Fehler in Buchungseingabemaske

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
maml
Mitglieder: 350
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win 7

Fehler in Buchungseingabemaske

Beitrag von maml »

Hallo Heiner,

heute habe ich von 2.8.7 auf 2.8.9 upgedatet und stelle fest, dass die Seite 'Buchung bearbeiten' ein neues "Feature" hat:

Wenn ich der Buchung mit der Auswahlbox einen Mitgliedkontoeintrag zuordne, ist hinterher der vorher vorhandene Eintrag bei der Buchungsart weg -> zeigt wieder 'Bitte auswählen' und bringt Fehlermeldung beim Speichern.

Das ist doch bestimmt keine Absicht, oder?

Viele Grüße
Maml
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Fehler in Buchungseingabemaske

Beitrag von DIG »

Hallo Maml,

es gibt seit 2.8.8 tatsächlich folgendes, schickes, neues Feature:
Bei der Zuordnung einer Zahlung/Buchung zu einem Mitgliedskonto wird die Buchungsart aus der Beitragsart in der betreffenden Soll-Buchung des Abrechnungslaufs übernommen. Das spart Tipparbeit und Zuordnungsfehler. (http://sourceforge.net/p/jverein/tickets/221/)

Dieses Feature hat allerdings eine Einschränkung: Es funktioniert nur mit Soll-Buchungen von neu erstellenten Abrechnungsläufen und leider nicht mit Soll-Buchungen aus bereits bestehenden Abrechnungsläufen (da drin ist schlichtweg noch eine leere Buchungsart gespeichert).

Nun ergibt sich damit das von Dir beobachtete Problem: Die Zuordnung des Mitgliedskontos setzt die Buchungsart auf die in der Soll-Buchung eines alten Abrechnungslaufs gespeicherten leeren Buchungsart und überschreibt dabei eine eventuell zuvor manuell gesetzte Buchungsart.

Die Lösung fürs erste: Bei der Eingabe/Bearbeitung von Buchungen zuerst das Mitgliedskonto auswählen, erst danach ggf. die Buchunsgart auswählen/ändern.

Anregungen für Heiner um das Problem grundsätzlich zu lösen: 1. Eine nicht leere Buchungsart in der aktuellen Buchung nie mit einer leeren Buchungsart aus dem Abrechnungslauf überschreiben und 2. Eine Rückfrage ob eine nicht leere Buchungsart in der aktuellen Buchung mit der abweichenden Buchungsart aus dem Abrechnungslauf überschrieben werden soll.

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
maml
Mitglieder: 350
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win 7

Beitrag von maml »

Hallo Carsten,

ja, von der neuen Übernahme der Buchungsart in V 2.8.8 hatte ich gelesen, und einen Zusammenhang mit meinem Problem vermutet.

Deinen Anregungen für Heiner würde ich mich anschließen, denn der Workaround, erst die Mitgliedskontozuordnung zu machen und danach die Buchungsart auszuwählen, hilft leider nur bei einer neuen Buchung, nicht wenn ich eine vorhandene Buchung dupliziere.

Weitere Anregung: Es wäre schön, beim manuellen Anlegen/Bearbeiten einer Sollbuchung die zugeordnete Buchungsart auch mit bearbeiten zu können.

Viele Grüße
Maml
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

In der nächsten Version werden nur nicht-leere Buchungsarten überschrieben. Buchungsarten von Mitgliedskonto-Sollbuchungen sind bearbeitbar.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten