darstellung Zahlungseingang

Beitrag von heiner »

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Mache doch mal einige Hardcopies von dem, was du machst, was dabei herauskommt und beschreibe, was du erwartest hättest.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten