Hallo,
für unsere Vereinsmitglieder haben wir bereits die Mandate vorliegen Lastschriften sind in der Vergangenheit bereits erfolgt. Zusätzlich liegen weitere Mandate für bestimmte Dienstleistungen vor, die monatlich berechnet werden. Diese Mandate möchte ich ablösen und als Zusatzbeiträge bei den Mitgliedern führen. Meine Frage ist nun: Wenn ich die Kosten künftig zusätzlich über die Mandate einziehe, über die auch schon die Mitgliedsbeiträge eingezogen wurden, was nehme ich dann als Startdatum des Zusatzbetrags: Das Datum der Mandatsumstellung oder das Datum, zu dem zum ersten Mal für diese Dienstleistung eine Lastschrift erfolgte, damals aber mit anderem Mandat.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vermute, dass am Startdatum festgemacht wird, ob es ein Erst- oder Folgeeinzug ist.
Viele Grüße
Vrumfondel
Welches Startdatum bei Mandatsänderung
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
- Mitglieder: 65
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linuxmint
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Welches Startdatum bei Mandatsänderung
Das Thema Erst-/Folgelastschrift wird von JVerein über eine Tabelle mit allen Lastschriften geregelt. Es wird geprüft, ob für ein Mitglied mit der Mandat-ID bereits eine Lastschrift erstellt wurde.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
D.h., dass bei Inbetriebnahme von JVerein zunächst immer Erstlastschriften erstellt werden, auch wenn es sich aus Sicht der Bank tatsächlich um Folgelastschriften handelt, da der Bank ja egal ist, aus welchem System die Lastschrift kommt.
Kann das Probleme geben?
Kann das Probleme geben?
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Vermutlich werden doch auch neue Mandats-IDs verwendet. Dann müssen sowieso Erstlastschriften erstellt werden.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
Nein, wir verwenden die externen Mitgliedsnummer als Mandats-ID, und die alten Mitgliedsnummern habe ich als externe Mitgliedsnummern übernommen. Von daher kann das fortgeführt werden.