Kontrolle der überwiesenen Beiträge
Moderator: heiner
-
- Verein: SoLaWi Oldendorf
- JVerein-Version: 2.8.6
- Betriebssystem: Linux
Kontrolle der überwiesenen Beiträge
Hallo,
ich habe im Moment die Situation, dass wir die Beiträge noch nicht ein einziehen können. Die Mitglieder überweisen jeweils selbst. Um einen Überblick über die evtl. noch fehlenden Beiträge zu bekommen, möchte ich eine Liste erstellen, wo der individuelle Beitrag und der Kontostand aller Mitglieder zu einem bestimmten Stichtag erscheinen. Habe keinen Weg gefunden, das zu tun.
Wer weiß Rat??
ich habe im Moment die Situation, dass wir die Beiträge noch nicht ein einziehen können. Die Mitglieder überweisen jeweils selbst. Um einen Überblick über die evtl. noch fehlenden Beiträge zu bekommen, möchte ich eine Liste erstellen, wo der individuelle Beitrag und der Kontostand aller Mitglieder zu einem bestimmten Stichtag erscheinen. Habe keinen Weg gefunden, das zu tun.
Wer weiß Rat??
-
Re: Kontrolle der überwiesenen Beiträge
Ich habe in meinem 'Testverein' noch einmal mit der Zahlungsart 'Überweisung' experimentiert und verstehe folgendes nicht:
Nach meinem Verständnis müsste jeden Monat der individuelle Beitrag als Soll auflaufen und sich jeweils hinzu addieren. Das passiert aber nicht, Tatsächlich ist auch, wenn keine Beiträge verbucht wurden das Konto ausgeglichen. Das macht es doch unmöglich die säumigen Zahler herauszufiltern, oder... ??
Nach meinem Verständnis müsste jeden Monat der individuelle Beitrag als Soll auflaufen und sich jeweils hinzu addieren. Das passiert aber nicht, Tatsächlich ist auch, wenn keine Beiträge verbucht wurden das Konto ausgeglichen. Das macht es doch unmöglich die säumigen Zahler herauszufiltern, oder... ??
Die offenen Mitgliedsbeiträge sieht man doch unter "Mitgliedskonten" wenn man dort "Fehlbetrag" auswählt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß
Rene
Rene
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Rainer,
führe einen Abrechnungslauf aus.
Dieser erzeugt Sollstellungen in den Mitgliedskonten.
Bei Eingang der Zahlung verbuchst du diese. Unter Migliedskonten kannst du dann sehen, wer noch nicht bezahlt hat.
Joachim
führe einen Abrechnungslauf aus.
Dieser erzeugt Sollstellungen in den Mitgliedskonten.
Bei Eingang der Zahlung verbuchst du diese. Unter Migliedskonten kannst du dann sehen, wer noch nicht bezahlt hat.
Joachim
-
Danke für die Antworten,
bleibt nur das kleine Problem, dass eingestellte Zahlungsart bei den Mitgliedern 'Einzug' ist, sie im Moment aber überweisen, das lässt sich aber wahrscheinlich damit lösen, dass ich die erzeugten Sammeleinzüge in hibiscus lösche.
Ich frage lieber zweimal, als hinterher vor einem Haufen Datenschrott zu stehen....
Gruß
Rainer
bleibt nur das kleine Problem, dass eingestellte Zahlungsart bei den Mitgliedern 'Einzug' ist, sie im Moment aber überweisen, das lässt sich aber wahrscheinlich damit lösen, dass ich die erzeugten Sammeleinzüge in hibiscus lösche.
Ich frage lieber zweimal, als hinterher vor einem Haufen Datenschrott zu stehen....
Gruß
Rainer
Wenn die Zahlungsart Lastschrift ist, dann wird in JVerein (leider) gleich eine Gegenbuchung erstellt und das Mitgliedskonto wird dadurch ausgeglichen. Somit tauchen diese Beiträge dann unter dem Punkt "Mitgliedskonten" nicht mehr als offen auf.
Eingezogen wir natürlich nur dann, wenn die Aufträge an die Bank gesendet werden. Löscht du diese Einträge, geht nichts zur Bank und es erfolgt auch kein Einzug.
Eingezogen wir natürlich nur dann, wenn die Aufträge an die Bank gesendet werden. Löscht du diese Einträge, geht nichts zur Bank und es erfolgt auch kein Einzug.
Gruß
Rene
Rene
- heiner
- Administrator
- Betriebssystem: W10
Dann musst du schon auf 'Überweisung' einstellen und später auf 'Lastschrift' zurück.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Hallo,
ja, ich habe alle Mitglieder auf Überweisung umgestellt indem ich direkt in der Datenbank die entsprechenden Werte geändert habe. Das geht in diesem Fall erheblich schneller als über das Formular.
Was jetzt nicht funktioniert ist die Verrechnung mit dem Mitgliedskonto. Ich hatte vorher schon die eingegangenen Überweisungen aus Hibiscus importiert und den Mitgliedern zugeordnet, als IST-Buchung allerdings, da wird dann ein ausgeglichenes Konto erzeugt. Nach dem Abrechnungslauf habe ich auf allen Konten einen Fehlbetrag von einem Monatsbeitrag.
Wie muss ich vorgehen um das zu vermeiden bzw. zu korrigieren??
Vielen Dank im Voraus
Rainer
ja, ich habe alle Mitglieder auf Überweisung umgestellt indem ich direkt in der Datenbank die entsprechenden Werte geändert habe. Das geht in diesem Fall erheblich schneller als über das Formular.
Was jetzt nicht funktioniert ist die Verrechnung mit dem Mitgliedskonto. Ich hatte vorher schon die eingegangenen Überweisungen aus Hibiscus importiert und den Mitgliedern zugeordnet, als IST-Buchung allerdings, da wird dann ein ausgeglichenes Konto erzeugt. Nach dem Abrechnungslauf habe ich auf allen Konten einen Fehlbetrag von einem Monatsbeitrag.
Wie muss ich vorgehen um das zu vermeiden bzw. zu korrigieren??
Vielen Dank im Voraus
Rainer
-
Ich habe jetzt, denke ich, eine Lösung gefunden. Alle Buchungen in Jverein löschen, eine neue Übernahme machen und die Buchungen den Fehlbeträgen zuordnen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Die einzelne Zuordnung ist schon etwas zeitaufwändig, aber da gibt es wohl keine Alternative...
- heiner
- Administrator
- Betriebssystem: W10
Lastschrift 

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.