Naturkindergarten Warendorf e.V.

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
wald
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Naturkindergarten Warendorf e.V.

Beitrag von wald »

Hallo,

Wir sind eine Elterninitiative und Träger eines Waldkindergartens in Freckenhorst.
Mehr Information über uns findet ihr auf unserer Webseite: http://naturkindergarten-warendorf.de

Wir nutzen jVerein für:
- Mitgliederverwaltung
- einmal die Eltern als Vereinsmitglieder
- die Kinder als Besucher des Kindergartens
- Beitragsabbuchungen
- Buchhaltung

Wir kommen von Lexware, was zwar in der Buchführung mächtiger ist, aber eben auch komplizierter.
Mit jVerein kann man z.B. nicht an Monate, Quartale und Jahre gebunden. So ist eine Buchungsübersicht über ein Kindergartenjahr vom 1.8. bis 31.7. mit ein paar Klicks gemacht.
Lexware hat auch keine Mitgliederverwaltung und keine Möglichkeit die Mitgliederbeiträge einzuziehen. Weiter waren Softwareupdates eine Katastrophe.

Da jVerein auch den Zugriff auf die Datenbank erlaubt, habe ich einige Reports in OpenOffice gebaut, die der Kreis und der Landschaftsverband haben möchten.
Die Buchungsklassen habe wir an den Leitungsnachweis nach Kibiz angepasst und sind so in der Lage schnell einen Überblick über unsere Finanzen zu bekommen.

Wir nutzen jVerein im Multiuser-Betrieb. Die Daten werden über einen OwnCloud-Server synchroisiert. Ein Wrapper Script in python sorgt dafür, dass keine gleichzeitige Nutzung möglich ist.
Wir nutzen jverein unter Windows, MacOS und Linux.

Ich bin an dem Austausch mit anderen Kindergärten interessiert. Vielleicht können wir den ein oder anderen Tipp austauschen.

Gruß
Thomas
Antworten