Wieder-Eintritt

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Wieder-Eintritt

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,

folgender Fall: Ein Mitglied ist zum 31.12. ausgetreten. Jetzt erscheint es wieder und wird ohne große Formalitäten wieder als Mitglied geführt, der Beitrag ab Januar ist auch da..
Ich habe also in JVerein das Austrittsdatum gelöscht, bis hier alles in Ordnung.
Nun kommt das Problem der Beitragsabrechnung: Ich habe einen Abrechnungslauf mit Modus "alle" gestartet. Da werden aber wirklich alle Mitglieder abgerechnet, obwohl das ja schon am Jahresanfang geschehen ist. Also wieder gelöscht.
Was nun? Ich kann ja eine manuelle Sollbuchung für den Beitrag am Mitgliedskonto hinterlegen. Was passiert dann aber Anfang Januar 2016, wenn ich den Lauf für alle Mitglieder starte? Wird dann für dieses Mitglied auch noch einmal der Beitrag für 2015 fällig gestellt?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Wieder-Eintritt

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

dieser Spezialfall wird durch JVerein nicht abgefangen. Rechne den Beitrag 2015 manuell durch eine Lastschrift mit Hibiscus ab. Bei der nächsten Abrechnung wird alles wieder normal laufen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Wieder-Eintritt

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

danke für die Antwort. Ich werde also die manuelle Sollbuchung am Mitgliedskonto machen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Wieder-Eintritt

Beitrag von heiner »

... und zusätzlich die Hibiscus-Lastschrift. Durch die Sollbuchung wird nichts auf dem Konto des Mitgliedes veranlasst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten