Neueintritte abrechnen

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Werner55
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 09:03
Verein: Förderverein Rettungsschwimmer e. V.;
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: Windows 7

Neueintritte abrechnen

Beitrag von Werner55 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei einigen Mitgliedern, deren Stammdaten im Laufe des Jahres erfasst wurden (lediglich die Rückgabe des SEPA-Mandats war offen), diese nun nicht für die "Abrechnung Neueintritte" selektiert werden können (unterschiedliches Eingabedatum aber gleiches Eintrittsdatum).

Als Eintrittsdatum wurde für alle diese Fälle der gleiche Tag gewählt. Bei der Selektion wir jedoch das Erfassungsdatum abgegriffen.

Besteht die Möglichkeit anstelle des Erfassungsdatum das Eintrittsdatum für die Selektion zu nutzen? (hätte den Vorteil, dass bei unterjähriger Erfassung von Neueintritten diese alle zu einem Stichtag abgerechnet werden könnten).

Wie und wo könnte ich das Erfassungsdatum bearbeiten?

Welche (anderen) Lösungsmöglichkeit gibt es hierfür?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Vg
Werner
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Neueintritte abrechnen

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Werner,

wenn Du wenige Mitglieder zur Nachberechnung hast, kannst Du sie bei den Mitgliederdaten mit Einzellastschrift "wie in der Doku unter Rücklastschrift beschrieben" bearbeiten!

Gruß Manfred
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Neueintritte abrechnen

Beitrag von heiner »

Hallo Werner,

dein Problem lässt sich nur organisatorisch lösen. Gebe die Daten erst ein, wenn alle Unterlagen komplett sind. Ansonsten hast du ggfls. auch Probleme mit Listen und Statistiken. Da tauchen dann auch diese Personen auf, die noch "kein richtiges" Mitglied sind. Das wird teuer bei Meldungen an Verbände. Dann müsst ihr dafür euren Beitrag zahlen und wenn das Mitglied es sich dann anders überlegt, ist das Geld weg.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Werner55
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 09:03
Verein: Förderverein Rettungsschwimmer e. V.;
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: Windows 7

Re: Neueintritte abrechnen

Beitrag von Werner55 »

Hallo Heiner,

ja, für die Zukunft werden wir das auch so handhaben. Jetzt geht es aber um über 50 Fälle, die ich für dieses Jahr noch abrechnen muss. Hierfür brauche ich einen workaround.

Die Beitragsabrechnung mit Selektion "alle" habe ich zum 1.8.15 durchgeführt und die 88 vollständig erfassten Mitglieder abgerechnet.

Wenn ich bei den verbliebenen ca. 50 Fällen das Feld "Eingabedatum" in der Datenbank auf einen Tag nach dem 2.8.15 setze, dann müssten sich die Fälle doch über die Selektion "Neueintritte" mit Wert "02.08.2015" im Feld "Eingabedatum" abrechnen lassen - oder? Wäre das aus deiner Sicht so durchfürbar? Wenn nein, was könnte/müsste ich tun?

VG
Werner
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Neueintritte abrechnen

Beitrag von heiner »

Hallo Werner,

du hast den Workaround korrekt beschrieben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten