Konto für den Verein?

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
zeta
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2015, 17:53

Konto für den Verein?

Beitrag von zeta »

Hi

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Konto für unseren Verein in Planung.
Nun wollte ich wissen, was man den besonders beachten sollte bei dem Konto?
Auf http://www.girovip.net/ hab ich gesehen dass die DKB gut passen würde, habt ihr mit der Bank schon eine Erfahrung gemacht?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Zeta
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Konto für den Verein?

Beitrag von heiner »

Hallo Zeta,

zur technischen Anbindung von Banken solltest du besser im Online-Banking-Forum nachfragen: http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1952

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Konto für den Verein?

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Zeta,

technisch sollten wohl fast alle Konten funktionieren, dazu kannst Du im Online-Banking-Forum nachfragen, wie bereits Heiner geschrieben hat.
Die diversen Konditionsvergleiche für Girokonten helfen Dir allerdings nicht, denn die betrachten in der Regel Privatkonten. Für einen Verein darfst Du aber kein privates Konto verwenden, da wäre der Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert. Eröffnen darf so ein Konto auch nur der Vorstand entsprechend der Vertretungsregel in der Vereinssatzung.

Viele Grüße

Thomas
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Konto für den Verein?

Beitrag von Danzelot »

Hallo Zeta,

wir haben unser Vereinskonto bei der ortsansässigen Bank (VR-Bank). Für Vereine ist hier das Konto kostenlos.

Frag doch mal bei den Banken in eurer direkten Umgebung nach, ob die gesonderte Konditionen für Vereine haben. Das könnte auch hilfreich sein, falls ihr mal Anzeigen für die Vereinszeitschrift etc. sucht.
Eine andere Anlaufstelle wären noch andere Vereine. Einfach mal Kontakt mit den Kassierern aufnehmen.

Viele Grüße
Danzelot
Antworten