vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
HVhowi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 16:07
Verein: Historischer Verein Holzwickede
Mitglieder: 70
Betriebssystem: diverse
Wohnort: Holzwickede

vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von HVhowi »

Statt die Briefe alle einzeln einzutüten, verwenden wir gerne einen Online-Briefversender, der die Briefe als separate Briefe (eine PDF = ein Brief) entgegennimmt, ausdruckt, eintütet, frankiert und versendet. Spart viel Zeit, die wir besser ins Heimatmuseum investieren.

JVerein müsste die Briefe (z.B. die Lastschrift-Ankündigung) als einzelne PDFs erzeugen, deren Namen konfigurierbar sein müsste (mit Platzhalter für Nummerierung oder Mitgliederdaten). Diese Daten müssten anschliessend idealerweise per SFTP (in unserem konkreten Fall, andere Transferkanäle sind sicher auch nicht schlecht) direkt zum Dienstleister übertragen werden.

Mit ein paar Tipps, wo ich anfangen soll, zu suchen, könnte ich mich auch selber drum kümmern (oder es wenigstens versuchen).

Hilfreich fände ich auch 'ne Info, ob das Thema sonst noch jemanden interessiert.
HVhowi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 16:07
Verein: Historischer Verein Holzwickede
Mitglieder: 70
Betriebssystem: diverse
Wohnort: Holzwickede

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von HVhowi »

Ohne was ausprobiert zu haben oder tief in die Sourcen eingestiegen zu sein: ich würde starten in der Klasse de.jost_net.JVerein.gui.control.PreNotificationControl und in der while(it.hasNext())-Schleife am Ende von generierePDF() dafür sorgen, dass für jeden Schleifendurchlauf das alte Formular mit fa.showFormular() abgeschlossen und ein neues fa = FormularAufbereitung(file) erzeugt wird, mit einem durchgezählten Filenamen.

Ist das ein brauchbarer Startpunkt?
HVhowi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 16:07
Verein: Historischer Verein Holzwickede
Mitglieder: 70
Betriebssystem: diverse
Wohnort: Holzwickede

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von HVhowi »

So - jetzt hab ich eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt und mal was ausprobiert. Und es funktioniert.

In der Maske 'SEPA Pre-Notification' gibt es jetzt die zusätzlichen Ausgabeoptionen 'PDF (Alle, einzeln)' und 'PDF (Lastschriften ohne Mailadresse, einzeln)'. Nach der Auswahl einer der Einzelausgaben wird der Dateiauswahldialog wie gehabt durchlaufen, allerdings wird nicht eine einzige grosse PDF-Datei angelegt, sondern für jedes betroffene Mitglied eine eigene PDF-Datei. Alle PDF-Dateien bekommen vor der Endung '.PDF' noch eine durch Unterstrich abgetrennte fünfstellige, bei '_00000' beginnende Nummerierung. Nach dem Erstellen der letzten Datei wird nur diese letzte Datei (wie sonst die gesamte Ausgabedatei) angezeigt.

Statt der Nummerierung könnte man auch die Mandats-ID verwenden, um die einzelnen Dateien zu unterscheiden.

Wie kommen meine Änderungsvorschläge jetzt in JVerein?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von DIG »

HVhowi hat geschrieben:Statt der Nummerierung könnte man auch die Mandats-ID verwenden, um die einzelnen Dateien zu unterscheiden.
Klingt gut, ich würde dazu die Mitgliedsnummer vorschlagen.
HVhowi hat geschrieben:Wie kommen meine Änderungsvorschläge jetzt in JVerein?
Du erzeugtst mit Eclipse einen Patch und den postest Du hier. (siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... Entwickler)
Heiner liest ja mit und kann dann den Patch übernehmen.

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
HVhowi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 16:07
Verein: Historischer Verein Holzwickede
Mitglieder: 70
Betriebssystem: diverse
Wohnort: Holzwickede

gelöst?

Beitrag von HVhowi »

Na dann, hier ist mein Patch (angehängt als Datei).

Ich hab jetzt statt verschiedener Ausgabeoptionen eine weitere Option eingebaut, die die PDF-Ausgabe steuert ("PDF als") und dort die Optionen "eine PDF-Datei", "einzelne PDF-Dateien, nummeriert", "einzelne PDF-Dateien, mit Mitgliedsnummer", "einzelne PDF-Dateien, nummeriert mit Mitgliedsnummer" als wählbare Optionen. In der Folge wird ggf. an den Dateinamen die Mitgliedsnummer und/oder die laufende Dateinummer angehängt.

Der Patch sieht so aus, als ob mein Eclipse ALLE Zeilen geändert vorfand. Keine Ahnung, was da passiert ist. Vielleicht 'ne Unstimmigkeit in den Einstellungen fürs Zeilenende. Ich hoffe, es geht trotzdem.

Allen, die mir hier im Forum geholfen haben, herzlichen Dank!
Heiner für die viele Arbeit, bis JVerein das ist, was es ist, fetten herzlichen Dank!
Allen, die es brauchen können, viel Spaß damit!
Und allen, diesmal wirklich ALLEN ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches neues Jahr!

-andreas-
Dateianhänge
jverein-heidemann.patch
(47.08 KiB) 349-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von heiner »

Hallo Andreas,

ich habe deinen Patch übernommen und eingecheckt. Vielen Dank für deine Mitarbeit.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
HVhowi
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 16:07
Verein: Historischer Verein Holzwickede
Mitglieder: 70
Betriebssystem: diverse
Wohnort: Holzwickede

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von HVhowi »

Das ging ja prima. Danke fürs Übernehmen, Heiner.

Es gibt sicher noch andere Stellen mit Anschreiben per PDF. Die sollte ich besser auch noch anpassen. Bin aber JVerein-Anfaenger. Kann bitte mal jemand die Stellen auflisten, mit denen PDF-Anschreiben an Benutzer geschrieben werden können?

Danke vorab.
-andreas-
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von KlausB »

HVhowi hat geschrieben:...

Es gibt sicher noch andere Stellen mit Anschreiben per PDF. Die sollte ich besser auch noch anpassen. Bin aber JVerein-Anfaenger. Kann bitte mal jemand die Stellen auflisten, mit denen PDF-Anschreiben an Benutzer geschrieben werden können?

Danke vorab.
-andreas-
Hallo andreas,
ich habe seit langen das Problem bei den Spendenbescheinigungen, dass ich die als 1 Datei bräuchte und lese gerade diesen Thread hier. Problemschilderung unter
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1941

Die Funktion bräuchte ich, wäre eine super Erleichterung! Lässt sich das sehr kurzfristig (1-2 Tage) umsetzen? Wenn nicht dann evtl. für nächstes Jahr?
Herzlichen Gruß
KlausB
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: vereinzelte PDFs bei Mitgliederanschreiben

Beitrag von KlausB »

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Musste es jetzt wieder anders lösen, dann evtl. für nächstes Jahr?
KlausB
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: gelöst?

Beitrag von KlausB »

HVhowi hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2015, 17:00 Na dann, hier ist mein Patch (angehängt als Datei).

Ich hab jetzt statt verschiedener Ausgabeoptionen eine weitere Option eingebaut, die die PDF-Ausgabe steuert ("PDF als") und dort die Optionen "eine PDF-Datei", "einzelne PDF-Dateien, nummeriert", "einzelne PDF-Dateien, mit Mitgliedsnummer", "einzelne PDF-Dateien, nummeriert mit Mitgliedsnummer" als wählbare Optionen. In der Folge wird ggf. an den Dateinamen die Mitgliedsnummer und/oder die laufende Dateinummer angehängt. ...
-andreas-
Hallo Andreas,
mit großem Interesse habe ich den Post (nochmal) gelesen, aber wo genau wurde die Funktion eingebaut?
Aus der Ansicht "Mitglieder" oder "Adressen" ein Formular ausgewählt, gibt es keine Auswahlfunktion, wo sonst?
Herzlichen Gruß
KlausB
Antworten