JVerein und Windos 8.1

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

JVerein und Windos 8.1

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Zusammen,

weiß jemand Bescheid warum auf Rechner mit Win8.1 nach Installation von Java und JVerein, JVerein nicht startet (Kreis dreht sich ein paar mal, dann ist Schluß) ohne Fehlermeldung?

Gruß Manfred
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: JVerein und Windos 8.1

Beitrag von Frederic »

Hallo Manfred,

ein grundsätzliches Problem gibt es da nicht, bei mir läuft diese Kombination. Hast Du Java und Jameica beides in der 32-Bit-Version oder beides in der 64-Bit-Version installiert? Eine Mischinstallation dürfte nicht funktionieren.

Mach' doch mal Start / Eingabeaufforderung und tippe folgendes ein (anschließend Eingabetaste):

Code: Alles auswählen

java -version
Was wird da angezeigt? Wenn "...konte nicht gefunden werden" erscheint, ist Java nicht richtig installiert.

Viele Grüße,
Frederic
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: JVerein und Windos 8.1

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Frederic,

beide Programme sind in 64Bit Version installiert! Eine Frage: Hast Du von Win8.0 auf 8.1 geupdatet und JVerein unter 8.0 installiert?
Ich habe den Fehler warum JVerein nicht gestartet ist gefunden. Fehler war das in "Systemsteuerung - Programme - Standardprogramme - Dateizuordnungen festlegen" den Dateiendungen: .jav und .java Java.exe nicht zugeordnet war!!

Gruß Manfred
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: JVerein und Windos 8.1

Beitrag von Frederic »

kugelblitz hat geschrieben:Hast Du von Win8.0 auf 8.1 geupdatet und JVerein unter 8.0 installiert?
Ja, müsste so abgelaufen sein.
kugelblitz hat geschrieben:Ich habe den Fehler warum JVerein nicht gestartet ist gefunden. Fehler war das in "Systemsteuerung - Programme - Standardprogramme - Dateizuordnungen festlegen" den Dateiendungen: .jav und .java Java.exe nicht zugeordnet war!!
Schön, wenn es wieder funktioniert. :D

Aber Deine Änderung kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Diese Dateitypen stehen auch bei mir auf "Unbekannte Anwendung". Und solange man keine Java-Entwicklungsumgebung installiert hat, ist auch normal so. Diese Dateitypen sind nicht für ausführbare Java-Programme, sondern für Quellcode.

Was allerdings zugordnet sein sollte, ist .jar - und zwar normalerweise javaw.exe

Viele Grüße,
Frederic.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: JVerein und Windos 8.1

Beitrag von heiner »

Was allerdings zugordnet sein sollte, ist .jar - und zwar normalerweise javaw.exe
Selbst das ist nicht zwingend erforderlich. Für Windows gibt es eine EXE, die die virtuelle Maschine startet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten