Mitgliedeimport

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Majestix
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 08:31
Verein: K.Ö.St.V. Gral zu Klagenfurt im MKV
Mitglieder: 70
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win 7 64 Bit
Kontaktdaten:

Mitgliedeimport

Beitrag von Majestix »

Hallo !
Ich erhalte von unserem Dachverand monatlich eine Liste mit den Änderungen/Neuaufnahmen der Mitglieder.
Beim Import werden ja immer alle alten Daten gelöscht.
Kann man den Import dahingehend erweiteren, das bestehende Mitgliedsdaten nicht überschrieben werden (auch wegen der Mitgliedskonten) und nur neue hinzugefügt, bzw. bei bestehenden nur auszuwählende Felder (z.B. Email, Telefonnummer, Titel usw.) aktualisiert werden ?
Wäre eine Erleichterung.
lG Manfred
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Mitgliedeimport

Beitrag von DIG »

Hallo Manfred,

die Import-Funktion ist tatsächlich nur für den Erstimport gedacht.
Du wünscht Dir ein solches Feature zwar nicht als erster, ein Ticket oder gar eine begonne Entwicklungsarbeit gibt es meines Wissens jedoch bislang nicht.

Wenn Du Dich da rantraust: Du kannst in OpenOffice/LibreOffice-Base die Mitgliedertabelle öffnen und mit Cut&Paste dort Datensätze aus z.B. einer Calc-/Excel-Tabelle mit gleicher Struktur einfügen...
Viele Grüße,
Carsten
prisma
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:30
Verein: Freifunk Mainz e.V.
Mitglieder: 35
Betriebssystem: Linux

Re: Mitgliedeimport

Beitrag von prisma »

Hi,

so eine Funktion könnte ich auch brauchen. Ich würde das auch selber Programmieren, mein Java ist jedoch etwas eingerostet und ich finde die Stelle an der der importer definiert ist nicht.
Ich habe für unseren Verein ein Online Beitrittsformular geschrieben (wird natürlich unter einer freien Lizenz veröffentlicht, sobald fertig) und muss die Daten dann auch irgendwie in Jverein hereinbekommen. Ich hatte jetzt alles so programmiert, dass der Web Teil .csv Dateien ausgibt und habe dann erst zu spät bemerkt, dass die ganze Datenbank beim Import geleert wird. Die OO-Base Lösung ist leider für uns nicht wirklich hilfreich, das sollen einfache Leute ohne IT-Hintergrund bedienen (nachher korrumpieren die noch die ganze DB).

LG
Sebastian
Hugo66
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:22

Re: Mitgliedeimport

Beitrag von Hugo66 »

für uns wäre eine Möglichkeit für Einzelimporte auch sehr hilfreich. Ist es denn programmiertechnisch so aufwendig die bestehende Importfunktion einfach zu duplizieren und statt die Datenbank zu leeren einfach einen neuen Datensatz in der Tabelle hinten anzufügen? Bei einer manuellen Eingabe wird ja im Grunde auch nichts anderes gemacht. Der Unterschied wäre doch nur in diesem Fall die Datenfelder automatisch mit der Importfunktion zu befüllen. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedeimport

Beitrag von heiner »

Hallo,

machbar ist sicher alles. Es muss "nur" jemand Zeit dafür finden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten